Gemeinde
Schwarme

Über uns

 

 

                       

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" in Schwarme


Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde nahe Bremen mit derzeit rund 1.550 Gemeindemitgliedern und einer 75% Pfarrstelle, die 2010 erstmals mit einer Frau besetzt wurde.

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei uns. Sie "spenden" ihre Ideen und ihre Zeit und machen dadurch die Gemeinde lebendig.

Jeden Sonntag feiern wir gemeinsam Gottesdienst, einmal im Monat mit Abendmahl zu dem wir abwechselnd Wein oder Traubensaft reichen. Regelmäßig laden wir zu Familiengottesdiensten ein, die unter einem aktuellen Motto stehen und von einem engagierten Team vorbereitet werden.

Es gibt zahlreiche Kreise und Gruppen, die sich in der Gemeinde treffen. Für jeden ist etwas dabei - von der Kinderkirche bis zum Bibellesekreis, vom Gesprächskreis und der Krabbelgruppe über den Handarbeitskreis und Heigln bis zu den Seniorennachmittagen.

 

Die Geschichte...

Unsere Kirchengemeinde hat eine lange und bewegte Geschichte. Bereits 1214 gab es in Schwarme eine Kapelle. Die Gottesdienste wurden von fratres (geistlichen "Brüdern") versehen, die von der Kirchengemeinde in Lunsen ausgesandt wurden. Im März 1661 erhielt die Schwarme Kirchengemeinde ihre Selbständigkeit. 1783 wurde die Kirche in ihrer heutigen Erscheinung gebaut und bereits ein Jahr später fertiggestellt - gut 100 Jahre später kam der Turm dazu.

Der Name...

Seit 1986 trägt die Kirche den Namen „Zum guten Hirten“ nach dem Fenster im rechten Kirchenschiff, auf welchem Jesus als Hirte abgebildet ist. Den Rand seines Hutes ziert die Dornenkrone. Johannes, der Täufer, der in dem Fenster daneben zu sehen ist, zeigt auf Jesus und in seiner Fahne steht: „Dies ist Gottes Lamm“ - er weist auf Jesus, den guten Hirten, der sein Leben für die Seinen hingibt.

 

 

Das Neue...

Mehrmals wurde das Kirchengebäude erneuert. Die bisher letzte große Renovierung begann im Jahr 2000: Der Turm wurde völlig erneuert, das Gemäuer neu verfugt, das Kirchendach erhielt neue Ziegel, die Gauben wurden renoviert, die Kirchenfenster und -bänke restauriert, Bodenbeläge, elektrische Anlagen und die Heizung erneuert, die ganze Kirche frisch gestrichen usw. Zahlreiche Schwarmer zeigten tatkräftigen Einsatz für ihre Kirche - jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz.