Gemeinde
Schwarme

Aktuelles

Jahreshauptversammlung (JHV) der Schwarmer Ortsfeuerwehr am Sonnabend, 20.01.2024

 

Ort: Gasthaus Zur Post, Schwarme; 65 Anwesende; zu Beginn gemeinsames Essen

 

Leitung der Versammlung: Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg

 

Berichtszeitraum: 01.01. – 31.12.2023

 

Gäste:

  • Stv. SG-Bürgermeister Lars Bierfischer
  • Gemeindebrandmeister Michael Ullmann
  • Geschäftsführer der Gemeindefeuerwehr Ralf Rohlfing
  • Bürgermeister Schwarme, Johann-Dieter Oldenburg
  • Vorsitzende  von Krieger- und Soldatenkameradschaft, Schützenverein, Turn- und Sportverein, SoVD, Reit- und Rennverein, Motorsportclub

 

Zitat Tecklenborg aus Jahresbericht:

„Auch das letzte Jahr war wieder picke-packe-voll mit Übungen, Diensten, Hilfeleistungen, Unterweisungen,  Veranstaltungen, Sitzungen u.v.m.  - Corona haben wir jetzt weitgehend hinter uns gelassen und der Dienstbetrieb läuft wieder in geordneten Bahnen! Hinsichtlich Einsätze war das vergangene Jahr auch wieder recht arbeitsintensiv. Das ganze Spektrum der allgemeinen Gefahrenabwehr musste abgearbeitet werden: Brände, Sturmschäden, Ölschadensbekämpfung, Pumpeneinsätze nach Hochwasser, Tragehilfen, Türöffnungen, Verkehrsunfälle und sogar ein mehrtägiger Einsatz mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft““

 

Einsätze in 2023: insgesamt 24

-          Brände:1x Großbrand, 1x Mittelbrand, 4x Kleinbrand, 2x Entstehungsbrand =  insgesamt 8 (Vorjahr 5)

-          Hilfeleistungen: 2x Verkehrsunfall mit eingeklemmte(n) Person(en), 1x Tragehilfe Rettungsdienst, 6x Sturmschäden/Pumpeneinsätze/Hochwasser, 2x Ölschadensbekämpfung, sowie Arbeitsunfall, etc. 1x Fehlalarm, = insgesamt = 16 (Vorjahr 30

 

Zitat Tecklenborg zu den Einsätzen:

„Diese unterschiedlichen Einsätze zeigen uns, wie wichtig  kontinuierliche Ausbildung für die Abarbeitung des ganzen Spektrums ist. Jeder Einsatz ist halt anders. Was mich allerdings einmal mehr sehr gefreut hat: wir waren bei allen Einsätzen – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit letztlich mit genügend Einsatzkräften vor Ort. Trotzdem müssen wir das im Auge behalten: Stichwort: Sicherstellung der Tagesverfügbarkeit – ist ja ein Dauerthema bei Feuerwehr und Politik.““

 

Aus den Jahresberichten 2023:

-          Nach den Coronajahren  lief das Jahr endlich wieder im normalen Dienstbetreib, d.h. stattgefunden haben Wettbewerbe, Alarm- und Bereitschaftsübungen, Übungsdienste, Theoretische Unterrichte, Sitzungen, Überprüfung der Löschwasserstellen sowie Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr und Senioren u.v.m.

-          Insgesamt wurden von Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr 26 Lehrgänge  und Fortbildungen auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht.

-          Die Ortsfeuerwehr verfügt aktuell über 23 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

-          Ortsfeuerwehr ist sehr aktiv im Rahmen der Altpapierentsorgung: 4x Altpapier-Straßensammlungen; Rund-um die Uhr-Entsorgung ist im Altpapierlager am Mittelweg möglich. Insgesamt wurden gut 70 kg pro Einwohner gesammelt!

-          Die Seniorenabteilung  veranstaltete einen Seniorennachmittag, einen Jahresausflug nach Bremerhaven und ein Schlachte-Essen.

 

Mitgliederstatistik:

  • 46 aktive Kameraden (Einsatzabteilung)
  • 17 Kameraden in der Seniorenabteilung (ehemals Aktive ab 67 Jahre)
  • 8 Kameraden in der Ehrenabteilung (unter 67; gesundheitlich/berufliche Gründe))
  • 193 fördernde Mitglieder (!)
  • 12 Mitglieder aus Schwarme in der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgbg.
  • 21 Mitglieder aus Schwarme in der Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme

= 297 Mitglieder (+ 1 gegenüber 01.01.2023)

Der Altersschnitt der Einsatzabteilung (aktive Kameraden) liegt bei 40,1 Jahren.

 

Neuaufnahmen in Einsatzabteilung:

  • Als neue Mitglieder in der Einsatzabteilung wurden Jonas Langscheid und Marvin Busch aufgenommen.

 

Ehrungen:

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden durch Michael Ullmann und Lars Bierfischer vorgenommen:

  • 50 Jahre: Walter Süllow
  • 40 Jahre: Heinrich Lindemann, Klaus Fischer und Jens Otten

 

Beförderungen:

Marc Stüve                           zum    Feuerwehrmann

Mattes Kandler                    zum    Oberfeuerwehrmann

Stefan Schütte                    zum    Hauptfeuerwehrmann

Wilken zum Hingst             zum    1. Hauptfeuerwehrmann

 

Auszeichnung für die beste Dienstbeteiligung

  1. Marc Stüve
  2. Kai-Uwe Stüve
  3. Hendrik Klee

 

Wahlen:

1)           Zugführer: Lars Knobloch (Wiederwahl

2)           Atemschutzwart: Andre lemke (Wiederwahl

3)           Stv. Atemschutzwart: Jens Schütte (Wiederwahl)

4)           Gerätewart: Henning Rust (neu für Lennart Eistert))

5)           Stv. Gerätewart: Sönke Wortmann (neu für Henning Rust))

6)           Stv. Jugendfeuerwehrwart: Niels-Oliver Wessel (neu für Tjark Tecklenborg)

Veranstaltungen 2024:

Neben den Diensten, Übungen, Sitzungen und Unterweisungen nach Dienstplan sind für 2024 folgende Aktivitäten geplant:

 

ü  Sonnabend, 9. März           Seniorennachmittag

ü  Donnerstag, 28. März         Doppelkopf-/UNO-Turnier

ü  Mittwoch, 1. Mai                   Maibaumfeier

ü  Mittwoch, 11. September   Jahresausflug der Ortsfeuerwehr

ü  Freitag, 15. November       Knipp-Essen für Aktive/Helfer

 

Aus den Grußworten:

 

Lars Bierfischer (Stv. Samtgemeindebürgermeister)

….berichtete u.a. von einer komplexen Finanzlage mit erheblichen Investitionen in Feuerwehrfahrzeuge und –gebäude sowie den Bereich Katastrophenschutz.

 

Michel Ullmann (Gemeindebrandmeister)

….berichtete über die Einsatzzahlen auf SG-Ebene im vergangenen Jahr. Außerdem informierte er über den Personalbestand und besondere Einsätze. Neuerungen kündigte er für die Aufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften, bei der Dienstgrad- und Bekleidungsverordnung und hinsichtlich der modularen Grundausbildung an.

 

 

Schwarme, den 26.01.2024                                  gez. Frank Tecklenborg

 Ortsbrandmeister, Pressesprecher