Gemeinde
Schwarme

Projekte und Objekte

Vom Kinderkulturtag, von dem Mittelalterfest und unseren Schulaufführungen können Sie schon geraumer Zeit lesen und Bilder sehen. Nun möchte ich noch eine Rubrik auf unserer Schulseite hinzufügen, die meist nur offenbar wird, wenn man aufmerksam durch die Schule geht. Von manchem erfährt man nämlich nur, wenn die Kinder auch davon zu Hause berichten - Projekte und Objekte.

Unser Mäusenachwuchs-Tagebuch

Was passiert, wenn sich zwei kleine Mäuse lieb haben? Die Klasse 3a hat lange darauf gewartet, aber erst mit Feivel und Feiveline ist der erhoffte Nachwuchs angekommen. Jeden Tag verfolgen die Kinder nun das Wachsen und Werden der drei niedlichen Babys und schreiben ihre Gedanken sowie Erlebnisse auf. Weitere Fotos werden in einer eigenen Fotogalerie gezeigt.

10. 2. 2010

Geschrieben von Felix Kandler – dem „Entdecker“ der Mäusebabys am Tag zuvor.

Ich hatte ein cooles Gefühl zum ersten Mal die drei kleinen Baby-Mäuschen zu sehen. Ich konnte mich kaum sattsehen an den drei kleinen Kerlchen. Eines wollte gleich loslaufen, aber das konnte es natürlich nicht. Eines versuchte es trotzdem immer wieder.

 

11. 2. 2010

Geschrieben von Leon Masemann

Ich habe mit Frau Graul die Babymäuse fotografiert, aber Feivel (Anmerkung von Frau Graul: der vermutliche Papa) hat sich davorgestellt. Das sah witzig aus, aber wir konnten keine Fotos in dem Moment machen. Später klappte es doch. Ich war so gespannt, ob sie schon ihr Fell haben, aber sie hatten noch keines. Daher wussten wir, dass sie noch nicht 10 Tage alt waren. (Sie kriegen erst mit 10 Tagen ihr Fell.)

 

12. 2. 2010

Geschrieben von Laura Asendorf

Als Celia und ich die Mäuse gesehen haben, wollten sie schon laufen, aber das ging nicht. Es war so schön! Eine Maus hatte schon den weißen Haaransatz. Sie kuschelten so süß! Aber ganz am Anfang, als wir den Käfig aufgemacht haben, hingen sie alle drei an Zitzen der Muttermaus. Das war ganz schön spannend anzusehen, denn sie lief im Käfig rum als sie uns bemerkte. Und einer nach dem anderen fiel ab.

 

15. 2. 2010

Geschrieben von Sinja Fischer

Jetzt haben die Mäuse schon Fell. Die eine Maus ist grau, die andere schwarz und die letzte ist weiß gefleckt, aber die Augen sind noch zu. Nun wissen wir, dass sie circa 10 Tage alt sind.

 

16. 2. 2010

Geschrieben von Julian von Engeln

Als Emanuel und ich die Mäuse fotografiert haben, durften wir sie auf der Hand halten. Die eine Maus ist weiß mit braunen Flecken und eine ist ganz schwarz und die andere ist ganz weiß, aber am schönsten finde ich die weiße mit braunen Flecken. Als wir sie wieder zurückgebracht haben, wollte die eine wieder raus kriechen, aber sie hat es nicht gschafft. (Anmerkung der Lehrerin: Am besten einmal die Galerie besuchen und schauen, wie die Mäuschen sich entwickeln und verändern - besonders die Fellfarben!)

 

17. 2. 2010

Lucy Clasen

Als Antonia und ich die Mäusebabys gesehen haben, fanden wir sie süß. Die Mäusebabys haben gekuschelt. Das fand ich voll süß. Wir wollten dann noch ein Foto mit Feivel und den Mäusebabys machen. Feivel ist auch hergekommen, aber als wir das Foto machen wollten, ist er weggerannt. Das fand ich lustig und ein bisschen blöd.

 

18. 2. 2010

Geschrieben von Sönke Eilers

Sie haben sich nicht viel verändert. Die Augen sind noch zu. Sie laufen ein bisschen durch die Gegend und sind größer und schwerer geworden. Feivel kümmert sich wie eine Mutter um die Kinder, aber wenn er eine Frau wäre, könnten wir keine Babys bekommen haben.

 

19. 2. 2010

Geschrieben von Celina Rölle

Ich fand es schön mal Mäusebabys zu sehen. Die Augen von den kleinen Mäusen waren fast auf. Sie sind schon so groß geworden in so kurzer Zeit. Feivelina wollte sich wohl nicht so gern fotografieren lassen. Sie ist schnell weggelaufe. Es war ein schönes Erlebnis.

