Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 41 von 42 Seite zurück Seite vor

Feuerwehreinsatz: Zimmerbrand am Samstagabend

Mit Sirenenalarm wurde die Schwarmer Feuerwehr am Samstagabend, 11.11.2006, gegen 22.40 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Der Leitstelle wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Wohnung im Obergeschoss stark verqualmt. Glücklicherweise konnte sich die Familie mit zwei Kindern schon vorher in Sicherheit bringen. Ursache war angebranntes Essen in einem Kochtopf in der Küche. Trupps unter Atemschutz drangen in die Wohnung vor, schmissen den Kochtopf aus dem Fenster und entlüfteten die Räumlichkeiten. Vorsorglich war ein Rettungswagen zur Versorgung der Familienangehörigen alarmiert worden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Ortsfeuerwehr war mit zwei Fahrzeugen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Carsten Ravens im Einsatz. Auch Gemeindebrandmeister Michael Ullmann machte sich vor Ort ein Bild von der Schadenslage.


Feuerwehreinsatz: Brandstiftung auf Schulhof und Skaterbahn

Zu zwei wohl zusammenhängenden Brandeinsätzen wurde die Schwarmer Feuerwehr am Donnerstag, 28.09.2006 gegen 17.50 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Auf dem Schulhof hatten Unbekannte Reifen, Müll und Gestrüpp am Spielberg in Brand gesetzt. Nachdem das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht war, wurde ein zweites Feuer gemeldet. Auf der Skaterbahn an der Verdenerstraße brannte ein Spielgerät. Auch hier hatte wohl ein Brandstifter seine Hände im Spiel. Glücklicherweise war der der Schadensfall früh entdeckt worden, so dass auch diese Feuer schnell bekämpft werden konnte. Die Polizei war vor Ort und hat die Brandermittlungen aufgenommen. Die Ortsfeuerwehr war mit einem Fahrzeug und zwanzig Kameraden unter Leitung von Marc Wessel vor Ort im Einsatz.

Feuerwehreinsatz: Schwerer Verkehrsunfall in Martfeld

Zu einem sehr schweren Verkehrsunfall ist die Schwarmer Ortsfeuerwehr am Dienstagabend, 22.08.2006 um 23.45 Uhr per Sirenen und Meldeempfänger gerufen worden. Auf der Landesstraße 202 am Ortsausgang Martfeld Richtung Kleinenborstel war ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit in Höhe der Fahrerseite mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt. Der junge Fahrer des Fahrzeuges war äußerst kompliziert eingeklemmt, so dass die Einsatzkräfte fast zwei Stunden mit allem Rettungsgerät (Spreizer, Schneidgerät, Hydraulikzylinder) benötigten, um den lebensgefährlich Verletzten aus dem völlig zertrümmerten Fahrzeug zu retten. Letzlich wurde auch mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen der Wagen auseinandergezogen. Die Schwarmer Feuerwehr war mit 23 Kameraden und zwei Fahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Carsten Ravens vor Ort. Weitere Informationen und Fotos unter www.nonstopnews.de

Feuerwehreinsatz: Pkw an Brücke verunglückt

Mit Sirenenalarm wurde am gestrigen Freitag, 04.08.06, um 12.45 Uhr die Ortsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall an der Straße "Auf dem Stühr" gerufen. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich ein Pkw nach Aufprall an einem Brückengeländer überschlagen hatte und auf dem Dach liegengelieben war. Die Insassin saß im Sicherheitsgurt fest, wurde unter besonderer Sorgfalt über eine Schaufeltrage gerettet und durch die Feuerwehrleute dem Rettungsdienst (Notarzt und Rettungswagen aus Hoya) übergeben. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 14 Kameraden und zwei Fahrzeugen unter Leitung des Ortsbrandmeisters Carsten Ravens vor Ort.

Feuerwehreinsatz: Getreidefeld brannte in Loge

Zu einem Einsatz wurde die Schwarmer Feuerwehr per Meldeempfänger am gestrigen Donnerstag, 13.07.2006 gegen 15.00 Uhr gerufen. Insgesamt 13 Feuerwehrleute rückten mit beiden Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Peter Schäding nach Martfeld-Loge aus. Durch ein heißgelaufenes Schneidwerk eines Mähdreschers war ein Gerstenfeld in Brand geraten. Getreide auf einer Fläche von ca. 20 Hektar verbrannte. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Martfeld, Schwarme, Bruchhausen-Vilsen, Asendorf, Uenzen und Hoya mit insgesamt 13 Fahrzeugen und ca. 80 Feuerwehrleuten. Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandmeister Michael Ullmann.


 

Seite 41 von 42 Seite zurück Seite vor