Fahrradtour mit Grillen und Flutlichtadlerschiessen.
Der Schützenverein Schwarme e.V. veranstaltete am Samstag den 31.07.2010 eine Radtour mit anschließendem Grillen und Flutlichtadlerschiessen.
Rund 16 Teilnehmer starteten gegen 15:30 Uhr zu einer ca.20 km langen Radtour mit mehreren Zwischenstopps. Bei durchweg trockenem Wetter kam man gegen 18:30 Uhr beim Schießstand an, wo schon der Grillmeister Leckeres zubereitet hatte.
Nach der Stärkung begann das Adlerschiessen. Gut 45 Personen verfolgten oder nahmen an dem Schießen teil. Dabei konnte sich Werner Winter den linken Flügel und die rechte Kralle sichern. Hermann Rengsdorf erhaschte den rechten Flügel bevor Marco Lindemann sich die linke Kralle sicherte. Marco Thies gelang der entscheidende Treffer beim Kopf und Neumitglied Cord Ahrens holte sich den Stoss. Etwas schwierig gestaltete sich dann das Schießen auf den Rumpf wobei der König ermittelt wurde. Kurioserweise fiel der Kopf nicht aus dem Kugelfang wie eigentlich üblich, sondern hing seitlich noch über dem Rumpf und verdeckte somit zum Teil die Zielpunkte. Die Schützen mussten also auf ein Ziel zielen was im Schatten lag. Hier gelang Torsten Obst der entscheidende Schuss und wurde somit der Flutlichtadlerkönig 2010.
24.05.2010 von Torsten Obst
Schützenfest 2010
Bei überwiegend sonnigem Wetter holten die Schwarmer Schützen am Samstag ihre „alten Könige „ ab. Es ging zum Festplatz wo dann das Adlerschießen begann.
Die Proklamation wurde dann am Sonntag während des Frühschoppens durchgeführt. Bei den Kindern siegte Alyna Mae Thies vor Leandra Schulenberg. Inka Engelmann gelang es bei den Adlerteilen den linken Flügen abzuschießen. Den rechten Flügel holte sich Jürgen Kayser ehe Hermann Wagenfeld bei der linken Kralle erfolgreich war. Bernd Oentrich holte sich die rechte Kralle und Torsten Obst ließ sich den Stoß nicht entgehen. Das letzte Adlerteil, den Kopf, schoss Hermann Rengstorf ab, danach begann das Schiessen auf den Rumpf, bei dem der König ermittelt wird. Hier traten 8 Schützen an und Klaus Fischer ging als Sieger vor Vizekönig Torsten Schröder hervor.
Beim Jugendpokalschiessen siegte Hendrik Franz vor Leandra Schulenberg und Sven Dietrich. Erstmals wurde mit dem Lichtpunktgewehr der Kinderschützenfestpokal ausgeschossen. Hier siegte Alyna Thies vor Tobias Schulenberg und Niklas Henkel. In der Schützenklasse verwies Marco Thies Björn Ravens auf Platz zwei. Jürgen Kayser siegte vor Siegfried Dietrich in der Schützenaltersklasse und in der Damenklasse machte Inka Engelmann vor Christina Schippnick das Rennen. In der Damenaltersklasse war es Helga Süllow die vor Elke Tecklenborg siegte. Den Pokal der Seniorenklasse gewann Friedel Heinemann vor Johann Bösche.
Kreisverbandspräsident Heiko Jung überbrachte Grüße und nahm die Ehrung des Ahlers-Cup vor.
Die Fa. Getränke-Ahlers aus Achim, ist in unserer Region der Marktführer in Sachen Getränkeversorgung durch seine HOL-AB-Märkte, Belieferung der Gastronomie und Versorger vieler Schützenfeste. Sie unterstützt die Jugendarbeit im Schützenbezirk Grafschaft Hoya und hat daher ca. 80 Pokale gestiftet. Jeder Jugendkönig zwischen 12- und 17 Jahre erhält solch einen Pokal. Diese Gewinner ermitteln dann in einem späteren Wettkampf die 3 Besten, die dann auf dem Bezirkskönigsball in Bassum geehrt werden. Der Sieger erhält dann einen Wanderpokal und eine Lichtpunktanlage, die ein Jahr seinem Verein zur Verfügung steht und dann in den Besitz des jeweiligen Kreisschützenverbandes übergeht. Der Bezirksschützenpräsident Heinz Rössler und seine Vorstandsmitglieder freuen sich über diese tolle Jugendförderung und sagen der Fa. Ahlers herzlichen Dank!
