Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 32 von 42 Seite zurück Seite vor

Feuerwehreinsatz: Brand einer Lagerhalle in Hustedt

Zu einem Gebäudebrand wurde die Ortsfeuerwehren Hustedt am Samstag, den 19.02.2011 gegen 11.00 Uhr am Vormittag per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. An der Straße „Auf der Heide“ in Hustedt war eine landwirtschaftliche Lagerhalle aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich der Werkstatt in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Hustedter Einsatzkräfte wurde sofort der Innenangriff mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Ortsbrandmeister Jörg Wichelmann ließ sofort zur Unterstützung eine höhere Alarmstufe auslösen, sodass nach und nach die Ortsfeuerwehren Martfeld, Hustedt und Schwarme an der Einsatzstelle eintrafen. Durch den schnellen und umsichtigen Innenangriff und der Absicherung mit drei C-Rohren konnte eine Ausdehnung des Feuers glücklicherweise verhindert werde. Nach Ablöschen der Flammen wurde das Gebäude durch den Hochleistungslüfter der Schwarmer Feuerwehr entraucht. Insgesamt waren gut 80 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Schwarme, Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel und Bruchhausen-Vilsen (mit Einsatzleitfahrzeug) mit acht Fahrzeugen unter der Leitung des Hustedter Ortsbrandmeisters Jörg Wichelmann im Einsatz. Vor Ort machten sich auch Gemeindebrandmeister Michael Ullmann und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Hartmut Specht ein Bild von der Lage. Die Werkstatt mit diversen Kleinmaschinen ist zum größten Teil ausgebrannt und unbrauchbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Nach Übergabe an den Hauseigentümer kehrten die letzten Einsatzkräfte gegen 13.00 Uhr in ihre Standorte zurück.


Feuerwehreinsatz: Personensuche erfolglos abgebrochen

Mit Sirenenalarm und Auslösung der Funkmeldeempfänger wurde die Schwarmer Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag, 12.12.2010 gegen 1.00 Uhr zu einer Personensuche nach Bruchhausen-Vilsen gerufen. Die Polizei hatte nach mehrstündiger erfolgloser Suche um Amtshilfe gebeten, nachdem ein 78jähriger am Sonnabendabend spurlos verschwunden war. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Asendorf, Uenzen, Ochtmannien und Kleinenborstel sowie der THW-Hundestaffel und der DRK-Bereitschaft Bruchhausen-Vilsen wurde der Bereichh rund um das Wohnhaus des Mannes in Bruchhöfen weiträumig in Dreiertrupps abgesucht. Gegen 4.00 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Die Schwarmer Feuerwehr war mit dem Löschgruppenfahrzeug und zwölf Kameraden unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.


18-Jährige schleudert auf herbstnasser Fahrbahn mit Fiesta gegen Baum

Die herbstnasse Fahrbahn ist am Dienstagabend einer jungen Fahranfängerin niedersächsischen Landkreis Verden zum Verhängnis geworden. Die 18-Jährige war erst seit einem halben Jahr im Besitz ihrer Fahrerlaubnis und wollte nur mit ihrer 20-jährigen Freundin in den Nachbarort Schwarme zu Friseur fahren. Doch schon 400 Meter hinter dem Ortsausgang von Emtinghausen verlor die junge Frau auf der herbstnassen Fahrbahn die Kontrolle über ihren Fiesta.

Quelle: NonstopNews
mehr...

Feuerwehreinsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der Borsteler Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Mittwochabend, 08.09.2010 gegen 17.30 Uhr per Sirenenalarm gerufen. In der Kurve beim ehemaligen Omnibusbetrieb Masemann an der Borsteler Straßé/Sprakener Straße war eine 30jährige Fahrerin aus bisher ungeklärter Ursache aus Richtung Hollen kommend mit ihrem Opel Tigra von der Straße abgekommen und mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Die verletzte Insassin wurde dabei in ihrem Wagen kompliziert eingeklemmt. Die Rettung aus dem Pkw gestaltete sich entsprechend schwierig und zeitintensiv, da der Pkw sehr verformt war und das Fahrzeug stabilisiert werden musste. Nach der vorsichtigen Rettung der Frau mittels schwerem Schneidgerät (Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder) konnten die Verletzte an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 6“ in ein Bremer Klinikum geflogen. Die Schwarmer Feuerwehr war mit beiden Fahrzeugen und 23 Kameraden unter Leitung von Ortsbrandmeister Peter Schäding vor Ort im Einsatz.


Feuerwehreinsatz: Fehlalarm Gebäudebrand

Der Rauch aus dem Schornstein einer Holzofenbefeuerung veranlasste einen vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer am Freitagmittag, 27.08.10 gegen 11.45 Uhr dazu, die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz per Notruf zu informieren. Mit Sirenenalarm wurde daraufhin die Schwarmer Feuerwehr zu dem vermeintlichen Gebäudebrand in der Hoyaer Starße alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Schadensfeuer entdeckt werden. Die Feuerwehr war mit beiden Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften unter Leitung des Ortsbrandmeisters Peter Schäding ausgerückt.



 

Seite 32 von 42 Seite zurück Seite vor