Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 33 von 68 Seite zurück Seite vor

Sturm „Sebastian“ bescherte der Schwarmer Feuerwehr sechs Einsätze

Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte der Schwarmer Feuerwehr am vergangenen Mittwochnachmittag (13.09.2017). Der Sturm entwurzelte Bäume und größere Äste, die auf Fahrbahnen zu stürzen drohten. Mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper ging es ab 15.45 zu insgesamt sechs Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet. Die Alarmierungen erfolgten über Funkmeldeempfänger, Sprechfunk oder Telefon. An den Straßen In der Weide, Eichenstraße, Tulpenweg und Beppener Straße wurden Bäume und Äste mittels Motorsägen zersägt und zur Gefahrenbeseitigung jeweils in den Straßenseitenraum gelegt. Erst gegen 18.30 Uhr kehrten die Helfer mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeugin das Feuerwehrhaus zurück.


Schöner Erfolg: 3. Platz beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Das kann sich sehen lassen: Beim landkreisweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" belegten die Gemeinde Schwarme den 3. Platz. Sieger wurde Heiligenloh vor Bahrenborstel. Unsere Nachbargemeinde Martfeld landete auf Platz 5. Eine Delegation aus Schwarme, angeführt von Bürgermeister J.-D. Oldenburg, wird im September an der Siegerehrung teilnehmen und ein kleines Preisgeld erhalten. Für alle Helfer, Vorbereiter und weiteren Akteure ist eine kleine Abschlussveranstaltung in Robberts Huus geplant.



Nach Starkregen: Zwei Pumpeneinsätze für die Schwarmer Feuerwehr

Zu zwei Pumpeneinsätzen wurde die Schwarmer Feuerwehr am Pfingstsonntag, 04.06.2017 kurz nach Mitternacht durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz per Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach ergiebigem Starkregen waren größere Mengen Regenwasser in zwei Keller von Wohnhäusern an der Bruchhausener Straße und Oppelner Straße gelaufen. Mit der Tragkraftspritze und der Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser abgepumpt. Es waren alle drei Feuerwehrfahrzeuge und 13 Feuerwehrleute unter Leitung von Zugführer Lars Knobloch gut drei Stunden vor Ort im Einsatz.

Unser Dorf hat Zukunft: Bewertungskommission des Landkreises besucht Schwarme

Der Countdown läuft! Die letzten Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und es kann losgehen: am Freitag, den 9. Juni 2017 besucht die Kommission des Landkreises unsere Heimatgemeinde Schwarme in der Zeit von 8.30 bis 10.00 Uhr zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Begrüßung bei Robberts Huus übernehmen Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg und sein Stellvertreter Hermann Schröder. Danach ist geplant, den Mitgliedern der Kommission anhand von Stelltafeln die Bereiche Landwirtschaft, Familie, Senioren & Jugend, Umwelt, Gewerbe sowie Kultur & Freizeit vorzustellen. Zu allen Themen stehen kompetente Schwarmer Bürgerinnen und Bürger für nähere Erläuterungen bereit. Anschließend erfolgt eine Bereisung des Gemeindegebiets mit einem Bus. Jetzt heißt es: „Daumen drücken!“

Treffen des Arbeitskreises "Unser Dorf hat Zukunft"

Der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" trifft sich ein weiteres Mal
am Mittwoch, 17. Mai 2017, 19.00 Uhr, in Robberts Huus.
Es sollen die Arbeitsergebnisse der Themenbereiche vorgestellt,
besprochen und beschlossen werden.
Zudem wird der Ablauf der Präsentation am 09.06.17 festgelegt.
Wer von den Schwarmerinnen und Schwarmern interessiert ist,
ist herzlich eingeladen.

 

Seite 33 von 68 Seite zurück Seite vor