 

22. 2. 2010

Geschrieben von Vanessa Macho

Als Frau Graul und ich den Käfig aufgemacht haben und das Haus hochgehoben haben, sahen wir, dass die Babymäuse die Augen offen haben. Das fand ich sehr schön. Ich habe sie zweimal alleine fotografiert. Die Bilder sind sehr schön geworden. Die Babymäuse springen sehr hoch. Ich und Frau Graul haben, als alle Kinder eingepackt waren, noch ein Foto gemacht. Feivel und Feivelina saßen genau im Futter. Ich und Frau Graul sind ganz leise rangegangen. Dann haben wir Fotos gemacht. Dann bin ich auch einpacken gegangen. Ende!

 

23. 2. 2010

Geschrieben von Niklas Hillmann- Apmann

Die Mäuse waren heute nicht draußen, weil sie die ganze Zeit im Haus waren und mit den Eltern gekuschelt haben. Beim Fotografieren sind die Eltern weggelaufen.

 

24. 2. 2010

Geschrieben von Celia Gehrke

Man konnte sehen, wie die Mäusebabys im Aquarium rumgelaufen sind. Sie können gut springen und sehen süß aus. Man sieht, wie Feivel und Feivelina sie beschützen. Die Mäusebabys sitzen sehr viel an Feivelinas Zitzen. Sie werden aber auch immer geschickter und sind warm, flauschig und superhübsch. Feivel und Feivelina bauen auch so wunderschöne Nester. Es ist toll, wenn man so warme, flauschige, hübsche, geschickte, süße, kleine Mäuse hat.

 

25. 2. 2010

Geschrieben von Benjamin Pinzer

 

26. 2. 2010

Geschrieben von Emanuel Meßner

 

28. 2. 2010

Geschrieben von der Klassenlehrerin K. Graul

Es ist nun ca. 4 Jahre her, dass meine Kollegin Frau Raabe-Tharia eine "Pflegestelle" für ihre Klassenmäuse suchte. Damals hatte sie eine 4. Klasse, die unsere Schule bald verlassen würde. Ich habe mich über das in uns gesetzte Vertrauen gefreut und keine Stunde bereut, die wir mit den Tieren verbringen durften. Die damalige Klasse, nennen wir sie mal recht temperamentvoll, zeigte sich von einer ganz neuen Seite. Beim "Mäusestallausmisten" wurden Verabredungen getroffen, die es zuvor noch nicht gegeben hatte.

Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Mäuse es in all den Jahren gewesen sind. Ihre Lebenserwartung liegt ja leider nur bei ca. 2 bis 3 Jahren. Ein Mäuschen hatten wir sogar nur eine Woche. Warum sie so schnell gestorben ist, wissen wir nicht - vielleicht der Stress, vielleicht eine Krankheit. Wir haben aber auch schon einmal Frau Dr. Brumm hinzugezogen, weil eine Maus recht angeschlagen aussah. Heute weiß ich, dass sich bei den Tieren das "Altern" rasch mit Gewichtsverlust und Haarausfall zeigt. Dann dauert es nur noch ein paar Wochen bis zum Ableben.

In all den Jahren, in denen ich Mäuse im Klassenraum beherberg(t)e, ging und geht der Blick schon mal unwillkürlich hinüber zum "Aquarium". Doch die Ablenkung hielt sich meist in Grenzen. Wenn das Laufrad quietscht, dann behebe die Störung sofort und dann kann es weitergehen. Momentan ist es aber selbst für mich nicht so einfach, stets bei der Sache zu sein/zu bleiben. Es ist erst das 2. Mal, dass Nachwuchs angekommen ist. Das ist aufregend und lenkt auch schon mal ab. Am Freitag habe ich deshalb für eine kurze Zeit die Mäusefamilie auf den Flur geschoben. Meine Schüler und ich konnten uns einfach nicht satt sehen am Treiben der 5 Mäuschen. Die Fürsorge der Eltern ist rührend. Die Babys sind mittlerweile "Halbstarke", mobil und verspielt. Wie flink sie sind, musste ich am letzten Montag erfahren. Ich hatte den "Schwarzen" auf die Hand genommen und wollte ihn Vanessa aus der Nähe zeigen. Doch da blieb er nicht lange. Ein gewagter Sprung aus 1,20 m Höhe und er landete auf dem Fußboden! Erstaunlicherweise ohne Schaden zu nehmen.

Der Nachwuchs ist heute (Sonntag) errechnete 22 bis 25 Tage alt, also "alt" genug um abgegeben zu werden. Glücklicherweise können wir sie in gute Hände abgeben. Bis Freitag werden wir sie noch bei uns behalten, obwohl sich das die Kinder gar nicht vorstellen wollen/können, dass der Abschied naht.