Gemeinde
Schwarme

Über uns

 

Motorsportclub Schwarme e.V. im ADAC


Weil einige motorsportbegeisterte Männer mit Motorrädern als Pausenfüller bei den in jedem Jahr stattfindenden Pferderennen in den 40er-50er Jahren auf der Pferderennbahn im Schwarmer Bruch ihre Runden drehen durften, kam ihnen die Idee, selbst einen Motorsport-Club zu gründen.
Somit wurde der Motorsportclub Schwarme am 16. Januar 1950 Schwarme zunächst als "TSV Schwarme - Sparte Motorsport" ins Leben gerufen.
Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen hat man dann am 22. Juni 1950 beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen, ihn ins Vereinsregister eintragen zu lassen und ihm auch dem ADAC anzuschließen.
Der Motorsportclub Schwarme e.V. im ADAC war geboren.
In den folgenden Jahren war der MSC Schwarme mit seinen Grasbahnrennen die erste Adresse in Norddeutschland. Die weltbesten Bahnfahrer waren immer zu Gast im Schwarmer Bruch.
Zum Zeitpunkt, als in Schwarme das Rennen stattfand, waren ganze Dörfer im Umkreis von 20 Kilometern wie leergefegt. Mit jeweils über 10.000 Besuchern konnte man in diesen Jahren immer rechnen. Heute, nach über 50 Jahren der Gründung ist der MSC immer noch eine sehr gute Adresse im Bahnsport.
Der MSC veranstaltet noch immer am letzten Juli-Wochenende sein Grasbahnrennen, neuerdings in Verbindung mit einem Oldtimertreffen für Motorräder mit Gleichmäßkeitsfahrt auf der Schwarmer Rennbahn und einer Ausfahrt rund um Schwarme und vielen Attraktionen während des Rennens.
Von den Zuschauerzahlen in den 50er-60er Jahren kann man heute aber nur noch träumen, das liegt sicherlich am Überangebot von sportlichen Veranstaltungen und an diesem rechteckigen Kasten (Fernseher), den es in den Gründungsjahren sicherlich noch nicht so häufig gab.
Im Jahre 2000 hatte der MSC Schwarme sein 50jähriges Jubiläum. Man organisierte eine mehrwöchige Ausstellung im Kreismuseum Syke mit alten Rennmaschinen und vielen Erinnerungsfotos und eine Riesen-Fete anläßlich des Jubiläums in dem Gasthaus "Scholvin-Ortmann" in Riede, mit sehr vielen Gästen aus dem In- und Ausland nicht nur aus der Bahnsport-Szene.
Außerdem hat man zum Jubiläum das sehr interessante Buch "50 Jahre - Action, Spannung und Rekorde", mit sehr interessanten Geschichten und Fotos herausgegeben, welches noch in einigen Exemplaren beim MSC Schwarme zu erhalten ist.

60 jähriges Jubiläum am 22.6.2010 mit 100 Gästen im Gasthaus Zur Post gefeiert.