Gemeinde
Schwarme

Einsatzübersicht

 

Einsatzübersicht aktuell

 

Einsatz-Nr.:                       2-2023 (8002)

Datum und Uhrzeit:           Fr., 22.03.2024, 11.03 bis 11.45 Uhr

Einsatzart:                         Kontrolle Tier in Not (T1)

Objekt:                              Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:      Privat-Pkw, 2 Feuerwehrleute

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital) für OrtsBm / stv. OrtsBm

Einsatzverlauf:                  Mit dem Einsatzstichwort „Kontrolle Tier im Schornstein!“ wurde der Schwarmer Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter am Freitag, 22.3.24 gegen 11.00 Uhr durch die Leistelle über Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Eigentümer eines Huses in der Kirchstraße betreibt im Wohnzimmer einen kleinen Kamin. Aus dem Ofenrohr hatte er merkwürdige Geräusche wahrgenommen. Offensichtlich befände sich ein Tier im Rohr bzw. Schornstein. Nach Öffnen einer Schauklappe wurde eine Dohle entdeckt. Daraufhin wurde zwecks Rettung Utensilien aus dem Feuerwehrhaus herbeigeschafft. Nach weiterer Öffnung, Spiegelung des Schornsteins konnte der Vogel nicht mehr lokalisiert werden. Mit dem Hinweis, die  Situation in der nächsten Woche näher durch den Schornsteinfeger prüfen zu lassen, verließen OrtsBm und stv. OrtsBm die Einsatzstelle.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                       1-2023 (8001)

Datum und Uhrzeit:           Mi., 06.03.2024, 9.40 bis 11.10 Uhr

Einsatzart:                         Hilfeleistung nach Verkehrsunfall (TVUK 1)

Objekt:                              Schwarme, Borsteler Straße

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Feuerwehrleute soiwe Polizei und Rettungsdienst

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                  Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurde die Schwarmer Feuerwehr am Mittwoch, 6.3.24 gegen 9.40 Uhr durch die Leistelle über Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach Angaben der Polizei war eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Auto auf gerader Strecke, aus noch ungeklärter Ursache, nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem geparkten Kleintransporter kollidiert. Glücklicherweise konnte die Frau durch Passanten schnell aus dem Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Die 67-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkw wurden erheblich beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, band und nahm ausgelaufenen Kraftstoff auf und säuberte die Unfallstelle. Drei Feuerwehrfahrzeuge und zwölf Feuerwehrleute waren unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                          24-2023 (8025)

Datum und Uhrzeit:              Fr., 29.12., 14.20 – So., 31.12.2023, 15.00 Uhr

Einsatzart:                            Einsatz im Rahmen KFB 2

Objekt:                                  Verden

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Kameraden + 2 Kameraden in Führungsstab

Alarmierung über:                Telefonisch, Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                     Aufgrund der Hochwasserlage  in der Stadt Verden wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft 2des LK Diepholz  alarmiert. Unterbringung erfolgte in der BBS Verden-Dauelsen. Aufgaben: Sandsäcke abfüllen und verbauen sowie Pumpeneinsätze in Langwedel.

 

Einsatz-Nr.:                          23-2023 (8024)

Datum und Uhrzeit:              Di., 26.12.2023, 11.27 – 14.05 Uhr

Einsatzart:                            Pumpeneinsatz (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Tulpenweg

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 12 Kameraden

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                     Nach Anruf des Eigentümers beim Ortsbrandmeister rückten die Feuerwehrleute zu einem Pumpeneinsatz in den Tulpenweg  aus. In einem Einfamilienhaus stand der gesamte Kriechkeller auf einer Fläche von ca. 120 qm etwa 80 Zentimeter unter Wasser. Die Einsatzkräfte pumpten mittels Schmutzwasserpumpe etwa 50 Kubikmeter Wasser aus dem Keller auf den angrenzenden Acker. Es waren zwölf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg gut zweieinhalb Stunden vor Ort im Einsatz. 

 

Einsatz-Nr.:                          22-2023 (8023)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 23.12.2023, 10.13 – 11.45 Uhr

Einsatzart:                            Pumpeneinsatz (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Borsteler Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 11 Kameraden

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Nach Anruf des Eigentümers rückten die Feuerwehrleute zu einem Pumpeneinsatz in die Borsteler Straße aus. In einem Einfamilienhaus stand der gesamte Keller auf einer Fläche von ca. 50 qm etwa 80 Zentimeter unter Wasser. Nach dem das Haus stromlos geschaltet war, pumpten die Einsatzkräfte mittels Schmutzwasserpumpe etwa 25 Kubikmeter Wasser aus dem Keller auf die angrenzende Wiese. Es waren elf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eineinhalb Stunden vor Ort im Einsatz. 

 

Einsatz-Nr.:                          21-2023 (8022)

Datum und Uhrzeit:              Mo., 04.12.2023, 18.30 – 20.30 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall, eingeklemmte Person (MANV/TVUK 3)

Objekt:                                  Bruchhausen-Vilsen, Lange Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 18 Kameraden

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Am Montagabend, gegen 18:27 Uhr, befuhr ein mit vier Fahrgästen besetzter Linienbus die Lange Straße in Richtung Bahnhofstraße entlang. In Höhe der Hausnummer 40 verlor der Busfahrer, mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls, die Kontrolle über den Bus. Der Linienbus kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und touchierte zwei Hauswände. Anschließend prallte der Linienbus frontal gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum und kam zum Stehen. Der 67-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die herbeigerufenen Feuerwehrkameraden aus dem Fahrzeug befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Die vier Fahrgäste im Alter zwischen 18 und 27 Jahren wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Unfallstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 160.000 EUR geschätzt. (Quelle: Pressemitteilung der Polizei)

 

Einsatz-Nr.:                          20-2023 (8021)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 25.11.2021, 9.05 – 9.35 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden, umgestürzter Baum (T1)

Objekt:                                  Schwarme, Rundendamm

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 11 Kameraden

Alarmierung über:                 Telefonisch und Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                       Nach Anruf eines Anwohners beim stv. Ortsbrandmeister wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Sturmschaden alarmiert. Auf der Straße „Rundendamm“ war ein Baum infolge des Sturmes auf die Fahrbahn gestürzt. Mittels mehrerer Motorsägen wurde der Baum zersägt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht. Die Feuerwehrleute waren eine halbe Stunde mit zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          19-2023 (8020)

Datum und Uhrzeit:               Mo., 20.11.2021 23:40 bis Di., 21.11.2023, 0.15 Uhr

Einsatzart:                             Ölschadensbekämpfung nach Verkehrsunfall

Objekt:                                  Schwarme, Bremer Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF 13 Kameraden

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                      Mit dem Alarmstichwort “Olschadensbekämpfung nach Verkehrsunfall“ rückte die Schwarmer Feuerwehr am Montagabend kurz vor Mitternacht aus. Nach Angaben der Polizei war ein 38-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pickup gegen 23.00 Uhr in der Bremer Straße einem Reh ausgewichen und gegen einen Baum geprallt. Zuvor hatte er noch eine Mülltonne zerstört. Der 38-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt laut Pressemitteilung der Polizei mindestens 10000 Euro. Die Feuerwehr kontrollierte, auf Betriebsstoffe ausgelaufen waren und säuberte die Einsatzstelle. Es waren dreizehn Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen unter Leitung des Zugführers Lars Knobloch etwa eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz

 

 

Einsatz-Nr.:                          18-2023 (8019)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 21.10.2023, 15.55 bis 16.40 Uhr

Einsatzart:                            Amtshilfe Rettungsdienst

Objekt:                                  Schwarme, Ancinner Ring

Personal / Fahrzeuge:          MTF, 2 Kameraden

Alarmierung über:                 Telefon durch Leitstelle

 

Einsatzverlauf:                      Während d einer Eisatzfahrt hatte der RTW aus Bruchhausen-Vilsen einen technischen Schaden am Fahrzeug, so dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Das Personal wurde durch den ebenfalls alarmierten Notarztwagen mitgenommen. Nach Anruf der Leitstelle beim stv. Ortsbrandmeister rückten zwei Feuerwehrleute mit dem Mannschaftstransportfahrzeug aus, um das Personal und die Ausrüstung des nicht mehr fahrbereiten Rettungswagens wieder zur Rettungswache nach Bruchhausen-Vilsen zu bringen.

 

Einsatz-Nr.:                       17-2023 (8018)

Datum und Uhrzeit:           So., 17.09.2023, 01:55 bis 02.10

Einsatzart:                         Fehlalarm (Fehalarm FW)

Objekt:                              Schwarme, Rennbahnweg

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, 3 Kameraden + 7 Kameraden einsatzbereit im Feuerwehrhaus

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                  Mit dem Einsatzstichwort „Unklarer Feuerschein an der Biogasanlage“ wurde die Feuerwehr durch die Leistelle alarmiert. Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs wurde festgestellt, dass die EWE überschüssiges Gas ordnungsgemäß abgefackelt hat.

 

Einsatz-Nr.:                       16-2023 (8017)

Datum und Uhrzeit:           Di., 12.09.23 18.55 bis Mi., 13.09.23, 0.05

Einsatzart:                         Hilfeleistung nach tödlichem Verkehrsunfall (T 1)

Objekt:                              Schwarme, Im Fleut

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, 5 Kameraden; Rettungshubscharuber „Christoph 6“ und diverse Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst

Alarmierung über:             Telefon

Einsatzverlauf:                  Nach offiziellen Angaben der Polizei ereignete sich in der Straße „Im Fleut“ in Schwarme am Dienstagabend, 12.09.2023 ein tragischer Verkehrsunfall. Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 49-jähriger Paketzusteller aus Bremen mit seinem Kleintransporter rückwärts von einer Grundstücksauffahrt "Im Fleut" auf die Fahrbahn. Ein 3-jähriger Junge, der hinter dem Fahrzeug in Richtung „Auf dem Stühr“ entlanglief, wurde von dem Kleintransporter erfasst und überrollt. Er verstarb trotz Reanimation noch an der Unfallstelle. Der Kleintransporter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Ein Kriseninterventionsteam übernahm vor Ort die Betreuung der Angehörigen, Zeugen und des Unfallverursachers.

 

Der Ortsbrandmeister wurde von der Leitstelle zu einem „First Response“ mit Defillibrator gerufen. Im Laufe des Einsatzes rückte auch noch das Tanklöschfahrzeug aus, um für die Unfallermittlungen durch die Tatortgruppe der Polizei die Einsatzstelle weiträumig mit dem Beleuchtungsmast auszuleuchten. Anschließend reinigten die Feuerwehrleute den Unfallort.

 

Einsatz-Nr.:                       15-2023 (8016)

Datum und Uhrzeit:           Fr., 11.08.2023, 15.00 – 15:50 Uhr

Einsatzart:                         Brand eines Mähdreschers (FLKW)

Objekt:                               Martfeld-Normannshausen

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, 12 Kameraden

Alarmierung über:              Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                   Mit dem Einsatzstichwort „Brand eines Mähdrescher auf Feld“ wurden die Ortsfeuerwehren Martfeld, Schwarme, Kleinenborstel und Bruchhausen-Vilsen am Freitagnachmittag, 11.08.2023 gegen 15.00 Uhr zu einem Getreidefeld in Normannshausen per Funkmeldeempfänger gerufen. Der Fahrer eines Mähdreschers hatte bei Mäharbeiten einen Knall gehört, woraufhin der Motorraum des landwirtschaftlichen Gerätes in Brand geriet. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. Bei Eintreffen der sofort alarmierten Martfelder Feuerwehr schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Mähdrescher. Mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs und einem Trupp unter Pressluftatmer konnte das Feuer schnell gelöscht werden. löschen. Glücklicherweise wurde kein weiteres Getreide in Brand gesetzt. Die vorsorgliche alarmierten Einsatzkräfte der Nachbarfeuerwehren brauchten nicht mehr eingreifen. Zur Sicherung war auch ein Fahrzeug des Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert worden. Insgesamt waren knapp 48 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen unter Leitung des Martfelder Ortsbrandmeisters Uwe Staack vor Ort im Einsatz. Den Schaden schätzte die Polizei auf 7500 Euro.

 

Einsatz-Nr.:                       14-2023 (8015)

Datum und Uhrzeit:           Mo., 17.07.2023, 11.40 – 12.45 Uhr

Einsatzart:                         Brand nach Dacharbeiten ( F1)

Objekt:                              Schwarme, Am Aalfleet

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Kameraden

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                  Mit dem Einsatzstichwort „Brandnachschau nach Dacharbeiten“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montagmittag,17.07.23 gegen 11.40 Uhr zu einem Gebäude an der Straße „Am Aalfleet“ per Funkmeldeempfänger gerufen. Im Rahmen von Dachdeckerarbeiten war nach Kleben von Dachpappe mit offener Flamme ein Feuer unter dem Dachüberstand ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Handwerker den Brand weitgehend gelöscht. Die Einsatzkräfte untersuchten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und öffneten die Dachhaut mittels Motorsäge. Kleine Glutnester wurden mit der Kübelspritze abgelöscht. Angrenzende Räume im Gebäude waren leicht verqualmt und wurden mit dem Hochleistungslüfter der Feuerwehr entraucht. Die Schwarmer Ortsfeuerwehr war mit allen drei Fahrzeugen und fünfzehn Einsatzkräften unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                       13-2023 (8014)

Datum und Uhrzeit:           Di., 11.07.2023, 14.15 – 14.50 Uhr

Einsatzart:                         Brand einer Hecke ( FFläche1)

Objekt:                              Schwarme, Verdener Straße

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, 11 Kameraden

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                  Hinter einer Betriebshalle bei einem Firma an der Verdener Straße war eine Hecke an einem Wall aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Mitarbeiter hatten das Feuer bereits bei Eintreffen gelöscht. Vorsorglich wurde der etwa 15 qm große Bereich mit Löschwasser aus dem Tanklöschfahrzeug weiträumig benässt. Schaden ist nicht entstanden.

 

Einsatz-Nr.:                       12-2023 (8013)

Datum und Uhrzeit:           So., 09.07.2023, 13.55 – 15.50 Uhr

Einsatzart:                         Flächenbrand (F2)

Objekt:                              Schwarme, Parallelstraße

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, 17 Kameraden + OF Martfeld, Kleinenborstel, Hustedt, Bruchhausen-Vilsen

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                  Ein Flächenbrand ereignete sich am Sonntag, 9.7.23 gegen 14 Uhr an der Parallelstraße in Schwarme. Bei Mäharbeiten war ein abgeerntetes Feld aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell aus und zog über eine Straße in Richtung einer Wohnbebauung. Mit mehreren Strahlrohren konnten die Gebäude geschützt und die Ausbreitung eingedämmt werden. „Lediglich ein Schuppen wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen“, berichtet Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch Trupps unter Atemschutz, zum Schutz der Bebauung, eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über drei Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Eine Schlauchleitung wurde vorsorglich über mehrere hundert Meter aufgebaut. Außerdem wurden die neuen Löschrücksäcke für Nachlöscharnbeiten wirksam genutzt. Neben den alarmierten Ortsfeuerwehren Hustedt, Kleinenborstel, Martfeld und Schwarme rückten Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen an. Diesen waren kürzlich aus einem anderen Einsatz entlassen worden. Insgesamt etwa 60 Einsatzkräfte waren unter Leitung des stellvertretenden Schwarmer Ortsbrandmeisters Sven Scharper vor Ort. Die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Gerd Schröder und Jörg Wichelmann machten sich ebenso ein Bild von der Lage.