08.03.2010 von Torsten Obst
Erste Luftpistolenmannschaft steigt auf.
Erste Luftpistolenmannschaft steigt in die Landesliga auf.
Bei den Aufstiegswettkämpfen zur Landesliga am 06.03.2010 in Bassum traten 20 Mannschaften aus verschiedenen Bezirken an. Hier wurde die Schwarmer Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Hansel Zweiter mit insgesammt 3638 Ringen hinter dem SV Old. Schützen v.1816 die 3672 Ringe schossen.
Im ersten Durchgang trafen für Schwarme: Stefan Pabstmann 365, Rainer Schmidt 369, Torsten Schröder 355, Thomas Hansel 358 und Sylvia Coors 353 Ringe, also 1800 Ringe. Im zweiten Durchgang trafen für Schwarme: Stefan Pabstmann 369, Rainer Schmidt 372, Torsten Schröder 358, Thomas Hansel 358 und Corinna Schröder 381 Ringe, also 1838 Ringe.
Einen besonders guten Tag erwischte hier Corinna Schröder, die mit 381 Ringen bei den Wettkämpfen Tagesbestleistung schoss.
Wir Gratulieren den erfolgreichen Schützen zum Aufstieg und wünschen ihnen in der nächsten Saison viel Erfolg in der Landesliga.
21.02.2010 von Torsten Obst
Zweite Luftpistolenmannschaft steigt auf.
Zweite Luftpistolenmannschaft steigt in die Bezirksoberliga auf.
Bei der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga traffen der Vorletzte der Bezirksoberliga, Bruchhausen-Vilsen I, auf den zweitplatzierten der Bezirksliga, SV Schwarme II, in Bassum aufeinander. Hier wurden zwei Durchgänge geschossen.
Im ersten Durchgang starteten die Schwarmer schwach, doch auch der Gegner blieb weit unter seinen Möglichkeiten. So hatte Schwarme einen 39 Ringe Vorsprung zu verbuchen bevor es in den zweiten Durchgang ging. Hier steigerte sich Bruchhausen-Vilsen um 73 Ringe, doch auch Schwarme legte nochmal 17 Ringe drauf. Am Ende hatten die Schwarmer um Mannschaftsführer Torsten Obst 22 Ringe Vorsprung und starten in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga.
Im ersten Durchgang schossen für Schwarme: Frank Thies 345, Torsten Obst 343, Marco Thies 332, Annika Kraczewski 347 und Christin Viehweger 346 Ringe. Für Bruchhausen-Vilsen: Marcel Buchholz 354, Vitali Richter 328, Michael Helm 342, Larissa Burdorf 340 und Thorben Borcherding 310 Ringe.
Im zweiten Durchgang schossen für Schwarme: Frank Thies 324, Torsten Obst 355, Corinna Schröder 360, Annika Kraczewski 346 und Christin Viehweger 345 Ringe. Für Bruchhausen-Vilsen: Marcel Buchholz 356, Daniela Martsch 348, Michael Helm 350, Larissa Burdorf 359 und Frank Martsch 334 Ringe.
Somit schoss Schwarme: 1713+1730= 3442 Ringe. Bruchhausen-Vilsen: 1674+1747= 3421 Ringe.
Wir wünschen der ersten Luftpistolenmannschaft in ihrem Aufstiegskampf zur Landesliga viel Glück.
Mitgliederversammlung des Schützenvereins Schwarme
08. Januar 2010, Gasthaus „Zur Post“
Die wichtigsten Punkte:
Die erste Vorsitzende Elke Tecklenborg eröffnete die Versammlung nach dem gemeinsamen Essen um 19:57 Uhr. Sie begrüßte die 62 Mitglieder und Gäste und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Besonders begrüßte sie unseren König Marco Thies, sowie Kinderkönigin Leandra Schulenberg und die Gäste Heiko Jung (Kreispräsident), Hermann Schröder (Bürgermeister), Stefan Krause (Krieger und Soldatenkameradschaft), Peter Schäding (Feuerwehr), Norbert Kneffel (Reit und Rennverein), sowie unsere Festwirte Kurt und Petra Klee und unseren neuen Vereinswirt Ali Shahbaz.
Erfreulich war das im letztem Jahr kein Mitglied verstarb.
Jahresberichte:
Elke Tecklenburg berichtete über die vielen Aktivitäten bei Veranstaltungen an den der Verein teilgenommen hat.
