Am Dienstagabend, 17.06.2014 gegen 20.45 Uhr rückte die ortsfeuerwehr nach Anruf durch den Eigentümer per Alarmierung durch Funkmeldeempfänger zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „In der Weide“ aus. An einem Wohnhaus war eine Leitung der Druckentwässerung leck geschlagen und Flüssigkeit breitete sich unkontrolliert im Gebäude und im Gartenbereich aus. Nach Abpumpen mit der Hochwasserpumpe und Freilegen der Leckage durch Bodenaushub mit einem Bagger wurde die Leitung mit Hilfe eines Rettungsspreizers durch die Feuerwehr abgeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.
29.03.2014 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Flächenbrand am Heideweg
Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 29.03.2014 gegen 5.00 Uhr in der Frühe per Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einer Freifläche hatte sich aufgeschichteter Baum- und Strauchschnitt nach dem Abbrennen am Vortag erneut entzündet. Unter Einsatz eines C-Rohres des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.
15.03.2014 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Flächenbrand am Kirchweg
Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitag, 14.03.2014 gegen 15.10 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Eine Bewohnerin wollte aufgehäuftes Schnittgut mit Baumschnitt, Sträuchern und Reisig abbrennen lassen. Dabei geriet das Feuer auf einer Fläche von ca. 200 qm außer Kontrolle. Unter Einsatz eines B-Rohres konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort im Einsatz.
17.02.2014 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Flächenbrand an der Verdener Straße
Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 17.02.2014 gegen 10.45 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. In einem kleinen Wald an der Verdener Straße waren aus ungeklärter Ursache größere Mengen Baumschnitt, Sträucher und Gartenabfälle in Brand geraten. Mit insgesamt drei C-Rohren wurde das Feuer im ersten Angriff bekämpft. Anschließend wurde das Brandgut mit einem Teleskopradlader auf eine angrenzende Wiese gefahren und die restlichen Brandnester abgelöscht. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 10 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.
03.02.2014 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Tölflicher Verkehrsunfall auf der Bremer Straße
Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonntag, 02.02.2014 gegen 16.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf der Landesstraße 331 in Höhe der Biogasanlage kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Gegen 16:20 Uhr war ein 67-jähriger Mann aus Schwarme mit seinem VW Bora auf der Bremer Straße von Emtinghausen in Richtung Schwarme unterwegs. Auf einer langen Geraden vor dem Ortseingang kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte offenbar ungebremst gegen einen Baum. Der Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert. Laut Polizeibericht erlitt der Mann nach Angaben des Notarztes vermutlich während der Fahrt einen Herzinfarkt, so dass es zu dem folgenschweren Unfall kam. Der PKW stand nach dem Unfall komplett in Flammen, sodass die Ortsfeuerwehr Schwarme das Fahrzeug mit Schaum löschen musste. Außerdem übernahmen die Kameraden die Aufräumarbeiten und das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle für die Unfallermittlungen der Polizei. Die Landesstraße musste für die Bergungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen bis etwa 19.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf ca. 8.000 Euro. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.