 

Einsatz-Nr.:                       11-2023 (8012)

Datum und Uhrzeit:           Di., 04.07.2023, 11.50 – 12.20 Uhr

Einsatzart:                         Tragehilfe, Unterstützung Pflegedienst (T 1)

Objekt:                              Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Kameraden

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                  Auf Anforderung eines Pflegedienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe gerufen. Nach dem Defekt eines Bettliftes musste einer Patientin geholfen werden.

 

Einsatz-Nr.:                       10-2023 (8011)

Datum und Uhrzeit:           Mo., 22.05.2023, 20.15 -20.45 Uhr

Einsatzart:                         Straßenüberflutung nach Startregen (T 1)

Objekt:                              Uenzen, Bunte Brücke

Personal / Fahrzeuge:      MTF, 1 Kamerad + OF Uenzen und Süstedt

Alarmierung über:             über Sprechfunk

Einsatzverlauf:                  Bei der Rückfahrt vom Gefahrguteinsatz in Bruchhausen-Vilsen entdeckte die Besatzung des MTW eine Straßenüberspülung zwischen Uenzen und Süstedt im der Bereich der „Bunte Brücke“. Hier waren danach zusätzlich die Ortsfeuerwehr Uenzen und Süstedt im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                       9-2023 (8010)

Datum und Uhrzeit:           Mo., 22.05.2023, 19.00 20.15 Uhr

Einsatzart:                         Gefahrguteinsatz (G 3)

Objekt:                               Bruchhausen-Vilsen, Assessorstraße

Personal / Fahrzeuge:       MTW, 1 Kamerad

Alarmierung über:              Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                   Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zu einem unklaren Stoff in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Assessorstraße in Bruchhausen-Vilsen gerufen. Bei einem Polizeieinsatz stellten die Beamten einen beißenden Geruch in dem Haus wahr und informierten die Feuerwehr. Zu der Einsatzstelle, im Ortskern von Bruchhausen-Vilsen, wurden daraufhin mehrere Ortsfeuerwehren, die ELO-Gruppe sowie Unterstützer-Gruppe der Samtgemeinde Bruchhausen Vilsen gerufen. Ebenso wurden der Gefahrstoffzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 und eine Vielzahl an Kräften des Rettungsdiensts alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte erkundeten die betreffenden Wohnungen unter Atemschutz und führten Lüftungsmaßnahmen durch. Dabei wurden einzelnen Behälter mit Gefahrgut gesichert. Insgesamt wurden acht Betroffene vom Rettungsdienst gesichtet. Im Einsatz waren circa 140 Einsatzkräfte mit 24 Fahrzeugen. Spezialkräfte der Messgruppe Nord nahmen Messungen, unter Chemikalienschutzanzügen im Gebäude vor. Dabei konnten keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt werden, so dass die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungsarbeiten übergeben werden konnte.

 

Einsatz-Nr.:                       8-2023 (8009)

Datum und Uhrzeit:           Fr., 12.05.23, 18.32 – 13.05 Uhr

Einsatzart:                         Brand einer Friteuse in Verkaufswagen (F 1)

Objekt:                              Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                  Im Verkaufswagen am Supermarkt war eine Friteuse in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer aber bereits von den Betreibern gelöscht worden. Sicherheitshalber kontrollierte die Feuerwehr den Einsatzort noch mit der Wärmebildkamera.

 

Einsatz-Nr.:                       7-2023 (8008)

Datum und Uhrzeit:           Sa., 06.05.23, 5.07 – 5.30 Uhr

Einsatzart:                         Türöffnung nach Notruf (T 1)

Objekt:                              Schwarme, An der Heide 23

Personal / Fahrzeuge:      TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:             Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                  Mit dem Alarmstichwort „Notfalltüröffnung“ wurde die Schwarmer Feuerwehr am frühen Morgen zu einem Gebäude an der Straße „An der Hiede“ pr Meldeempfänger gerufen. Ein älterer Bewohner hatte versehentlich einen Notfallknopf gedrückt, war aber daraufhin telefonisch nicht erreichbar. Die Einsatzkräfte konnten über die Diele in das Haus gelangen. Der Mann wurde geweckt und an den Rettungsdienst übergeben.

 

 

Einsatz-Nr.:                          3-2023 (8004)

Datum und Uhrzeit:              Mo., 20.03.2023, 13.22 – 13.45 Uhr

Einsatzart:                            Arbeitsunfall mit Trecker (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Mühlenweg

Personal / Fahrzeuge:         TLF, LF, 10 Fw-Leute und Rettungsdienst

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                     Mit dem Einsatzstichwort „Arbeitsunfall, Person evtl. eingeklemmt“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montagmittag gegen 13.20 Uhr zu einem Notfall in den Mühlenweg per Funkmeldeempfänger gerufen. Im Rahmen von landwirtschaftlichen Tätigkeiten auf einem Spargelfeld wurde ein Arbeiter von einem Trecker erfasst. Glücklicherweise war der Verletzte nicht eingeklemmt und konnte durch die Feuerwehrkräfte an den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden. Die zusätzlich alarmierte Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Die Schwarmer Ortsfeuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                          2-2023 (8003)

Datum und Uhrzeit:              Fr., 03.03.2023, 5.26 – 6.05 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung / Hilflose Person hinter Tür (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF, LF, MTF, 17 sowie Polizei und Rettungsdienst

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                     Mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung / Hilflose Person hinter Tür“ wurde der Ortsfeuerwehr am frühen Freitagmorgen, 03.03.2023, gegen 5.25 Uhr zu einem Notfall in die Hoyaer Straße per Funkmeldeempfänger gerufen. Nach Hinweis einer Verwandten auf eine hilflose Person in dem Wohnhaus öffneten die Einsatzkräfte ein gekipptes Fenster. Die Person lag auf dem Sofa im Wohnzimmer. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die medizinische Betreuung. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine knappe halbe Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          1-2023 (8002)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 04.02.2023, 18.52-20.08 Uhr

Einsatzart:                            Küchenbrand, Personen noch im Gebäude (F 2)

Objekt:                                  Schwarme, Im Dreieck

Personal / Fahrzeuge:           TLF, LF, MTF, 15 Fw-Leute + Ofw Martfeld (15 Fw-Leute) und Kleinenborstel (10 Fw-Leute) sowie Polizei und Rettungsdienst

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwarme, Martfeld und Kleinenborstel sowie Polizei und Rettungswagen rückten am Samstag, 4.2.23 gegen 19 Uhr an die Straße "Im Dreieck" in Schwarme aus. Die Alarmierung lautete "Küchenbrand mit zwei pflegebedürftigen Personen im Gebäude", weswegen gleich ein Großaufgebot an Einsatzkräften gerufen worden ist, berichtet Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg auf Nachfrage. Wie die Polizei mitteilt, haben sich die Bewohner glücklicherweise selbstständig aus dem Gefahrenbereich begeben können. Eine 89-Jährige musste jedoch mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Unter der Einsatzleitung von Schwarmes Zugführer Dietmar Langscheid nahmen zwei Atemschutzgeräteträger einen Innenangriff vor. Da das Haus zudem komplett verraucht gewesen sei, so Tecklenborg weiter, kam der Hochdrucklüfter zum Einsatz. Darüber hinaus kontrollierten die Brandschützer mit einer Wärmebildkamera das Gebäude auf weitere Glutnester. Die Brandursache ist bisher nicht geklärt. Das Haus sei jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung zurzeit nicht bewohnbar, so die Polizei abschließend.

 

Einsatz-Nr.:                          35-2022 (8036)

Datum und Uhrzeit:              Di., 27.12.2022, 17.05 – 18.40 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen (TVUK 1)

Objekt:                                 Emtinghausen, L 331

Personal / Fahrzeuge:         TLF, LF, MTF 8 Fw-Leute + Ofw Thedinghausen, Emtinghausen, Blender sowie Rettungsdienst und Polizei

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                    Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Dienstagabend, 27.12.2022 gegen 17 Uhr auf der Bremer Straße zwischen Emtinghausen und Schwarme (Landesstraße 331) ereignet. Zwei Fahrzeuge stießen offensichtlich frontal zusammen. Nach ersten Informationen der Polizei war eine 64 Jahre alte Fahrerin eines Ford Mondeo auf der L 331 in Richtung Schwarme unterwegs. Ihr entgegen kam ein 53-Jähriger mit seinem Ford Galaxy. Mit im Galaxy saß eine 74-Jährige. Laut Polizei geriet die 64-Jährige wohl mit ihrem Mondeo in den Gegenverkehr, wobei sie im weiteren Verlauf mit dem Galaxy zusammenstieß. Die Mondeo-Fahrerin sowie die 74 Jahre alte Beifahrerin des Galaxy wurden schwer verletzt. Sie waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt - die Feuerwehren Schwarme und Thedinghausen befreiten sie mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät. Der Rettungsdienst brachte beide in umliegende Krankenhäuser. Der 53 Jahre alte Fahrer des Galaxy wurde leicht verletzt. Infolge des Verkehrsunfalles waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden lässt sich auf zumindest 30.000 EUR beziffern. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme musste die L 331 im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Feuerwehr und Straßenmeisterei abgeleitet. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          34-2022 (8035)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 03.12.2022, 19.24 Uhr – 20.30 Uhr

Einsatzart:                            Brand von Holzabfällen (F 1)

Objekt:                                  Schwarme, Gewerbegebiet Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:          TLF, LF, 8 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Mit dem Alarmstichwort „Unklare Feuermeldung“ wurde die Ortsfeuerwehr am Samstagabend, 03.12.2022 gegen 19.30 Uhr zu einem Brand gerufen worden. Ein Autofahrer hatte von der Landstraße aus größeren Feuerschein bemerkt und den Notruf abgesetzt. Auf einem Betriebsgelände im Gewerbegebiet an der Rennbahn waren Holzabfälle in Brand geraten. Mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF wurde der etwa 10 qm große Haufen von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Die Polizei war vor Ort und hat die Brandursache ermittelt. Vor Ort waren acht Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper etwa eine Stunde im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          32-2022 (8033)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 19.11.2022, 15.16 – 15.60 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung / Amtshilfe Rettungsdienst (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Roggenkamp

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, 9 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung / Hilflose Person hinter Tür“ wurde der Ortsfeuerwehr am Samstagnachmittag, 19.11.2022 zu einem Notfall in die Straße Roggenkamp per Funkmeldeempfänger gerufen. Die bweowhiner öffeneten Das Haus nach Klingeln und Klopfen nicht. Nach Hinweis einer Nachbarin auf eine vermutlich hilflose Person in dem Wohnhaus öffneten die Einsatzkräfte ein gekipptes Fenster. Die Person lag schlafend in ihrem Bett. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die medizinische Betreuung. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehr war mit einem Fahrzeug und neun Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          31-2022 (8032)

Datum und Uhrzeit:              Sa., 05.11.2022, 9.52 – 10.15 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung / Amtshilfe Rettungsdienst (T 1)

Objekt:                                  Schwarme, Einster Straße

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, TLF, 11 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung / Hilflose Person hinter Tür“ wurde der Ortsfeuerwehr am Samstagvormittag, 05.11.2022 zu einem Notfall in die Einster Straße per Funkmeldeempfänger gerufen. Eine ältere Bewohnerin hatte offenbar versehentlich den vorhandenen Hausnotruf gedrückt. Folgerichtig wurde dann die Feuerwehr und der Rettungsdienst über die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte öffnete die Bewohnerin nach dem Anklopfen und Klingeln die Haustür. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die medizinische Betreuung. Die Ortsfeuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          30-2022 (8031)

Datum und Uhrzeit:              So., 02.10.2022, 20:08 – 20:45 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung (G 1)

Objekt:                                 Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 4 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                     Nach Anruf eines Anwohners beim Ortsbrandmeister wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Ölschadenbekämpfung alarmiert. Auf der Hoyaer Straße ( L 331) wa offensichtlich nach einem früheren Verkehrsunfall bei einem Pkw die Ölwanne gerissen. Ausgelaufenes Motoröl wurde auf einer Länge von ca. 30 Metern gebunden und aufgenommen. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren vier Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug eine halbe Stunde unter der Leitung von Gruppenführer Jannis Hördt im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          29-2022 (8030)

Datum und Uhrzeit:              So., 02.10.2022, 15.16 – 16.15 Uhr

Einsatzart:                            Gasaustritt nach Erdarbeiten (TGas 2)

Objekt:                                 Schwarme, Verdener Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 19 Fw-Leute + OF Martfeld, Kleinenborstel, Uenzen, GW Messen Sudweyhe GW-Gefahrgut und LF 16 Syke, ELW Br.-Vilsen, sowie Polizei, Rettungsdienst und Versorger EWE

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                     Eine Vielzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Sonntagnachmittag, 02.10.2022 zu einer Gasausströmung nach Schwarme alarmiert. Durch Bauarbeiten wurde eine Leitung beschädigt. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Schwarme konnte die Ausströmung von Gas schnell bestätigen. Umgehend wurde der Bereich abgesperrt und ein Löschangriff vorbereitet. Dafür rüsteten sich zwei Trupps vorsorglich mit Atemschutz aus. Messungen mit den Gerätschaften der Ortsfeuerwehr Uenzen, sowie der Mess- und Gefahrstoffeinheit des Landkreises Diepholz, bestätigten den Austritt zusätzlich. Mit Hilfe von speziellem Werkzeug wurde die defekte Leitung freigelegt und schließlich abgeklemmt. Hierbei unterstützte der zwischenzeitlich eingetroffene Energieversorger und Netzbetreiber. Nachdem abschließende Messungen keine weitere Ausströmung feststellten, konnten die über 75 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -Männer, unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper, wieder einrücken. Neben den Ortsfeuerwehren Schwarme, Kleinenborstel, Martfeld und Uenzen, waren der Einsatzleitwagen aus Bruchhausen-Vilsen, die Gefahrgutstaffel Nord (Syke), die Messgruppe Nord (Sudweyhe), die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          28-2022 (8029)

Datum und Uhrzeit:              Do., 29.09.2022, 21.09.2022, 11.00 – 13.30 Uhr

Einsatzart:                            Großbrand / nachbarschaftliche Löschhilfe (F 3)

Objekt:                                  Emtinghausen, Syker Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 7 Fw-Leute