Kassenbericht:
Uwe Rieckers bestätigte eine stabile Kassenlage und erwähnte im letzten Jahr 14 neue Mitglieder gewonnen zu haben. Dies sind: Hendrik Franz, Burghard Göres, Jens Grimpe, Rüdiger Grotheer, Thomas Kelling, Stefan Krause, Annalena Meyer, Katrin Neid, Felix Otten, Annika Pöllmann-Klee, Jan Thiele, Alyna Mae Thies, Christoph Wall, Heidi Wessel-Göres.
Dem gegenüber standen 17 Austritte.
Der Beitrag für 2010 bleibt unverändert.
Kassenprüfbericht:
Frank Tecklenborg bestätigte eine saubere und korrekte Kassenführung.
Sportberichte:
Der Sportbericht wurde vom 1. Sportleiter Marco Thies vorgetragen.
Bei den Kreismeisterschaften waren wir erfolgreich mit 29 Gold, 17 Silber und 8 Bronzemedaillen. Bei den Bezirksmeisterschaften wurden 16x Gold, 6x Silber und 8x Bronze, bei den Landesmeisterschaften 2x Gold, 3x Silber und 2x Bronze errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften waren wir mit 9 Starts vertreten.
Jürgen Kayser zum wiederholtem Mal Kreismeister mit 212,1 von 218 möglichen Ringen.
Steffen Lührs und Daniel Beitler Bezirksmeister in jeweils ihrer Klasse.
Frank Thies gewann alle Einzeltitel im KK-Liegendschiessen von den Kreismeisterschaften bis hin zu den Landesmeisterschaften.
Rolf Beneke zweiter Platz mit 554 Ringen GK 3x20 bei den Landesmeisterschaften und 10ter mit 552 Ringen bei den Deutschen Meisterschaften. Hier wurde er auch 15ter beim GK-Liegend mit 588 Ringen.
Zweiter Platz mit der Mannschaft bei den Landesmeisterschaften Ordonanzgewehr.
Christin Viehweger erster Platz bei den Landesmeisterschaften mit der MLP (mehrschüssige Luftpistole)
Zum Abschluss wünschte Marco Thies allen Schützen weiterhin viel Erfolg.
Auch Annika Kraczewski konnte in Ihrem Jugendbericht auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jugendlichen waren bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sehr erfolgreich.
Den Weihnachtspokal bei der Jugend gewann dieses Jahr Julian Tegetmeier
Als besonderes Erlebnis berichtete sie über eine Reise in den Herbstferien auf die Nordseeinsel Borkum. Diese hatte Vereinsmitglied Burkhard Reimann gewonnen und an die Schützenjugend gespendet. Ihm wurde als Dankeschön ein Gruppenbild von Borkum überreicht.
Ehrungen:
Zum Ehrenmitglied wurden ernannt:
Hans-Heinrich Dunekack, Irmgard Gunske und Barbara Henkel.
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Fritz Bauch und Hermann Köster
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Hans-Heinrich Dunekack, Helmut Köster, Helmut Niebuhr, Helmut Radeke und Heinz Schmidt.
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Sofie Asendorf, Marion Claus, Alwin Falldorf und Irmgard Gunske.
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Maike Münch, Christa Löffler und Burkhard Reimann.
Sportlerehrungen:
Frank Meiners, Rolf Beneke, Frank Thies, Marco Thies und Thomas Hansel für ihre Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften.
Trainingsfleißigster bei den Jugendlichen war Fabian Kayser.
Entlastung des Vorstandes
Frank Tecklenborg beantragte die Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig erteilt wurde.
Wahl des Kassenprüfers
Kassenprüfer Günter Kohlmeier scheidet aus, Nachfolger wurde Jürgen Schweers.
Grußworte der Gäste
Peter Schäding von der Feuerwehr, Norbert Kneffel vom Reit und Rennverein, Heiko Jung vom Kreisschützenverband Martfeld, Stefan Krause von der Krieder und Soldatenkameradschaft sowie Bürgermeister Hermann Schröder überbrachten Grußworte und wünschten dem Verein für die Zukunft alles Gute.
Schützenfest 2010
Das Schützenfest 2009 findet wieder 2 Tage über Pfingsten statt.
Veranstaltungen 2010
Es finden wieder etliche Veranstaltungen in 2010 statt, wie eine gemeinsame Kohltour und das Dorfpokalschiessen.
Elke Tecklenborg schloss die Veranstaltung um 21:20 Uhr, wünschte allen Anwesenden noch ein erfolgreiches Jahr 2010.