Gemeinde
Schwarme

Über uns

Unsere kleine, aber feine Bücherei wendet sich mit ihrem Angebot nun in erster Linie an Kinder bis 10 Jahre. Darauf wurden in den letzten Jahren die Medien entsprechend abgestimmt.

Dem Rückgang der erwachsenen Leserschaft musste nach Jahren vergeblicher Bemühungen nun Rechnung getragen werden. Deshalb wurde der Umfang der Romane- und Krimiabteilung verringert. Es gibt aber immer noch genug zu entdecken und zu schmökern. Wussten Sie eigentlich, dass mit nur einem Jahresbeitrag von 7,50 €uro pro Jahr für Erwachsene und 2,50 €uro für Kinder ab 10 Jahren der Besuch aller Büchereien der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen möglich ist?!

Die Regale haben eine neue Aufstellung und die Bücher, Kassetten, Cd´s, CD-Roms sowie Spiele eine andere Ordnung bekommen. Eine Menge veralteter und nun ausgesonderter Ausleihmedien erhalten jedoch noch ein Gnadenbrot. Während der Öffnungszeiten findet deshalb ein Bücherflohmarkt statt. Ein Besuch lohnt sich bestimmt!

Um einen zeitgemäßen Überblick über alle entleihbaren Medien zu erhalten, haben Frau S. Herzig und ich alles mit dem Computer erfasst.

Einen Computer haben wir nun schon länger, der für die Archivierung und Verwaltung eingesetzt wird. Demnächst zieht neue Technik ein. Die bisherige Handausleihe wird durch die computergesteuerte Ausleihe mit Hilfe eines Scanners abgelöst.

Ihre / eure BibliotheKARIN