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                    Ein Feuer hat am Donnerstagvormittag, 29.09.2022 in Emtinghausen (Landkreis Verden) eine Tischlerei komplett zerstört. Als die Feuerwehr kurz nach der Alarmierung gegen 11 Uhr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Fachwerkhaus. Zuvor hatten Polizisten zwei Nachbarhäuser evakuiert. Zuerst schützte die Feuerwehr die umstehenden Gebäude mit Wasser und bekämpfte anschließend den Brand. Dabei kamen Feuerwehrleute aus den Landkreisen Verden und Diepholz zum Einsatz. Darunter auch zwei Drehleitern. Die beiden umstehenden Gebäude wurden laut Angaben der Polizei durch die Hitze leicht beschädigt. Weil die Versorgungsleitungen der Gebäude abgestellt werden mussten, waren die Häuser im Anschluss an den Feuerwehr-Einsatz zeitweise nicht bewohnbar. Ein Totalschaden konnten die Einsatzkräfte aber nicht mehr verhindern. Mindestens drei Menschen zogen sich bei dem Brand Rauchgasvergiftungen zu, sie wurden vor Ort von Rettungskräften untersucht. Alle drei mussten nicht in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Syker Straße (L354) war vom Mittag noch bis zum Nachmittag voll gesperrt. Im Anschluss an die ersten Löscharbeiten mussten einige der eingesetzten Einsatzkräfte noch weitere Nachlöscharbeiten durchführen. Spezialisierte Ermittler der Polizei haben schon während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, heißt es vonseiten der Polizei. Nach dem Ermittlungsstand von Donnerstagnachmittag gehen die Beamten von einer fahrlässigen Verursachung des Feuers bei handwerklichen Arbeiten aus. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf 400.000 Euro geschätzt. Die Schwarmer Feuerwehr übernahm die Wasserversorgung der Drehleiter Syke und war mit zwei Kameraden unter Pressluftatmer im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          27-2022 (8028)

Datum und Uhrzeit:              Mi, 21.09.2022, 11.35 – 12.10 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung / Amtshilfe Rettungsdienst (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Eichengrund

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, 8 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung / Hilflose Person hinter Tür“ wurde der Ortsfeuerwehr am Mittwochmittag, 21.09.2022 zu einem Notfall in die Straße „Eichengrund“ per Funkmeldeempfänger gerufen. Ein älterer Bewohner hatte offenbar versehentlich den vorhandenen Hausnotruf gedrückt. Dadurch wurde der Pflegedienst benachrichtigt, erhielt nach Anruf aber keine Rückmeldung. Folgerichtig wurde dann die Feuerwehr und der Rettungsdienst über die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte öffnete der Bewohner nach dem Anklopfen und Klingeln die Haustür. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die medizinische Betreuung. Die Ortsfeuerwehr war mit einem Fahrzeug und acht Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          26-2022 (8027)

Datum und Uhrzeit:              Fr., 09.09.2022, 16.10 – 16.50 Uhr

Einsatzart:                            Tragehilfe (T 1)

Objekt:                                 Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:                Sprechfunk, Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                     Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus einem großen Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg musste eine Patientin nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus in das Wohngebäude transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                          25-2022 (8026)

Datum und Uhrzeit:              Mo., 05.09.2022, 19.15 – 19.50 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand (F 2)

Objekt:                                 Martfeld, Freesenstraße 10

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                    Aus ungeklärter Ursache waren am Ortseingang Martfeld etwa 25 qm Fläche in Brand geraten. Gemeinsam mit dem TLF Martfeld wurde mittels Schnellangriff das Feuer gelöscht. Das LF brauchte nicht mehr ausrücken.

 

Einsatz-Nr.:                          24-2022 (8025)

Datum und Uhrzeit:              Fr., 02.09.2022, 06.45 – 10.00 Uhr

Einsatzart:                            Brand eines Rundballenlagers (F 3)

Objekt:                                 Thedinghausen, Eißeler Dorfstraße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute,

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Großbrand im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde die Schwarmer Feuerwehr gegen 06.45 Uhr alarmiert. Neben einem großen Bauernhof waren in Eißel etwa 2000 Rundballen in Brand geraten. Das Die Besatzung des LF sollte zunächst die Wasserentnahme aus der Eyter unterstützen, brauchte allerdings nicht mehr tätig werden. Das TLF blieb in Bereitschaft noch bis ca. 9.30 Uhr vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                          23-2022 (8024)

Datum und Uhrzeit:              Do., 04.08.2022, 17.30 – 18.10 Uhr

Einsatzart:                            Äste auf Fahrzeuge (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, An der Heide

Personal / Fahrzeuge:          MTF, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Sprechfunk, Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                      Äste einer Eiche waren aufgrund des Sturms auf zwei Kleintransporter gefallen. Äste wurden entfernt und Einsatzstelle geräumt.

 

Einsatz-Nr.:                          22-2022 (8023)

Datum und Uhrzeit:              Do., 04.08.2022, 16.50 – 18.50 Uhr

Einsatzart:                            Baum auf Haus (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, An der Heide

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 8 Fw-Leute,

Alarmierung über:                Sprechfunk, Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                     Infolge eines kurzen, aber heftigen Unwetters war eine große Esche auf ein Wohngebäude gestürzt. Mittels mehrere Motorsägen wurden die Äste von oben herab zerkleinert und nach unten verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          21-2022 (8022)

Datum und Uhrzeit:              Do., 04.08.2022, 16.40 – 17.10 Uhr

Einsatzart:                            Mehrere Äste auf Landesstraße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, Bremer Straße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 9 Fw-Leute,

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (digital)

 

Einsatzverlauf:                      Infolge eines kurzen, aber heftigen Unwetters waren mehrere große Äste auf die Landesstraße gefallen. Die Fahrbahn wurde geräumt und gesäubert. 

 

Einsatz-Nr.:                          20-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 23.06.2022, 17.15 – 18.10 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung nach Verkehrsunfall (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute, Polizei Br.-Vilsen, RTW

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                     In einer Kurve auf der Straße „In der Weide“ stießen eine Fahrerin mit ihrem Pkw und ein mit zwei Männern besetzter Kleinbus zusammen. Zur Ölschadensbekämpfung wurde die Schwarmer Feuerwehr per Meldeempfänger alarmiert. Bereits ausgelaufener Kraftstoff wurde gebunden und aufgenommen. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 10 Kameraden mit zwei Fahrzeugen unter der Leitung von Zugführer Lars Knobloch im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          19-2022

Datum und Uhrzeit:              Di., 14.06.2022, 16.05 – 16.50 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand (F 1)

Objekt:                                 Schwarme, Im Moor

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 13 Fw-Leute, Polizei Br.-Vilsen

Alarmierung über:               Sirene, Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                    Mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 14.06.2022, gegen 16.00 Uhr per Sirenen und Funkmeldeempfänger in den Schwarmer Ortsteil Heide gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war Gestrüpp und Rasenschnitt am Seitenraum der Straße „Im Moor“ auf einer Fläche von ca. 40 qm  in Brand geraten. Mittels 2 C-Rohren und Feuerpatschen konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Eine aufmerksame Achimerin hatte den Brand von der Straße aus gesehen und umgehend den Notruf abgesetzt. „Es ist immer noch viel zu trocken und Flächenbrände können sich schnell in größerem Ausmaß entwickeln. Glücklicherweise herrschte wenig Wind und der Brand wurde frühzeitig entdeckt“ so Schwarme Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 13 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen unter Leitung Tecklenborgs knapp eine Stunde vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                          18-2022

Datum und Uhrzeit:              Sa., 11.06.2022, 11.40 – 12.10 Uhr

Einsatzart:                            Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                  Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:          MTF, 4 Fw-Leute, RTW

Alarmierung über:                 telefonisch durch Leitstelle)

 

Einsatzverlauf:                      Auf Anforderung des Rettungsdienstes und nach Anruf der leistelle beim ortsbrandmeister wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus einem Zimmer musste eine erkrankte Patientin in den Rettungswagen transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                           17-2022

Datum und Uhrzeit:               So., 05.06.2022, 17.50 – 18.10 Uhr

Einsatzart:                             Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                  Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:           LF 8, 9 Fw-Leute, RTW

Alarmierung über:                  Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                      Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus einem Zimmer musste eine erkrankte Patientin in den Rettungswagen transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                          16-2022

Datum und Uhrzeit:              Sa., 28.05.2022, 11.25 – 12.00 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Borsteler Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (analog und digital)

Einsatzverlauf:                      Infolge des Sturms der letzten Woche lag ein Baum auf der Straße und versperrte komplett die Fahrbahn. Mittels Motorsägen wurde der Baum zersägt und die Einzelteile in den Wegeseitenraum gelegt.

 

Einsatz-Nr.:                          15-2022

Datum und Uhrzeit:              So., 22.05.2022, 11.30 – 12.15 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, Dobbendamm

Personal / Fahrzeuge:          LF 8,

Alarmierung über:                Telefon

Einsatzverlauf:                     Ein Radfahrer meldete telefonisch einen Sturmschaden. Infolge des Sturms am Donnerstag lag ein Baum auf der Straße. Mittels Motorsägen wurde der Baum zersägt und die Einzelteile in den Wegeseitenraum gelegt.

 

Einsatz-Nr.:                          14-2022

Datum und Uhrzeit:              Sa., 21.05.2022, 11.35 – 12.30 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, DLK Syke, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:               Telefon, Funkmeldeempfänger (digital)

Einsatzverlauf:                    Ein Anwohner meldete, dass in einer Baumkrone mehrere dicke Äste hingen, die auf die Straße zu stürzen drohten. Da mit eigenen Leitern die Baumkrone nicht erreichbar war, wurde die Drehleiter aus Syke alarmiert.

 

Einsatz-Nr.:                          13-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 19.05.2022, 18.35 – 19.15 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Telefon

Einsatzverlauf:                      Infolge eines kurzen, aber heftigen Unwetters war eine Eiche von einem Privatgrundstück auf die Straße gestürzt. Mittels Motorsägen wurde der Baum zersägt und die Einzelteile in den Wegeseitenraum gelegt.

 

Einsatz-Nr.:                          12-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 19.05.2022, 18.10 – 18.30 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Telefon

Einsatzverlauf:                       Infolge eines kurzen, aber heftigen Unwetters war eine Weide von einem Privatgrundstück auf die Straße gestürzt. Mittels Motorsägen wurde der Baum zersägt und die Einzelteile in den Wegeseitenraum gelegt.

 

Einsatz-Nr.:                          11-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 19.05.2022, 17.40 – 18.05 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Bremer Straße / L 331

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                    Infolge eines kurzen, aber heftigen Unwetters waren mehrere große Äste auf die Landesstraße gefallen. Die Einsatzkräfte legten die Baumteile in den Wegeseitenraum und sicherten den Verkehr.

 

Einsatz-Nr.:                          10-2022

Datum und Uhrzeit:              Di., 22.03.2022, 16;40 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung nach Verkehrsunfall (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 10 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                      Am Dienstag, 22.03.2022 ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 16.25 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hoyaer Straße in Schwarme. Ein 52-Jähriger aus Schwarme beabsichtigte vom Martfelder Weg nach links auf die Hoyaer Straße einzubiegen. Hierbei übersah er eine von links querende vorfahrtsberechtigte 20-jährige Quadfahrerin aus Martfeld. Die 20-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Auch der 52-Jährige wurde leicht verletzt. Die Hoyaer Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Zur Ölschadensbekämpfung wurde die Schwarmer Feuerwehr alarmiert. Bereits ausgelaufener Kraftstoff wurde gebunden und aufgenommen. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 10 Kameraden mit drei Fahrzeugen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          7-2022

Datum und Uhrzeit:             Sa., 19.02.2022, 8.24 – 9.15 Uhr

Einsatzart:                           Tanne droht auf Garage zu fallen (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                Schwarme, Uhlenbruchsdamm

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (analog und digital)

Einsatzverlauf:                     Auf einem Grundstück am Uhlenbruchsdamm drohte eine Tanne auf die Garage eines Nachbarn zu stürzen. Nachdem die Bordmittel zur gefahrlosen Beseitigung nicht ausreichten wurde ein Bagger mit Greifer einer ortsansässigen Tiefbaufirma herbeigerufen. Durch Absägen des Baumes und Sicherung durch den Greifer konnte die Tanne in den Straßenseitenraum gelegt werden. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 13 Kameraden/innen mit drei Fahrzeugen eine knappe Stunde unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          6-2022

Datum und Uhrzeit:             Do., 17.02.2022, 9.23 – 9.50 Uhr

Einsatzart:                           Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                Schwarme, In der Heide

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 13 Fw-Leute

Alarmierung über:               DME (durch Befehlsstelle Br.-Vilsen)

Einsatzverlauf:                    Ein Baum war auf die Straße „In der Heide“ gestürzt. Mittels Motorsäge wurde der Baum in mehrere Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          5-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 17.02.2022, 7.44 – 8.10 Uhr

Einsatzart:                            Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, An der Rietlake

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                Über Funk (Befehlsstelle Br.-Vilsen), DME

Einsatzverlauf:                     Eine Tanne war aufgrund des Sturms auf die Straße „An der Rietlake“ gestürzt. Mittels Motorsäge wurde der Baum in mehrere Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          4-2022

Datum und Uhrzeit:              Do., 17.02.2022, 6.18 – 7.30 Uhr

Einsatzart:                            Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                 Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 14 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                     Ein Baum war kurz vor der Alarmierung auf die Hoyaer Straße gestürzt. Nach Ausleuchten der Einsatzstelle und Verkehrssicherung wurde die Kastanie mittels drei Motorsägen in mehrere Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch einen Radlader sowie einen Trecker mit Anhänger zur Abfuhr des Baumschnitts. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 14 Kameraden/innen mit zwei Fahrzeugen eine gute Stunde unter der Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          3-2022

Datum und Uhrzeit:              Sa., 29.01.2022, 23.25 – 0.00 Uhr

Einsatzart:                            Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                  Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 11 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (analog und digital)

Einsatzverlauf:                      Zu einer weiteren technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme gegen 23.25 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Baum war auf die Straße „In der Weide“ gestürzt. Mittels Motorsäge wurde der Baum in mehrere Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren elf Kameraden/innen mit zwei Fahrzeugen eine halbe Stunde unter der Leitung von Zugführer Lars Knobloch im Einsatz.

  

Einsatz-Nr.:                          2-2022

Datum und Uhrzeit:             Sa., 29.01.2022, 19.55 – 19.55 Uhr

Einsatzart:                           Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                                Schwarme, Uenzer/Schwarme Damm

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 16 Fw-Leute

Alarmierung über:               über Funk

Einsatzverlauf:                    Gerade waren die Einsatzkräfte in das Feuerwehrhaus zurückgekehrt, da erfolgte über Funk die nächste Alarmierung. Die Polizei hatte mitgeteilt, dass auf der Hörstener Straße bzw. dem Uenzer/Schwarmer Damm mehrere Bäume auf der Straße lagen. Eine große Weide wurde mittels Motorsäge zersägt und die Äste in den Wegeseitenraum gelegt. Im weiteren Straßenverlauf räumten die Einsatzkräfte dann weitere dickere Äste von der Straße . Insgesamt waren sechzehn Einsatzkräfte mit allen drei Fahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine knappe Stunde vor Ort im Einsatz.

