Nachrichten aus Schwarme
Hier die vorläufigen Endergebnisse der Kirchenvorstandswahl in der Kirchengemeinde Schwarme:
Helga Kehlenbeck 225 Stimmen
Martin Hillmann-Apmann 213 Stimmen
Elke Wolters 166 Stimmen
Heinz-Friedel Harmßen 123 Stimmen
Reiner Wolters 122 Stimmen
Inge Fischer 116 Stimmen
Ute von Salzen 106 Stimmen
306 Wahlberechtigte nahmen an der Kirchenvorstandswahl teil.
Die vier erstgenannten Kandidaten ziehen direkt in den Kirchenvorstand ein, während zwei weitere Mitglieder noch bestimmt werden.
Quelle: Pastor Harm Cordes
mehr...
Zu einer besonderen technischen Hilfeleistung wurde die Schwarmer Feuerwehr am Sonnabend, den 21.01.06 kurz nach 8.00 Uhr am Morgen gerufen. Ein mit wertvollen Neuwagen beladener Auto-Transporter einer spanischen Spedition wollte bei der Fa. Wehlers an der Tankstelle einen Pkw abholen. Kurz zuvor bemerkte der Fahrer, dass ein Auto seiner Ladung verrutscht war. Offenbar waren die Spanngurte gerissen. Der Wagen hatte bereits eine darunter stehende Nobelkarosse erheblich beschädigt und drohte vom oberen Deck herabzufallen. Mit einem Gabelstapler der Fa. Niemann und Hilfeleistungsgerät der Schwarmer Ortsfeuerwehr wurde die Ladung wieder gesichert. Auf Anordnung der Polizei wurde die Hauptstraße während der Sicherungsarbeiten etwa eine Stunde voll gesperrt. Die Ortsfeuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Peter Schäding vor Ort.
Aufgrund eines Hackangriffs in der Nacht zum 6. Dezember war die Schwarmer Homepage vorübergehend nicht erreichbar. Besucher, die die Adresse www.schwarme.de ansurften, sahen statt des Gemeindeportals eine schwarze Seite mit einer als Weihnachtsmann verkleideten Person.
Der Angriff hatte außer der Veränderung der Startseite nach unseren Informationen keine weiteren Auswirkungen. Daten aus der Datenbank wurden nicht ausgelesen.
Einen sehr gut besuchten Basar konnte die Kirchengemeinde Schwarme am Sonntag, den 7.11.2004 in ihrem Gemeindehaus verzeichnen. Besucher aus Nah und Fern begutachteten die vielen wunderschönen Handarbeiten und erstanden das ein oder andere Stück. Auch der Bastelkreis der Kirchengemeinde hatte viele ideenreiche Dinge angefertigt, die von manch einem Gast mit nach Hause genommen wurden. Außerdem gab es den neuen Kalender der Kirchengemeinde für das Jahr 2005 zu kaufen, dessen Erlös der Innenrenovierung der Schwarmer Kirche zugute kommt. Großen Anklang fand ebenfalls der Büchertisch mit seiner großen Auswahl für alle Lesefreunde. Das Tortenbüffet war mit 17 leckeren Torten sowie mit Butterkuchen und Bienenstich bestückt. Alles fand reißenden Absatz. In diesem Jahr wurde der Basar seit seiner ersten Ausrichtung im Jahre 1975 bereits zum 25. Mal veranstaltet. Die Erlöse der verkauften Sachen dienten in den vergangenen Jahren diakonischen Zwecken, der missionarischen Arbeit, der Partnerarbeit mit der Partnergemeinde Augustusburg, der Einrichtung der Kirche sowie der Innenrenovierung der Kirche.
Mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine und Institutionen ist der Onlineauftritt der politischen Gemeinde Schwarme nach knapp zwei Jahren komplett überarbeitet und modernisiert worden.
Den Benutzern tritt er nicht nur in völlig neuem Gewand gegenüber, er ist auch technisch komplett überholt worden. Es wurde u.a. eine Nachrichtenrubrik geschaffen, die über Geschehnisse im Ort informiert sowie eine überarbeitete Bildergalerie.
Zudem haben Vereine und Institutionen die Möglichkeit sich auf den Seiten komplett in Wort und Bild zu präsentieren – dies war zuvor nur eingeschränkt möglich.