  

Einsatz-Nr.:                         1-2022

Datum und Uhrzeit:            Sa., 29.01.2022, 18.10 – 18.55 Uhr

Einsatzart:                          Bäume auf Straße (techn. Hilfeleistung T 1)

Objekt:                               Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 17 Fw-Leute

Alarmierung über:              Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                   Auch Schwarme stattete das Sturmtief „Nadja“ einen Besuch ab. Ein Verkehrsteilnehmer hatte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg telefonisch mitgeteilt, dass auf der Kirchstraße mehrere Tannen abgeknickt waren und die Straße blockierten. Ein Pkw war bereits gegen Äste gefahren. Gegen 18.10 Uhr wurde daraufhin die Ortsfeuerwehr über die Leitstelle per Meldeempfänger alarmiert. Die Helfer räumten die Straße und legten den Baumschnitt im Wegeseitenraum ab. Während der Aufräumarbeiten musste die Kreisstraße für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden. Insgesamt waren siebzehn Einsatzkräfte mit allen drei Fahrzeugen  unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine knappe Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          9-2021

Datum und Uhrzeit:              Do., 21.10.2021, 6.35 – 7.10 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden: Umgestürzter Baum

Objekt:                                  Schwarme, Erlenweg

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 16  Fw-Leute

Alarmierung über:                 Meldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                      Auch Schwarme stattete der erste Herbststurm „Ignatz“ einen kurzen, aber heftigen Besuch ab. Gegen 6.35 wurde die Ortsfeuerwehr über die Leitstelle zu einem Sturmschaden per Meldeempfänger in den Erlenweg alarmiert. Ein Baum war im Bereich einer Hofeinfahrt infolge des Sturms umgestürzt und auf eine Telefonleitung gefallen. Die Helfer zersägten den Baum mittels Motorsäge und legten den Baumschnitt im Wegeseitenraum ab. Insgesamt waren fünfzehn Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper eine gute halbe Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          8-2021

Datum und Uhrzeit:              Sa., 18.09.2021, 14.40 – 15.00 Uhr

Einsatzart:                            Brand einer Hecke

Objekt:                                 Schwarme, Haferkamp

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Meldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                      Per Meldeempfänger wurde die Ortsfeuerwehr am Sonnabend, 18.9.2021 gegen 14.40 Uhr zu einem Heckenbrand in die Straße „Haferkamp“ alarmiert. Offenbar war bei Reinigungsarbeiten mit einem Gasbrenner eine Hecke vor einem Gebäude in Brand geraten. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges hatten Nachbarn und der Arbeiter das Feuer bereits mit Wasser aus einem Gartenschlauch gelöscht. Die drei Einsatzkräfte unter Leitung von Gruppenführer Jannis Hördt überprüften die Hecke vor dem Abrücken zum Standort mittels Wärmebildkamera noch auf Glutreste.

 

Einsatz-Nr.:                          7-2021

Datum und Uhrzeit:              Sa., 04.09.2021, 20.20 – 20.40 Uhr

Einsatzart:                            Straßenreinigung

Objekt:                                  Schwarme, Kreuzungsbereich Bremer Str./Kirchstraße/Hauptstraße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funk bzw. mündlich durch Polizei

Einsatzverlauf:                      Auf der Rückfahrt von Einsatz Nr. 6 bat die Polizei die Feuerwehrkräfte um Unterstützung bei einer Straßenreinigung. Im Kreuzungsbereich Bremer Str. / Kirchstraße / Hauptstraße lagen große Mengen Stroh auf der Straße, die offenbar von einem Anhänger gefallen waren. Die Einsatzkräfte räumten und reinigten daraufhin die betroffenen Straßenabschnitte.

 

Einsatz-Nr.:                          6-2021

Datum und Uhrzeit:              Sa., 04.09.2021, 20.04 – 20.20 Uhr

Einsatzart:                            Notfall-Türöffnung

Objekt:                                  Schwarme, Haferkamp

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Meldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                      Mit dem Einsatzstichwort „Hilflose Person hinter Tür“ wurde der Ortsfeuerwehr am Samstagabend, 04.09.2021 zur einem Notfall in die Straße „Haferkamp“ per Funkmeldeempfänger gerufen. Die ältere Bewohnerin hatte offenbar versehentlich den vorhandenen Hausnotruf gedrückt. Dadurch wurde der Pflegedienst benachrichtigt, erhielt nach Anruf aber keine Rückmeldung. Folgerichtig wurde dann die Feuerwehr und der Rettungsdienst über die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte öffnete die Bewohnerin nach dem Anklopfen die Haustür. Es bestand kein medizinischer Behandlungsbedarf. Der Einsatz wurde daraufhin schnell beendet. Die Ortsfeuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                            5-2021

Datum und Uhrzeit:               Sa., 10.07.2021, 7.15 – 9.00 Uhr

Einsatzart:                             Gebäudebrand (Feuer 2)

Objekt:                                   Martfeld, Schulstraße

Personal / Fahrzeuge:           Schwarme: TLF 3000, LF 8, MTF + 19 Fw-Leute; außerdem OF Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, Br.-Vilsen

Alarmierung über:                  Sirene, Meldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                       Eine starke Rauchentwicklung und heller Qualm, der aus dem Dachbereich austrat, war der erste Eindruck, der sich den Einsatzkräften am Sonnabend, 10.07.2021 in Martfeld bot. Gegen 07:15 Uhr wurde ein Zimmerbrand in einer Fleischerei gemeldet. Daraufhin wurden von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz die Ortsfeuerwehren Martfeld, Bruchhausen-Vilsen, Hustedt, Kleinenborstel sowie Schwarme alarmiert. „Umgehend haben wir den Innenangriff eingeleitet.“, berichtet der erste eintreffende Gruppenführer Niko Böer im Nachgang, „Dazu mussten wir eine Tür gewaltsam öffnen. Parallel haben wir uns Zugang zur Gebäuderückseite verschafft.“ Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor. Trotz geringer Sicht konnte die Ursache schnell ausgemacht werden: ein Dampf-Kessel blies die Energie ab. „Dabei wurden großen Mengen Wasserdampf freigesetzt.“, erklärte der Einsatzleiter und stellvertretender Ortsbrandmeister Uwe Staack. Im weiteren Einsatzverlauf musste der Kessel abgeschaltet werden. Zwischenzeitig wurden umfassende Lüftungsmaßnahmen gestartet, um das Gebäude zu entrauchen. Dabei wurden insgesamt vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nach circa 45 Minuten war die Lage unter Kontrolle, so dass erste Einheiten aus dem Einsatz gelöst werden konnten. Eine weitere Stunde später war der Kessel soweit abgekühlt, das auch die letzten Kräfte abrücken konnten und keine Gefahr mehr bestand. Insgesamt waren über 80 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Männer mit elf Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

 

 

Einsatz-Nr.:                          4-2021

Datum und Uhrzeit:              Mo., 29.03.2021, 9.50 – 11.40 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung

Objekt:                                 Schwarme, Beppener Straße und Kreisel

Personal / Fahrzeuge:         Schwarme: TLF 3000, LF 8, acht Fw-Leute

Alarmierung über:                Meldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 29.03.2021 gegen 9.50 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Ein Traktor hatte aufgrund eines defekten Schlauches etwa 60 Liter Hydrauliköl verloren. Der Schaden hinterließ auf einer Länge von etwa 800 Metern eine entsprechende Ölspur auf der Beppener Straße (K 143) vor und im Kreisel und weiter in Richtung Beppen. Der Verursacher selbst hatte den Ortsbrandmeister telefonisch informiert. Die Spur wurde von den Einsatzkräften abgestreut und gebunden. Das Bindemittel wurde dann von Mitarbeitern der Straßenmeisterei Bruchhausen-Vilsen aufgenommen. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge und acht Feuerwehrleute unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper knapp zwei Stunden vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          3-2021

Datum und Uhrzeit:              Mo., 22.03.2021, 14.00 – 17.00

Einsatzart:                            Großbrand mehrerer Lagerhallen

Objekt:                                  Syke, Industriegebiet, Nordwohlder Straße

Personal / Fahrzeuge:          Schwarme: MTF, ein Fw-Mann

Alarmierung über:                 Meldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Am Montagmittag, 22.03.2021, ist in einem Syker Gewerbegebiet ein Feuer ausgebrochen, ein Auto war in Brand geraten. Innerhalb einer halben Stunde breitete sich das Feuer derart aus, dass sich eine riesige Rauchwolke über die Stadt zog. Im Rahmen eines Großalarms wurden nach und nach alle Wehren aus Syke und umzu alarmiert. Selbst eine Drehleiter aus Achim wurde an den Einsatzort gerufen. Das Feuer war von einem Auto auf die Halle auf dem ehemaligen Weser-Feinkost-Gelände im Syker Gewerbegebiet übergegriffen, sodass schnell alle im Umkreis verfügbaren Einsatzkräfte nachalarmiert wurden. Personen kamen nicht zu Schaden. Von der großen Haupthalle aus hatte sich das Feuer auf mehrere kleinere Nebenhallen ausgebreitet. Der großflächig in Brand geratene Hallenkomplex hatte laut Angaben der Feuerwehr etwa 7000 Quadratmeter Fläche. Unter anderem waren Drohnen-Gruppen, mehrere Drehleitern und Rettungsfahrzeuge aus dem Nordkreis Diepholz und dem Kreis Verden im mit rund 300 Einsatzkräften der Feuerwehr und 28 Mitarbeitern des Rettungsdienstes im Einsatz. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme war ein Kamerad im Rahmen der Atemschutz-Unterstützergruppe der Samtgemeinde-Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen in Syke etwa drei Stunden im Einsatz.

Quellen: Berichte und Fotos Kreiszeitung, Weser-Kurier, Nonstopnews, Kreisfeuerwehr Diepholz

 

Einsatz-Nr.:                          2-2021

Datum und Uhrzeit:              Fr., 05.03.2021, 14.00 – 19.00

Einsatzart:                            Großbrand Reetdachhaus

Objekt:                                  Bruchhausen-Vilsen, Heiligenberg

Personal / Fahrzeuge:          Schwarme: MTF und vier Fw-Leute

Alarmierung über:                 Meldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Ein Feuer hat am Freitag, 05.03.2021 nachmittags ein Reetdachhaus in Bruchhausen-Vilsen komplett zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Abend. Gegen 14 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Als die ersten Brandbekämpfer den Einsatzort an der Straße Am Heiligenberg erreichten, stand ein Teil des Reetdaches bereits in Flammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine Hausbewohnerin schon ins Freie gerettet. Unter schwerem Atemschutz gingen Feuerwehrleute auf den Spitzboden des Einfamilienhauses und versuchten, den Brandherd zu finden. Da der Boden mit zahlreichen Kartons und Gegenständen vollgestellt war, gestaltete sich die Arbeit schwierig. Zeitgleich starteten die Feuerwehrkräfte einen Löschangriff von außen, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Eine große Hilfe für die Einsatzkräfte war die kurz darauf eintreffende Drehleiter aus Bassum. Von dieser aus konnten die Flammen im Reetdach effektiv gelöscht werden. Trotzdem musste die Feuerwehr das Dach teilweise abnehmen, um Glutnester zu löschen. Im Außenbereich mussten die Feuerwehrkräfte lange Schlauchleitungen legen, um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben. Die Brandursache war zunächst noch unklar. Schon während den Löscharbeiten nahm die Polizei Ermittlungen auf. Flammen, Qualm und Löschwasser haben das Haus nun unbewohnbar gemacht. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.

 

Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren zwei Kameraden bei der ELO-Gruppe und weitere zwei Kameraden im Rahmen der Atemschutz-Unterstützergruppe im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          1-2021

Datum und Uhrzeit:              So., 10.01.2021, 13.55 – 15.00 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall, zwei eingeklemmte Personen

Objekt:                                  Schwarme, Forststraße

Personal / Fahrzeuge:          Ofw Schwarme: TLF 3000, LF 8, MTF, 28 Fw-Leute, Ofw Martfeld (3 Fahrzeuge, 23 Einsatzkräfte), Ofw Br.-Vilsen (3 Fahrzeuge, 18 Einsatzkräfte) Ofw Blender (1 Fahrzeug, 8 Einsatzkräfte), RTW Wulmstorf, RTW Br.-Vilsen, RTW Hoya, NEF Hoya, RTH „Christoph 6“ sowie Polizei Syke

Alarmierung über:               Sirene + Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                    Am Sonntag, 10.01.2021 wurden gegen 13.55 Uhr der Rettungsdienst und die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall in die Forststraße in Schwarme, Nähe Beppener Kreisel gerufen. Hier hatte ein aus Martfeld kommender Pkw-Fahrer eines Kleinwagens in einer langgestreckten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahrzeug geriet dabei auf den Seitenstreifen, überschlug sich und blieb mit zwei schwer verletzten Personen auf der Seite liegen. Nachdem der Wagen stabilisiert wurde, befreiten die Einsatzkräften aus Schwarme die beiden eingeklemmten Personen mit schwerem Rettunsgerät (Spreizer, Schere, Hydraulikzylinder) aus dem Fahrzeugwrack und übergaben sie dem Rettungsdienst. Die vorsorglichen alarmierten Einsatzkräfte aus Martfeld, Bruchhausen-Vilsen und Blender standen in Bereitschaft, brauchten glücklicherweise aber nicht mehr eingreifen. Der Unfallfahrer aus Bruchhausen-Vilsen wurde verletzt mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde nach längerer Vorversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 6 in das Klinikum Bremen Mitte geflogen. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Unfallstelle von Beamten der Polizei Syke weiträumig abgesperrt. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa eine Stunde im Einsatz. Insgesamt waren gut 60 Helfer/innen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. 

 

Einsatz-Nr.:                          25-2020

Datum und Uhrzeit:              Sa., 14.11.2020, 13.50 – 14.30 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung

Objekt:                                 Schwarme, Hoyaer Straße (L 331) / Im Fleut

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 14.11.2020 gegen 13.50 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Ein Traktor hatte Diesel-Kraftstoff verloren. Der Schaden hinterließ auf einer Länge von 200 Metern eine entsprechende Ölspur auf der Hoyaer Straße (L 331) und auf der Gemeindestraße „Im Fleut“ in der Ortsmitte. Ein Anwohner hatte den Ortsbrandmeister telefonisch informiert. Die Spur wurde von den Einsatzkräften abgestreut und gebunden, um anschließend das Bindemittel wieder aufzunehmen. Insgesamt waren alle drei Fahrzeuge und fünfzehn Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa 40 Minuten vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          24-2020

Datum und Uhrzeit:              Do., 12.11.2020, 8.10 – 10.30 Uhr

Einsatzart:                            Kellerbrand mit Pumpeneinsatz

Objekt:                                 Schwarme, Verdener Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 19 Fw-Leute + OF Martfeld (TLF, LF, 15 Fw-Leute), RTW Wulmstorf, Polizei;

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                     Mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand“ wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Martfeld am Donnerstag, 12.11.2020, gegen 8.10 Uhr per Sirenen und Funkmeldeempfänger in den Schwarmer Ortsteil Heide gerufen. In einem Wohnhaus an der Verdener Straße war es war es offenbar zu einem Rohrbruch in der Abwasserleitung gekommen. Das Wasser konnte daher nicht mehr richtig ablaufen und gelang über elektrische Leitungen zur Heizungsanlage Dadurch wurde ein Schwelbarnd ausgelöst, den die Schwarmer Einsatzkräfte schnell mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz eindämmen und löschen konnten. Der ältere Bewohner hatte das Gebäude glücklicherweise schon vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die vorsorgliche alarmierte Ortsfeuerwehr Martfeld brauchte nicht mehr mit eingreifen. Umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen erfolgten mit dem Hochdrucklüfter. Der Keller stand in einer Höhe von etwa 40 cm unter Wasser. Mittels Schmutzwasserpumpe wurde der etwa 60 qm große Kellerraum vom Abwasser freigepumpt. „Das war ein sehr geruchsintensiver Einsatz“, beschrieb Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg die Hilfeleistungsmaßnahmen. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 19 Einsatzkräften und allen drei Fahrzeugen Leitung Tecklenborgs gut zwei Stunden vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                          23-2020

Datum und Uhrzeit:              Mi., 21.10.2020, 13.00 – 13.45 Uhr

Einsatzart:                            Ölschaden nach Verkehrsunfall

Objekt:                                 Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger (analog und digital)

 

Einsatzverlauf:                    „Ölschaden nach Verkehrsunfall“ lautete die Einsatzmeldung bei Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schwarme am Mittwochmittag, 21.10.20  gegen 13.00 Uhr. Zwischen Schwarme und Martfeld kam es auf der Hoyaer Straße (L 331) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt worden sind. Eine 18-jährige Autofahrerin aus Schwarme war auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern und dadurch in den Gegenverkehr geraten. Dort ist sie frontal mit dem Wagen einer 31-jährigen Martfelderin zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen waren nach dem Unfall nicht eingeklemmt und konnten sich alleine aus den Fahrzeugen befreien. Laut Polizei-Pressesprecher Thomas Gissing befinden sie sich nicht in Lebensgefahr, sie wurden aber mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 10 000 Euro. Die Ortsfeuerwehr Schwarme streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, bevor die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                          22-2020

Datum und Uhrzeit:              Mo., 07.09.2020, 12.25 – 13.00 Uhr

Einsatzart:                            Pkw-Brand

Objekt:                                 Schwarme, An der Heide

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 9 Fw-Leute + OF Martfeld

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     „PKW-Brand am Gebäude“, lautete die Einsatzmeldung am Montagmittag, 07.09.2020 gegen 12.25 Uhr. Aus ungeklärter Ursache war der Motorraum eines Autos in Brand geraten, welches direkt vor einem Wohnhaus geparkt war. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung vor. Umgehend wurde ein Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schwarme eingeleitet. Während ein Trupp unter Atemschutz weiter das Gebäude sicherte, zogen weitere Kräfte das Auto in eine sichere Position. Daraufhin konnte das Feuer vollständig gelöscht werden. Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr Martfeld, wie auch der Rettungsdienst, mussten nicht mehr tätig werden. Gegen 13.00 Uhr konnte die Einsatzstelle durch Einsatzleiter Lars Knobloch an die Polizei übergeben werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 9 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                         21-2020

Datum und Uhrzeit:             Mi., 12.08.2020, 3.10 – 4.00 Uhr

Einsatzart:                           Baum auf Straße (techn. Hilfeleistung)

Objekt:                                Schwarme, Sprakener Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 12.08.2020 gegen 3.10 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Aus der Krone eines Baumes war aufgrund der anhaltenden Trockenheit ein großer Ast auf die Sprakener Straße gestürzt. Mittels Motorsägen wurde der Ast in mehrere Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht. Die Polizei war vor Ort. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 15 Kameraden/innen mit zwei Fahrzeugen eine knappe Stunde unter der Leitung des stv. Zugführers Dietmar Langscheid im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          20-2020

Datum und Uhrzeit:              Mi., 10.06.2020, 8.25 –9.10 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung (techn. Hilfeleistung)

Objekt:                                 Schwarme, Kiebitzheideweg

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 16 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr am Mittwoch, 10.06.2020 gegen 8.25 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Aufgrund eines vermuteten Notfalls musste eine verschlossene Haustür gewaltsam mit Brechwerkzeug durch die Einsatzkräfte geöffnet werden. Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                          19-2020

Datum und Uhrzeit:              Sa., 06.06.2020, 21.37 – 12.25 Uhr

Einsatzart:                            Tierrettung (Katze im Baum)

Objekt:                                  Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                 telefonisch

 

Einsatzverlauf:                      Nach Info eines Anwohners saß eine Katze bereits seit einiger Zeit recht hoch in einem Eichenbaum. Drei Kameraden rückten nach telefonischer Alarmierung mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Trotz aller Versuche konnte die Katze nicht gerettet werden. Vielmehr kletterte sie bei den Rettungsmaßnahmen immer höher in den Baum bis etwa 15 Meter in den Baumwipfel. Der Eigentümer der Katze war nicht zu ermitteln. Der Einsatz wurde daraufhin beendet. Nach Auskunft des Hofeigentümers befindet sich die Katze mittlerweile nicht mehr auf dem Baum.

 

Einsatz-Nr.:                          18-2020

Datum und Uhrzeit:              Do., 04.06.2020, 21.47 - 22.55 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Objekt:                                 Hollen, Landesstraße 202

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8,  25 Fw-Leute + OF Bruchhausen-Vilsen, Kleinenborstel, Rettungsdienst und Polizei

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Zu einem Verkehrsunfall war es am Donnerstag, 4.6.2020 gegen 21.45 Uhr auf der Straße Hollen (Landesstraße 202) gekommen. Eine 27-Jährige war in Fahrtrichtung Bruchhausen-Vilsen - ihrem Wohnort - unterwegs. Mehrere Hinweisschilder weisen in diesem Bereich auf einen Unfallschwerpunkt hin. Auf der regennassen Fahrbahn rutschte der weiße Wagen am Ausgang einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn in den Seitenraum. Dort kam das Fahrzeug halb auf dem Dach, halb auf der Seite liegend, zum Stehen. Neben Rettungsdienst und Polizei wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme, Kleinenborstel und Bruchhausen-Vilsen alarmiert. Bei deren Eintreffen war die Frau ansprechbar und schwebte nicht in Lebensgefahr. Somit konnte sie schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Sie zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Mit hydraulischem Gerät trennten die Feuerwehrleute das hintere Dach auf. Von dort konnte die 27-Jährige vorsichtig auf eine Trage gelegt und in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden. Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 25 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen vor Ort eine gute Stunde im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          17-2020

Datum und Uhrzeit:              Do., 04.06.2020, 11.25 – 12.16 Uhr

Einsatzart:                            Beseitigung Ölschaden

Objekt:                                 Schwarme, Forststraße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 15 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Donnerstag, 04.06.2020 gegen 11.25 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Bei einer landwirtschaftlichen Zugmaschine war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Der Schaden hinterließ auf einer Länge von 300 Meter eine entsprechende Ölspur auf der Forststraße. Der Verursacher hatte die Rettungsleitstelle telefonisch informiert. Die Spur wurde die von den Einsatzkräften abgestreut und gebunden, um anschließend das Bindemittel wieder aufzunehmen. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge und zehn Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes stv. Zugführer Dietmar Langscheid etwa 45 Minuten vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                         16-2020

Datum und Uhrzeit:             Di., 02.06.2020, 19.35 – 20.45 Uhr

Einsatzart:                           Brand von Rundballen

Objekt:                                Schwarme, An der Heide

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 22 Fw-Leute

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Über Funkmeldeempfänger wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am  Dienstag, 02.06.2020 mit dem Stichwort „Flächenbrand“ gegen 19.35 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Straße „An der Heide“ waren sechs gestapelte Rundballen mit Stroh in Brand geraten. Über die Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges sowie drei weitere C-Rohre konnte der Brand schnell gelöscht werden. Vorsorglich wurden die Haufen mit einem Radlader auseinandergezogen und nachgelöscht. Nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera war der Einsatz mit den drei eingesetzten Fahrzeugen und insgesamt 22 Einsatzkräften unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg  gegen 20.30 Uhr beendet. Die Polizei war vor Ort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe auf.

 

Einsatz-Nr.:                          15-2020

Datum und Uhrzeit:              So., 10.05.2020, 17.25 – 17.40 Uhr

Einsatzart:                            Tierrettung

Objekt:                                  Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:           LF 8, 8 Fw-Leute

Alarmierung über:                  Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                       Über Funkmeldeempfänger wurde die Ortsfeuerwehr am  Sonntag, 10.05.2020 gegen 17.25 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Radfahrer hatte in der Kirchstraße beobachtet, dass ein Reh bei dem Versuch einen Zaun zu durchqueren, im Beckenbereich steckengeblieben war. Mittels Bolzenschneider wurde der Zaun durch die Feuerwehrkräfte zerschnitten. Das Reh war wohlauf und rannte davon. Vor Ort waren acht Feuerwehrleute mit dem Löschgruppenfahrzeug unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                         14-2020

Datum und Uhrzeit:             Fr., 08.05.2020, 14.35 – 14.55 Uhr

Einsatzart:                           Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                 Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, MTF, 11 Fw-Leute, RTW

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus einem Zimmer im 1. Obergeschoss musste eine erkrankte Patientin mittels Rettungstuch in den Rettungswagen transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                          13-2020

Datum und Uhrzeit:              Do., 07.05.2020, 17.35 – 18.40 Uhr

Einsatzart:                            Reanimation (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                 Schwarme, Mittelweg

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 5 Fw-Leute, RTW Wulmstorf; NEF Hoya

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Die Leitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehr während einer telefonische Reanimation nach Herzbeschwerden eines Patienten auf dem Gelände der Papierannahmestelle. Zunächst wurde von den Kameraden der Defibrillator angelegt und in Betrieb genommen. Kurze Zeit später trafen Notarzt und Rettungsdienst ein und wurden bei den weiteren Maßnahmen unterstützt.

 

Einsatz-Nr.:                          12-2020

Datum und Uhrzeit:              Fr., 01.05.2020, 23.05 – 23.40 Uhr

Einsatzart:                            Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                  Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, MTF, 10 Fw-Leute, RTW

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                      Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus einem Zimmer im 1. Obergeschoss musste eine erkrankte Patientin mittels Schaufeltrage den Rettungswagen transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                          11-2020

Datum und Uhrzeit:              Fr., 24.04.2020, 15.10 – 17.45 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand

Objekt:                                 Schwarme, Am Moor

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

Alarmierung über:                Telefon

Einsatzverlauf:                    Eine Anwohnerin informierte den Ortsbrandmeister telefonisch am Freitag, 23.04.2020 gegen 15.00 Uhr über eine kleine Rauchentwicklung zwischen einem Graben und einem Spargelfeld an der Straße „Am Moor“ im Schwarmer Ortsteil Heide. Daraufhin rückten drei Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug zum Ablöschen aus. Auf ca.  200 Quadratmetren qualmte an einigen Stellen eine Moorfläche. Da der Brand im Inneren des Moors weiterglimmte und dadurch immer neue Brandherde entstanden, wurden weitere Einsatzkräfte und landwirtschafliches Gerät nachgefordert. Durch das Umgrubbern und massiven Wassereinsatz im sogenannten „Pump and Roll“-Betrieb sowie dem Nachlöschen von Glutnestern mit Feuerpatschen konnte der Brand letztlich vollständig gelöscht werden. Die Brandursache ist ungeklärt. Insgesamt waren drei Fahrzeuge und zwölf Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa zweieinhalb Stunden vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          10-2020

Datum und Uhrzeit:              Mi., 22.04.2020, 18.30 – 23.00 Uhr

Einsatzart:                            Großbrand Seniorenheim

Objekt:                                 Syke, Waldstraße

Personal / Fahrzeuge:         MTF, 5 Fw-Leute aus Schwarme

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     Per Funkmeldeempfänger wurde die Unterstützergruppe CSA/Atemschutz der Samtgemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zu einem Einsatz in Syke alarmiert. Der Großbrand eines Seniorenheimes in der dortigen Waldstraße erforderte weitere frische Kräfte. Insgesamt 22 Atemschutzgeräteträger aus einigen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde rückten vom Treffpunkt Puvogel, Ochtmannien zum Bereitstellungsplatz in Syke aus. Aus Schwarme beteiligen sich fünf Kameraden/innen. Ein Einsatz unter Atemschutz war allerdings nicht mehr erforderlich.

 

Einsatz-Nr.:                        9-2020

Datum und Uhrzeit:            Di., 31.03.2020, 17.05 – 18.25 Uhr

Einsatzart:                          Beseitigung Ölschaden

Objekt:                               Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 16 Fw-Leute

Alarmierung über:              Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                   Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am frühen Dienstagabend, 31.03.2020 gegen 17.00 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Bei einem Leichtkraftfahrzeug war offenbar der Kraftstofftank geplatzt. Der Schaden hinterließ auf einer Länge von 900 Meter eine entsprechende Dieselspur auf der Kirchstraße ab der Kreuzung zur Hauptstraße. Der Wagen des älteren Fahrers aus Blender blieb mit Motorschaden liegen. Ein Anwohner hatte die Feuerwehr telefonisch informiert. Die Spur wurde die von den Einsatzkräften abgestreut und gebunden, um anschließend das Bindemittel wieder aufzunehmen. Insgesamt waren alle drei Fahrzeuge und sechszehn Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine gute Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                         8-2020

Datum und Uhrzeit:            Sa., 21.03.2020, 15.45 – 16.55 Uhr

Einsatzart:                          Beseitigung Ölschaden

Objekt:                               Schwarme, Straße Hauendamm

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, MTF, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:              Telefon

Einsatzverlauf:                   Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr am Samstagnachmittag, 21.03.2020 gegen 15.45 Uhr gerufen. Bei einer landwirtschaftlichen Zugmaschine war der Ölhydraulikschlauch geplatzt. Der Verursacher hatte die Feuerwehr telefonisch informiert. Um nicht unnötig viele Einsatzkräfte aufgrund der momentanen Lage zu binden, alarmierte der Ortsbrandmeister einige Kameraden per Telefon statt wie sonst üblich über Funkmeldeempfänger. Auf der Straße Hauendamm im Ortsteil Spraken hinterließ das Öl eine ca. 50 cm breite, dickflüssige Spur auf einer Länge von 150 Metern, die von den Einsatzkräften abgestreut, gebunden und aufgenommen wurde. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge und sechs Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine Stunde vor Ort im Einsatz. 

 

Einsatz-Nr.:                        7-2020

Datum und Uhrzeit:             Mi., 11.03.2020, 3.15 – 4.20 Uhr

Einsatzart:                           Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen

Objekt:                                Kleinenborstel, L 202, Höhe Normannshausen

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 25 Leute + OF Kleinenborstel und Bruchhausen-Vilsen, RTW, NAW, Polizei

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 11.03.2020 hatte sich auf der L 202 in der Ortschaft Kleinenborstel  zwischen Hollen und Bruchhausen – Vilsen erneut ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren über eine Stunde im Einsatz. Der Unfall ereignete sich gegen 03:05 Uhr. Die 33-jährige Fahrerin eines Kleinwagens aus Bruchhausen-Vilsen, die von Kleinenborstel in Richtung Bruchhausen – Vilsen unterwegs war, kam nach einer Rechtskurve von der Straße ab, konnte nach Angaben der Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen und traf mit ihrem Pkw frontal einen Baum. Ersthelfer kümmerten sich um die verletzten Personen. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Diepholz alarmierte die Feuerwehr  Bruchhausen–Vilsen und Shwarme mit Rettungssatz sowie die Ortsfeuerwehre Kleinenborstel mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“. Zusätzlich wurden die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes aus Bruchhausen – Vilsen und der Rettungswache in Hoya alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle ausreichend ausgeleuchtet war mussten die Einsatzkräfte schweres Rettungsgerät einsetzen, um die schwer verletzte 39-jährige Beifahrerin zu befreien. Zwei Notärzte aus Bassum und Hoya kümmerten sich um die verunfallten Personen. Notarzt und Notfallsanitäter brachten die Unfallopfer nach der medizinischen Erstversorgung  in umliegende Krankenhäuser. Nach Angaben der Polizei stand die Fahrerin unter Alkoholeinfluss und besaß keine Fahrerlaubnis. 

 

Einsatz-Nr.:                         6-2020

Datum und Uhrzeit:            Di., 11.02.2020, 17.05 – 17.25 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden: Baum droht zu fallen

Objekt:                                Schwarme, An der Rietlake

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 9 Kameraden/innen

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 11.02.2020 kurz nach 17.00 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. An einem kleinen Waldstück hatte ein Baum bedenkliche Schieflage und drohte auf die Straße „An der Rietlake“ zu fallen Mittels Motorsäge wurde der Baum gefällt, in kleine Teil zerschnitten und der Baumschnitt in den Wegeseitenraum gelegt. Nach 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte zum Standort zurückkehren.

 

Einsatz-Nr.:                         5-2020

Datum und Uhrzeit:            So., 09.02.2020, 16.55 – 17.15 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden: Baum auf Radweg

Objekt:                                Schwarme, an der Bremer Straße (L331) Ortsausgang

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 18 Kameraden/innen

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonntag, 09.02.2020 gegen 17.00 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein kleiner Baum war infolge des heftigen Sturmes auf den Radweg an der Bremer Straße (L 331) am Ortsausgang Richtung Bremern gefallen. Mittels Motorsäge wurde der Baum in kleine Teil zerschnitten und der Baumschnitt in den Wegeseitenraum gelegt. Nach 10 Minuten konnten die Einsatzkräfte zum Standort zurückkehren.

 

Einsatz-Nr.:                        4-2020

 

Datum und Uhrzeit:            Do., 06.02.2020, 18.00 – 19.45 Uhr

 

Einsatzart:                          Schornsteinbrand

 

Objekt:                                Schwarme, Verdener Straße

 

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 18 Leute + OF Martfeld  mit 16 Leuten, RTW, Polizei

 

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Donnerstagabend, 06.02.2020 gegen 18.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. In einem Wohnhaus an der Verdener Straße war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Bei Eintreffen der ersten Schwarmer Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein des alten Gebäudes. Ein Ofen samt heißem Rohr wurde sofort aus dem Wohnzimmer ins Freie gebracht und in allen Geschossen wurde Löschmittel bereitgestellt. „Zu Beginn des Einsatzes stellten wir mit unserer Wärmebildkamera eine Temperatur von fast 600 Grad Celsius fest,“ beschrieb Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg die gefährliche Lage. Vorsichtshalber kühlte die Feuerwehr das Dach mit Wasser von beiden Seiten. Dicke Rußschichten hatten sich im Abzug festgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger und mit Hilfe von Spezialgerät  wie Rußbrandkehrgerät, Stoßbesen und Fallgranate konnte der Schornstein nach und nach von Ruß befreit werden. Die vorsorglich alarmierten Feuerwehrkräfte aus Martfeld mussten nicht mehr eingesetzt werden. Die Schwarmer Feuerwehr war mit allen drei Fahrzeugen und 18 Kameraden/innen vor Ort etwa eineinhalb Stunden im Einsatz.

 

 

 

 

Einsatz-Nr.:                          3-2020

Datum und Uhrzeit:              Do., 23.01.2020, 18.35 – 20.00 Uhr

Einsatzart:                           Tierrettung

Objekt:                                 Schwarme, Hauendamm

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTW, 21Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Über Funkmeldeempfänger wurde die Ortsfeuerwehr am  Donnerstag, 23.01.2020 gegen 18.30 Uhr zu einer Tierrettung bei einem landwirtdschaftlichen Anwesen im Ortsteil Spraken alarmiert. Eine Kuh war im Stall durch den Spaltenboden in die Güllegrube gestürzt und im hinteren Beckenbereich sowie mit allen Beinen eingeklemmt. Mittels Arbeitsleinen, Hebebändern, Spanngurten sowie reichlich Manpower wurde die Kuh aus ihrer misslichen Situation lebend befreit. Vor Ort waren 21 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg knapp eine Stunde im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                       2-2020

Datum und Uhrzeit:           Di., 31.12.2019, 20.15 – 20.30 Uhr

Einsatzart:                         Entstehungsbrand 

Objekt:                               Martfeld, Schulstraße

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, TLF 3000, MTW, 24 Fw-Leute

Alarmierung über:       Sirnen und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:              Ein Großalarm wurde am Silvesterabend in Martfeld ausgelöst. Gemeldet wurde der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleistelle Diepholz ein Brand in der örtlichen Grundschule. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte heraus, dass es lediglich eine Sitzgruppe vor der Schule Feuer gefangen hatte. Diese wurde zudem bereits von Anwohnern gelöscht. Daraufhin konnten die alarmierten Ortsfeuerwehren Hustedt, Kleinenborstel und Schwarme, sowie die ELO-Gruppe der Gemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen, ihre Anfahrt abbrechen. Auch der mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht mehr anrücken. Die Ortsfeuerwehr Martfeld führte schließlich Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Uwe Staack konnten die Einsatzkräfte nach ca. 30 Minuten wieder einrücken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Einsatz-Nr.:                        1-2020

Datum und Uhrzeit:            Mo., 30.12.2019, 20.35 – 20.55 Uhr

Einsatzart:                          Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                               Schwarme, Am Moor

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 4 Fw-Leute, RTW

Alarmierung über:              Telefon

Einsatzverlauf:                    Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Da der Einsatz nach Auskunft der Leitstelle nicht zeitkritisch war, erfolgte die Alarmierung innerhalb der Einsatzabteilung per Telefon. Aus dem 1. Obergeschoss der Wohnung musste ein erkrankter Patient in den Rettungswagen transportiert werden.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                        16-2019

Datum und Uhrzeit:            Sa., 02.11.2019, 10.00 – 11.25 Uhr

Einsatzart:                          Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen

Objekt:                                Kleinenborstel, L 202, Höhe Normannshausen 1

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, 16 Leute + weitere 3 Ortsfeuerwehren, RTW, NAW, Polizei, RTH

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagvormittag, 02.11.2019 gegen 10.00 Uhr in der Gemeinde Martfeld. Auf der L202 iin Höhe Normannshausen im Ortsteil Kleinenborstel, prallte ein Auto gegen einen Baum, wodurch beide Insassen kompliziert eingeklemmt wurden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Der Notarzt konnte, nach ersten Maßnahmen der Feuerwehr, jedoch nur noch den Tod der jungen Fahrerin (21) und des männlichen Beifahrers (23) im Fahrzeug feststellen. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Verunfallten mit schwerem Rettungsgerät  der Feuerwehren Schwarme und Bruchhausen-Vilsen geborgen. Etwa zwei Stunden waren die ehrenamtlichen Brandschützer aus Bruchhausen-Vilsen, Martfeld, Kleinenborstel und Schwarme mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Landesstraße wurde während des Einsatzes voll gesperrt.

 

Einsatz-Nr.:                        15-2019

Datum und Uhrzeit:            Sa., 26.10.2019, 17.32 Uhr – 18.04 Uhr

Einsatzart:                          Beseitigung von Sturmschaden

Objekt:                               Schwarme, An der Heide 2

Personal / Fahrzeuge:       LF, MTF, 7 Fw-Leute

Alarmierung über:              telefonisch

Einsatzverlauf:                   Ein Anwohner meldete dem Ortsbrandmeister einen dicken Ast, der in der Krone eines Baumes auf die Straße „An der Heide“ zu Fallen drohte. Nach der Lageerkundung vor Ort rückten die Kameraden mit dem LF aus. Mittels Teleskoplader mit Korb und eines motorbetriebenen Entasters konnte der Ast abgeschnitten und in den Wegeseitenraum verbracht werden.

 

Einsatz-Nr.:                        14-2019

Datum und Uhrzeit:            Mo., 10.06.2019, 23.50 Uhr – 1.30 Uhr

Einsatzart:                          Hilfeleistung nach CO2-Austritt

Objekt:                               Bruchhausen-Vilsen, Alte Drift

Personal / Fahrzeuge:       MTF, 3 Fw-Leute (Schwarme) + Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, uenzen, ELW-Gruppe, Gefahrgutstaffel Nord, Messgruppe Nord, DRK-Bereitschaft, Polizei

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                   Der Einsatz der Schwarmer Kräfte erfolgte im Rahmen der Alarmierung für die Unterstützergruppe Gefahrgut der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. An einem Tank aif einem Industriebetrieb war CO2 ausgetreten. Die Kräfte waren in Bereitstellung, letztlich aber nicht im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                       13-2019

Datum und Uhrzeit:            Di., 24.09.2019, 14.30 – 14.40 Uhr

Einsatzart:                          Brand einer Spielhütte

Objekt:                               Martfeld, Alter Schulweg

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Alarmierung über:              Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                   Eine starke Rauchentwicklung mitten im Ort rief die Ortsfeuerwehr Martfeld am Dienstag, 24.09.2019 gegen 14:30 Uhr auf den Plan. In der Ortsmitte war eine Spielhütte auf einem Spielplatz in Brand geraten. 16 Martfelder Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell eindämmen und somit eine weitere Ausbreitung verhindern. Aufgrund der ersten Informationen wurde zeitnah ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Die bereits ausrückenden Kräfte aus Hustedt, Kleinenborstel und Schwarme konnten Ihre Anfahrt jedoch abbrechen. Auch der Rettungsdienst war im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

 

Einsatz-Nr.:                        12-2019

Datum und Uhrzeit:            Do., 05.09.2019, 15.50 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                          Garagenrand

Objekt:                                Schwarme, Unter den Linden

Personal / Fahrzeuge:       OF Schwarme (TLF 3000, LF 8, MTFmit 13 Einsatzkräften), OF Thedinghausen (TLF, ELW mit 8 Einsatzkräften), OF Martfeld (TLF, LF, MTW mit 16 Einsatzkräften), RTW in Bereitschaft, Polizei

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Am Donnerstag, 05.09.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme kurz vor 16.00 Uhr über Sirenenalarm  und Funkmeldeempfänger zu einem Garagenbrand in die Straße „Unter den Linden“ gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dicker schwarzer Rauch aus der Garage, die direkt am Wohnhaus angebaut ist. Ein Trupp unter Pressluftatmer konnte den ausgedehnten Schwelbrand mit der Schnellangriffseinrichtung des Schwarmer Tanklöschfahrzeuges gelöscht worden. Der in der Garage geparkte Pkw konnte nach Öffnung der Garagentür ins Freie gezogen werden. Nach dem Ablöschen wurde durch Einsatz der Wärmebildkamera untersucht, ob sich weitere Brandnester im Deckenbereich befanden. Abschließend wurde das gesamte Gebäude mit Hochleistungslüfter durchlüftet und von Brandrauch befreit. Vorsorglich waren zwischenzeitlich die Ortsfeuerwehren Thedinghausen und Martfeld alarmiert worden. Ein Rettungswagen stand in Bereitschaft. In der Garage verbrannten Reifen, ein Verteilerkasten sowie diverse Hausratgegenstände. Die ermittelnde Polizei schätzt den Schaden auf etwa 25.000 Euro. Dank des schnellen und umsichtigen Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen des Schwelbrandes auf das Haupthaus verhindert werden. Ingesamt waren 7 Einsatzfahrzeuge und 41 Feuerwehrleute unter Leitung des Schwarmer Zugführers Lars Knobloch vor Ort etwa eine Stunde im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                           11-2019

Datum und Uhrzeit:               Mi., 04.09.2019, 3.10 – 3.50 Uhr

Einsatzart:                            Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                  Schwarme, Birkenweg

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, 9 Fw-Leute, RTW, NEF

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Aus dem Schlafzimmer im 1. Obergeschoss musste ein erkrankter Patient in den Rettungswagen transportiert werden.

 

 

Einsatz-Nr.:                        10-2019

 

Datum und Uhrzeit:            So., 30.06.2019, 14.10 – 16.10 Uhr

 

Einsatzart:                          Flächenbrand

 

Objekt:                                Martfeld, an der Straße „Möhlenbraken“

 

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 18-Leute + weitere 5 Ortsfeuerwehren, RTW, Polizei

 

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Über 120 Feuerwehrkräfte wurden am Sonntag,  30.06.2019 gegen 14. 10 Uhr zu einem Flächenbrand in die Straße Möhlenbraken in Martfeld gerufen. Dort hatte ein 1,5 ha großes Gerstenfeld bei Mäharbeiten Feuer gefangen. Sechs Feuerwehren, darunter das mitalarmierte Tanklöschfahrzeug aus Hoya und zwei Landwirte mit Bodenbearbeitungsgeräten und Güllewagen konnten ein Übergreifen auf benachbarte Wohnhäuser und Getreidefelder trotz des starken Windes buchstäblich in letzter Sekunde verhindern. Nach gut 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte zu ihren Stützpunkten zurückkehren. Die Schwarmer Feuerwehr war mit allen drei Fahrzeugen und 18 Kameraden/innen vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                        9-2019

 

Datum und Uhrzeit:            Sa., 22.06.2019, 11.10 – 11.40 Uhr

 

Einsatzart:                          Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

 

Objekt:                                Schwarme, Bremer Straße 14

 

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 6 Fw-Leute, RTW

 

Alarmierung über:               Telefon

 

Einsatzverlauf:                    Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe gerufen. Da der Einsatz nach Auskunft der Leitstelle nicht zeitkritisch war, erfolgte die Alarmierung innerhalb der Einsatzabteilung per Telefon. Aus der Wohnung im Erdgeschoss musste ein erkrankter Patient in den Rettungswagen transportiert werden.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                        8-2019

 

Datum und Uhrzeit:            Mi., 19.06.2019, 15.30 – 16.50 Uhr

 

Einsatzart:                          Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Objekt:                               Schwarme, Höhe Kirchstraße 35

 

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, TLF 3000, 12 Fw-Leute , RTW, NEF Hoya

 

Alarmierung über:              Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                   Ein Unfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Mi, 19.06.2019 gegen 15.30 Uhr auf der Kirchstraße in Schwarme. Unter dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurde dazu die Ortsfeuerwehr Schwarme von der Leistelle Diepholz per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Laut Angaben der Polizei Bruchhausen-Vilsen und Syke kam eine 21-jährige BMW-Fahrerin aus Marklohe mit ihrem Wagen ins Schleudern und prallte daraufhin gegen einen Baum am Straßenrand. Die Fahrerin war glücklicherweise nicht mehr eingeklemmt, verletzte sich bei dem Unfall aber schwer und wurde mit einem Hubschrauber, der auf der neben dem Unfallort gelegenen Wiese landete, ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schwarmer Feuerwehr sicherte den Verkehr ab, bis die Polizei eintraf, und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe. „Die Unfallursache ist bisher noch unbekannt“, teilte die Polizei mit.

Einsatz-Nr.:                          7-2019

Datum und Uhrzeit:              Mo., 06.05.2019, 10.20 – 10.50 Uhr

Einsatzart:                            Tragehilfe (Unterstützung Rettungsdienst)

Objekt:                                  Schwarme, Kirchstraße

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, MTF, 12 Fw-Leute , RTW Wulmstorf, NEF Hoya

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                      Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr über Meldeempfänger zu einer Tragehilfe im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Aus dem 1. Obergeschoss eines Hauses musste ein erkrankter Patient aus der Wohnung über die Treppe in den Rettungswagen transportiert werden.

 

Einsatz-Nr.:                         6-2019

Datum und Uhrzeit:             Mo., 01.04.2019, 23.16 – 1.15 Uhr

Einsatzart:                           TH Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Objekt:                                 Schwarme, Höhe Sprakener Straße 4

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 23 Fw-Leute + OF Bruchhausen-Vilsen, RTW Wulmstorf, NEF Hoya, RTH „Christoph Niedersachsen“ Hannover, Polizei Syke

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                      Um 23.16 wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Bruchhausen-Vilsen per Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. In einer leichten Rechtskurve fuhr der 22-Jährige auf der Sprakener Straße in Schwarme mit seinem Skoda geradeaus gegen einen massiven Baum. Dabei wurde der Fahrer in den Trümmern des Wracks eingeklemmt. Nach Angaben der Polizei entdeckte ein vorbeifahrender Autofahrer den Unfallwagen und alarmierte die Rettungskräfte. Der Bruchhausen-Vilsener war zu diesem Zeitpunkt ansprechbar, jedoch stark verletzt einklemmt im gesamten Bereich des Unterkörpers. Die Feuerwehren aus Schwarme und Bruchhausen-Vilsen  benötigten über eine Stunde und sämtliches hydraulisches Rettungsgerät um den jungen Mann retten zu können. Dabei kam auch die Seilwinde des Rüstwagens zum Einsatz. Mit dieser wurde die Limousine von dem Baum weggezogen, damit die Einsatzkräfte mit Schere, Spreizer und mehreren Hydraulikzylindern die Wrackteile besser entfernen, drücken oder auseinanderziehen  konnten. Letztlich gelang es den Einsatzkräften, den Insassen gegen 0:30 zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Noch während der Rettungsarbeiten landete auf dem zwei Kilometer entfernten Sportplatz in Schwarme der aus dem 90 Kilometer entfernten Hannover angeforderte Rettungshubschrauber „Christoph Niedersachsen“. Dafür war das Flutlicht zur Ausleuchtung auf dem Sportgeländes angeschaltet worden. Der Hubschrauber mit dem 22-Jährigen an Bord hob mit dem Ziel Spezialklinik gegen 1.30 Uhr ab. Die Polizei hat noch während den Rettungsarbeiten erste Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war der Mann wohl zu schnell auf der kurvenreichen Strecke unterwegs.

 

Einsatz-Nr.:                         5-2019

Datum und Uhrzeit:             Mo., 25.03.2019, 15.57 – 17.45 Uhr

Einsatzart:                           Gebäudebrand

Objekt:                                Martfeld, Heidstraße 4

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, MTF, 21 Fw-Leute + OF Kleinenborstel, Hustedt, Martfeld, DLK Syke, ELO-Gruppe

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Um 15.57 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Martfeld, Kleinenborstel, Schwarme und Hustedt zu einem Dachstuhlbrand eines Nebengebäudes in der Heidstraße in Martfeld gerufen. Nach erster Lageerkundung wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Syke mit Drehleiter und die Einsatzleitwagen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf alarmiert. Aus dem Nebengebäude schlugen bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits meterhohe Flammen, die das Haupthaus zu erfassen drohte. Den Feuerwehren, unter Leitung von Gemeindebrandmeister Ullmann gelang es durch massiven Löschwassereinsatz von drei Seiten das Haupthaus zu schützen. Neben ca. 110 Feuerwehreinsatzkräften waren der Rettungsdienst Diepholz mit zwei Besatzungen und Beamte des Polizei-Kommissariats Syke vor Ort, die umgehend erste Ermittlungen aufnahmen. Brandursache und Schadenshöhe derzeit unbekannt.

 

Einsatz-Nr.:                          4-2019

Datum und Uhrzeit:              Mo., 11.03.2019, 18.10 – 18.15 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadenbeseitigung

Objekt:                                 Martfeld, Normannshauser Weg 2

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 4 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Um 18.07 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Martfeld und Schwarme zu einer Ölschadenbeseitigung in Martfeld alarmiert. Das Schwarmer LF meldete sich während des JF-Dienstes über Funk an und es kam direkt von der Leistelle die Rückmeldung, dass der Einsatz nicht mehr erforderlich sei.

 

Einsatz-Nr.:                  3-2019

Datum und Uhrzeit:              Mi., 20.02.2019, 11.35 – 13.00 Uhr

Einsatzart:                            TH Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Objekt:                                  Kleinenborstel, L 202 Höhe Gasthaus Dunekack

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF, 18 Fw-Leute + OF Kleinenbrostel und Bruchhausen-Vilsen

Alarmierung über:                 Sirene und Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                      Für einen 53-jährigen Autofahrer aus Schwarme kam am Mittwochmittag, 20.02.2019 jede Hilfe zu spät. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Mann in der Ortsdurchfahrt Kleinenborstel von der Straße ab und prallte mit seinem Kleintransporter frontal gegen einen Baum. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Schwarme musste den 53-Jährigen aus dem Wrack befreien. Im Rettungswagen konnte aber nur noch seinen Tod festgestellt werden. Der Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr in einer 50er-Zone mitten im Dorf Kleinenborstel. Der 53-Jährige war in Fahrtrichtung Martfeld unterwegs. Anwohner hatten einen lauten Knall vernommen und daraufhin das Unfallwrack entdeckt. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ansprechbar. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst führte die verständigten Feuerwehren eine sogenannte Crashrettung durch. Dabei wird der Patient so schnell wie möglich aus dem Wrack befreit, um ihn im Rettungswagen zu behandeln. Jedoch konnte ein Notarzt nur noch den Tod feststellen. Ein weiterer Notarzt, der von Bremen per Hubschrauber eingeflogen wurde, kam nicht mehr zum Einsatz. Die Landesstraße 202 musste für die Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Zu Verkehrsproblemen kam es nicht. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache.

 

Einsatz-Nr.:                          2-2019

Datum und Uhrzeit:              Do., 03.01.2019, 11.45 – 12.30 Uhr

Einsatzart:                            Nachlöscharbeiten Gebäudebrand

Objekt:                                 Schwarme, Mühlenweg

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                 telefonisch durch Polizei

Einsatzverlauf:                    Tel. Info der Kripo-Ermittlungsgruppe Diepholz: Kellerräume im Schadensobjekt Mühlenweg 7 (Einsatz v. 1.1.19) müssten zwecks Bergung von Wertgegenständen und Lüftung sowie evtl. Prüfung von Brandresten und Rauchgasen erneut betreten werden. Mit einem Trupp unter Pressluftatmer wurde die verschlossene Kellertür behutsam aufgebrochen. Tätigkeit der Feuerwehr: Kontrolle der Räumlichkeiten, Öffnung aller Kellerfenster. Danach Öffnen eines Tresors, Entnahme der Wertgegenstände und Übergabe an den Eigentümer.

 

Einsatz-Nr.:                          1-2019

Datum und Uhrzeit:              Di., 01.01.2019, 0.55 – 8.45 Uhr

Einsatzart:                            Gebäudebrand

Objekt:                                 Schwarme, Mühlenweg

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTW, 18 Fw-Leute (+ Kräfte und Fahrzeuge der OF Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, Bruchhausen-Vilsen, Uenzen, Asendorf, Ochtmannien, Achim sowie Polizei, DRK-Bereitschaft, Gas- und Stromversorger, Gbm, Kbm)

Alarmierung über:               Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Der Großbrand eines Einfamilienhauses am Mühlenweg hat in den Morgenstunden des 1. Januar 2019 viele Feuerwehren aus der Samtgemeinde beschäftigt. Durch die Leitstelle wurde gegen 1.00 Uhr Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Schwarme ausgelöst. Gäste einer Silversterfeier im Partykeller des betroffenen Einfamilienhauses hatten das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Die Flammen waren beim Eintreffen der ersten Schwarme Kräfte bereits vom Carport auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegangen. Im Außen- und Innenangriff wurde das Feuer mit drei C-Rohren und zwei B-Rohren bekämpft. Das Feuer hatte sich rasend schnell - auch angefacht durch den starken Wind - im Dachstuhl ausgebreitet. Hinzugerufen wurde auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim (LK Verden), die von oben mit einem Wasserwerfer die Löscharbeiten unterstützte. Zwölf Trupps waren unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Die Einsatzleitung oblag Gemeindebrandmeister Michael Ullmann. Gegen 3.50 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Eine Löschgruppe der OF Schwarme stellte bis 8.30 Uhr eine Brandwache. Die Polizei bezifferte den Brandschaden auf etwa 250.000 Euro. Die Brandermittler der Kripo vermuten als Brandursache Feuerwerksböller. Das Haus ist durch den massiven Brand- und Wasserschaden unbewohnbar. Die Bewohner und Gäste einer Silvesterparty blieben glücklicherweise unverletzt. Insgesamt waren gut 80 Hilfs- und Einsatzkräfte vor Ort.

 

___________________________________________________________________

 

 

Einsatz-Nr.:                          24-2018

Datum und Uhrzeit:              Mi., 07.11.2018, 13.00-13.45 Uhr

Einsatzart:                            Tierrettung

Objekt:                                  Schwarme, Tulpenweg

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                 telefonisch (nach Info Anwohner)

Einsatzverlauf:                      Nach Info des Eigentümers saß eine Katze bereits seit vier Tagen recht hoch in einem Eichenbaum. Drei Kameraden rückten nach telefonischer Alarmierung mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Trotz aller Versuche konnte die Katze nicht gerettet werden. Vielmehr kletterte sie bei den Rettungsmaßnahmen immer höher in den Baum bis etwa 15 Meter in den Baumwipfel. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer wurde der Einsatz daraufhin beendet.

 

Einsatz-Nr.:                          23-2018

Datum und Uhrzeit:              Mo., 22.10.2018, 16.00-17.45 Uhr

Einsatzart:                            Brand einer Biogasanlage

Objekt:                                  Bruchhausen-Vilsen, Am Kanal

Personal / Fahrzeuge:          LF 8, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger (Schleife CSA-Gruppe)

Einsatzverlauf:                    Am 22.10.2018 um 15.23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zu einem Brand einer Biogasanlage im Ortsteil Bruchhausen gerufen. Bei Montagearbeiten an einem Fermenter kam es aus unbekannten Gründen zu einer unkontrollierten Entzündung eines Gas-Luftgemisches, dass die Schutzhülle und Unterkonstruktion des Silos in Brand setzte. Hierbei wurde einer der mit den Arbeiten beauftragten Monteure durch Einatmen giftiger Rauchgase leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht. Mit der Alarmierung und Einschätzung des Einsatzleiters Gemeindebrandmeister Michael Ullmann wurden die Ortsfeuerwehren Asendorf und Uenzen und im weiteren Verlauf Kleinenborstel, Engeln, Martfeld und Schwarme mit alarmiert. Mit Hilfe der HAB (Hubarbeitsbühne) aus Bassum und der Drehleiter aus Sulingen wurde die brennende  Gashülle von zwei Seiten abgelöscht. Weiterhin wurde vom Einsatzleiter die Mess-Staffel Nord aus Barrien und Kirchweyhe sowie die Mess-Staffel Süd aus Cornau und Wetschen zur Feststellung austretender Gase angefordert. Ihnen zur Seite stand die Gefahrgutstaffel aus Syke. Messungen auf dem Gelände der Biogasanlage und an drei weiteren Messpunkten in Bruchhausen-Vilsen ergaben dabei keine erhöhten Gaskonzentrationen. Insgesamt waren 164 Einsatzkräfte, unter ihnen 3 Notärzte, Rettungsdienst Diepholz, DRK Bruchhausen-Vilsen, Tatortgruppe Diepholz und zwei Polizeibeamte der Station Br.-Vilsen vor Ort. Neben Kreisbrandmeister Michael Wessels machte sich Volker Kammann von der Samtgemeindeverwaltung ein Bild von der Schadenslage.

 

 

Einsatz-Nr.:                         22-2018

Datum und Uhrzeit:             Di., 25.9.18, 16.00 Uhr bis Do., 23.09.2018, 12.30 Uhr

Einsatzart:                           Moorbrand Sturmschaden

Objekt:                                 WTD 91, Nähe Meppen

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Alarmierung über:                telefonisch

 

Einsatzverlauf:                     Die Einsatzleitung beim Moorbrand auf dem Übungsgeländer WTD 91 der Bundeswehr forderte über den Landkreis Löschhilfe an. Nach telefonischer Information rückten daraufhin 5 geländegängige Tanklöschfahrzeuge vom Sammelpunkt Twistringen aus. Nach der Ankunft im Schadensgebiert wurde die Unterkunft bezogen und das Abendessen eingenommen. Am Mittwoch galt es dann, im Schadensgebiet die Löscharbeiten aufzunehmen. In zwei Einsatzabschnitten an der Schießbahn im militärischen Sicherheitsbereich waren die Einsatzkräfte bis zum Einbruch der Dunkelheit eingesetzt. Am Donnerstag kehrten die Feuerwehrleute dann nach dem Frühstück in ihre Standorte zurück. Für die Ortsfeuerwehr Schwarme waren Lars Tecklenborg (Truppführer), Tjark Tecklenborg (Maschinist) Henning Rust (Truppmann) im Emsland. 

 

Einsatz-Nr.:                         21-2018

Datum und Uhrzeit:             Fr., 21.09.2018, 13.15-13.30 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                 Schwarme, Kiebitzheideweg

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, 8 Fw-Leute

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Nach Meldung eines Verkehrsteilnehmers und Alarmierung durch die Leitstelle rückten die Kameraden zu einem Sturmschaden. Durch den starken Wind waren zwei größere Äste auf die Straße gefallen, die von Hand durch die Einsatzkräfte beseitigt werden konnten.

 

Einsatz-Nr.:                         20-2018

Datum und Uhrzeit:            Fr., 14.09.2018, 4.42 – 6.30 Uhr

Einsatzart:                          Wohnungsbrand

Objekt:                               Schwarme, Im Dreieck

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 26 Fw-Leute (+ Ofw Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, ELO-Gruppe, GemBm, Rettungsdienst, Polizei = insg. 74 Einsatzkräfte)

Alarmierung über:              Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                   Per Sirene und Auslösung der Funkmeldeempfänger wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme, Martfeld, Hustedt und Kleinenborstel am frühen Freitagmorgen, 14.09.2018 um 4.42 Uhr von der Feuerwehr- und Einsatzleitstelle Diepholz zu einem Gebäudebrand nach Schwarme alarmiert. In der Straße „Im Dreieck“ war ein Mehrparteienhaus im Erdgeschoss völlig verqualmt. Anwohner berichteten der Feuerwehr nach dem Eintreffen von einer vermissten älteren Person im Erdgeschoss. Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude glücklicherweise unbeschadet verlassen. Sofort wurden daraufhin von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Durchsuchen der Räumlichkeiten in das Erdgeschoss geschickt. Nach kurzer Zeit fanden die Einsatzkräfte einen älteren Mann leblos im Wohnzimmer liegend. Vorsorglich waren von der Feuerwehr bereits zwei Zubringerleitungen für Löschwasser gelegt worden. „Das gesamte Erdgeschoss war extrem verraucht. Nur im Hauswirtschaftsraum war ein kleines offenes Feuer abzulöschen“, erläuterte Einsatzleiter Frank Tecklenborg. Das Feuer hatte ein Nachbar gemeldet, in dessen Haus die Rauchmelder angesprungen waren.

 

Nach Kontrolle des Gebäudes nach Brandnestern durch die Wärmebildkamera und abschließender Entqualmung aller Räume durch einen Hochdrucklüfter übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle gegen 5.45 Uhr der Polizei zur Aufnahme der Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache und Schadenshöhe. Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 65 Kameraden/innen vor Ort im Einsatz. Hinweis: Mittlerweile hat die Polizei bekannt gegeben, das es sich  hinsichtlich der Brandursache um fahrlässiges Selbstverschulden handelt. 

 

Einsatz-Nr.:                          19-2018

Datum und Uhrzeit:              Fr., 31.08.2018, 9.30 – 10.40 Uhr

Einsatzart:                            Lkw-Brand

Objekt:                                 Emtinghausen, Bremer Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 14 Fw-Leute

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Der Fahrer eines Tanklastwagens bemerkte bei der Durchfahrt durch die Schwarmer Ortsmitte, das im Heckbereich siens Aufligers Rauch zu sehen war. Er informierte daraufhin die Leitstelle, die für die Ortsfeuerwehr Schwarme dann Alarm über Meldeempfänger auslöste. Der Lkw fuhr zunächst weiter. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde der Wagen auf der Bushaltestelle in der Ortsmitte Emtinghausen geparkt. Die Heckbremse war heißgelaufen und wurde mittels Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges gelöscht und weiter gekühlt. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgte dann die Weiterfahrt.

 

Einsatz-Nr.:                         18-2018

Datum und Uhrzeit:             Fr., 10.08.2018, 15.00 – 16.10 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                Schwarme, Holstendamm/Köstersdamm

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, 6 Fw-Leute

Alarmierung über:               Nur mündlich und telefonisch

 

Einsatzverlauf:                    Nach mündlicher Meldung durch einen Landwirt rückten die Kameraden zu einem Sturmschaden. Durch das kurze Unwetter am Vortrag waren zwei Bäume auf die Zufahrtsstraßen ins Bruch (Holstendamm und Köstersdamm) gestürzt. Mittels Motorsäge wurde die Straße geräumt und das Schnittgut in den Wegeseitenraum gelegt. 

 

Einsatz-Nr.:                          17-2018

Datum und Uhrzeit:              Fr., 27.07.2018, 12.40 – 13.15 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand

Objekt:                                 Schwarme, Höhe Beppener Straße 11

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute, (+ OF Martfeld)

Alarmierung über:                 Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                      Bei Feldarbeiten mit einem Mulcher entzündete sich ein Feuer in der Größe von ca. 20 qm an einer Böschung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Treckerfahrer den Brand bereits weitgehend gelöscht. Mit zwei C-Rohren wurde die Fläche weiter abgelöscht und mit der Wärmebildkamera abschließend kontrolliert, ob am Fahrzeug noch Gefahr bestand.

 

Einsatz-Nr.:                           16-2018

Datum und Uhrzeit:              Fr., 20.07.2018, 21.50 – 22.30 Uhr

Einsatzart:                            Technische Hilfe nach Auslösung Rauchmelder

Objekt:                                  Schwarme, Breslauer Straße 1

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute, (+ OF Martfeld und Rettungsdienst)

Alarmierung über:                 Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                      In einem Haus hatten mehrere miteinander verbundene Rauchmelder ausgelöst. Obwohl ein Elektriker alle Melder ausgetauscht bzw. stillgelegt hatte, gab ein Rauchmelder weiterhin Alarmsignale. Nachbarn informierten  daraufhin die Leitstelle, die wiederum die Feuerwehr alarmierte. Um an den Melder im Kellerraum zu gelangen, musste eine Tür mit Brechwerkzeug geöffnet werden.

 

 

Einsatz-Nr.:                         15-2018

Datum und Uhrzeit:             Mi., 18.07.2018, 16.55 – 17.45 Uhr

Einsatzart:                           Flächenbrand

Objekt:                                Normannshausen, Feld an der L 202

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, 3 Fw-Leute, (+ 11 Kameraden in Bereitschaft)

Alarmierung über:               Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                    Aufgrund der anhaltenden Trockenheit breitete sich ein nach Mäharbeiten ein Feuer auf einem Stoppelfeld windunterstützt schnell aus. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Martfeld, Kleinenborstel, Hustedt, Bruchhausen-Vilsen, Asendorf und Schwarme konnten, durch die schnelle Abgabe von Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen Schlimmeres verhindern. Das verbrannte Stoppelfeld hatte eine Größe von ca. sechs Hektar.

 

Einsatz-Nr.:                          14-2018

Datum und Uhrzeit:              Di., 03.07.2018, 14.55 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand

Objekt:                                 Martfeld-Loge, Hoyaer Straße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute, (+ 7 Kameraden in Bereitschaft)

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Aufgrund der anhaltenden Trockenheit breitete sich ein, aus ungeklärter Ursache entfachtes, Feuer in einem Garten in Martfeld-Loge rasant aus. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Martfeld und Schwarme konnten, durch die schnelle Abgabe des Wassers aus den Tanklöschfahrzeugen, Schlimmeres verhindern.

 

Einsatz-Nr.:                          13-2018

Datum und Uhrzeit:              Mo., 02.07.2018, 12.20 – 13.40 Uhr

Einsatzart:                            Brand einer Rundballenpresse / Flächenbrand

Objekt:                                 Beppen, Zu Heesen

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 13 Fw-Leute,

Alarmierung über:                Sirene und Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Die Ortsfeuerwehr wurde erneut über Sirene und Meldeempfänger nach Beppen in die Straße „Zum Heesen“ alarmiert. Dort brannte eine Rundballenpresse auf einer Ackerfläche. Das Feuer breitete sich rasch aus. Es waren ca. 4 bis 5 Hektar Fläche betroffen. Landwirte waren bereits mit Treckern dabei, das Feld umzubrechen, um ein Ausbreiten des Feuers einzudämmen. Ein Lohnunternehmer aus Emtinghausen wurde über die Leitstelle alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit standen drei große LKW mit Wasser zur Verfügung. Das Feuer drohte durch eine Hecke über einen landwirtschaftlichen Weg auf die benachbarte Fläche überzugreifen. Hier wurde die LKW eingesetzt, um die Hecke massiv mit Wasser zu besprühen.

 

Einsatz-Nr.:                         12-2018

Datum und Uhrzeit:             So., 01.07.2018, 15.45 – 17.00 Uhr Uhr

Einsatzart:                           Brand einer Rundballenpresse / Flächenbrand

Objekt:                                Bruchhausen-Vilsen, OT Stapelshorn

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute (+ 9 Reserve) + div. ortsfeuerwehren

Alarmierung über:               Sprechfunk

Einsatzverlauf:                    Direkt nach der unklaren Rauchentwicklung wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme dann direkt nach dem Einsatz in Beppen noch zu einem Flächenbrand in Bruchhausen-Vilsen, OT Stapelshorn gerufen. Dort war bei Erntearbeiten eine Strohpresse und ein ca. 3 Hektar großes Stoppelfeld mit Quaderballen in Brand geraten. Der zur der Zeit böige Wind trieb das Feuer in Richtung mehrerer Wohnhäuser. Durch das Großaufgebot der Feuerwehr konnte der Brand auf das Feld und einige an der Straße stehende Bäume begrenzt werden. Die DRK Bereitschaft Bruchhausen-Vilsen versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Ein Polizeihubschrauber erkundete die Einsatzstelle von oben.

 

Einsatz-Nr.:                          11-2018

Datum und Uhrzeit:             So., 01.07.2018, 14.55 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                           Flächenbrand

Objekt:                                Beppen (LK Verden)

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 20 Fw-Leute + weitere Ortsfeuerwehren

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                    Die Rauchentwicklung war viele Kilometer weit zu sehen, als die Ortsfeuerwehr und Schwarme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Landkreis Verden alarmiert wurden. In der Ortschaft Beppen (Samtgemeinde Thedinghausen) waren mehrere Hektar eines Getreidefeldes in Brand geraten, wodurch ein Großaufgebot an Feuerwehren erforderlich wurde. Mit Hilfe der Tanklöschfahrzeuge konnte vor Ort durch eine schnelle Abgabe von Wasser, unterstützt werden, während weitere Kameraden in Bereitstellung gingen. Nach circa einer Stunde wurden die ca. 20 Kräfte aus Schwarme aus dem Einsatz herausgelöst.

 

Einsatz-Nr.:                          10-2018

Datum und Uhrzeit:              Fr., 29.06.2018, 19.25 – 19.35 Uhr

Einsatzart:                            Technische Hilfe nach Tierunfalll

Objekt:                                 Martfeld

Personal / Fahrzeuge:         9 Fw-Leute (Ausrücken nicht mehr erforderlich)

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

Einsatzverlauf:                     Mit dem Einsatzstichwort „Nachbarschaftliche Technische Hilfe“ wurde die Ortsfeuerwehr über Funkmeldeempfänger alarmiert. In Martfeld hatte sich eine Katze an einem Zaun in eine missliche Lage gebracht. Kurz vor dem Ausrücken meldete die Leitstelle, dass ein Einsatz nicht mehr erforderlich sei.

 

Einsatz-Nr.:                          9-2018

Datum und Uhrzeit:              Do., 28.06.2018, 17.40 – 18.30 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand

Objekt:                                 Beppen, LK Verden), Beppener Straße 16

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute + Ofw aus der SG Thedinghausen

Alarmierung über:                Funkmeldeempfänger

 

Einsatzverlauf:                     Nach Alarmierung rückten die Einsatzkräfte zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Beppen aus. Dort war aufgrund eines technischen Defekts an einem Mähdrescher ein ca. 2,5 Hektar großes Getreidefeld in Brand geraten. Das Schwarmer Tanklöschfahrzeug half bei den Löscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung. Gegen 18.30 Uhr kehrten die zwei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 10 Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          8-2018

Datum und Uhrzeit:             Di., 17.04.2018, 23.10 – 23.35 Uhr

Einsatzart:                           Brand eines mobilen Ofens

Objekt:                                 Schwarme, Im Dreieck

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF ,19 Fw-Leute,

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Brandeinsatz in die Straße „Im Dreieck“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 17.04.2018 gegen 23.10 Uhr über Fernmeldeempfänger durch die Leitstelle Diepholz alarmiert. In einem Wintergarten hatte sich ein mobiler Ofen derart aufgehitzt, dass er in Brand geriet. Glücklicherweise verbrachte der Hauseigentümer das Gerät mittels einer Harke auf das angrenzende Rasenstück , so dass kein Gebäudeschaden entstand. Die Einsatzkräfte entnahmen und sicherten eine Propangasflasche und löschten den Ofen mit einem Pulverlöscher ab. Um 23.35 Uhr kehrten die drei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 19 Einsatzkräfte unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück. 

 

Einsatz-Nr.:                         7-2018

Datum und Uhrzeit:             Sa., 14.04.2018, 9.00 – 10.15 Uhr

Einsatzart:                           Pumpeneinsatz

Objekt:                                Schwarme, An der Herrlichkeit

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF ,14 Fw-Leute,

Einsatzverlauf:                   

Zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „An der Herrlichkeit“ wurde die Ortsfeuerwehr

Schwarme am Sonnabend, 14.04.2018 gegen 9.00 Uhr über Fernmeldeempfänger

durch die Leitstelle Diepholz alarmiert. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle war die

Straße so überschwemmt, dass durch den Straßenverkehr das Wasser drohte, in

das Haus eines Anliegers zu laufen. Die Feuerwehr pumpte mit der

Hochwasserpumpe und den Heckpumpen des Löschgruppen- und

Tanklöschfahrzeuges das Wasser in den Krähenkuhlenfleet. Gegen 10.00 Uhr

kehrten die drei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 14 Einsatzkräfte unter Leitung des

Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          6-2018

Datum und Uhrzeit:              Fr., 13.04.2018, 9.00 – 9.25 Uhr

Einsatzart:                            Türöffnung

Objekt:                                 Schwarme, Haferkamp

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 7 Fw-Leute,

 

Einsatzverlauf:                     Über Funkmeldeempfänger wurde die Schwarmer Feuerwehr am Fr., 13.04.2018 gegen 9.00 Uhr zu einer Türöffnung gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort teilte die Leitstelle allerdings mit, dass nach Auskunft der Polizei kein Einsatz mehr erforderlich sei.

 

Einsatz-Nr.:                          5-2018

Datum und Uhrzeit:             Sa./So., 24./25.03.2018, 23.55 – 0.25 Uhr

Einsatzart:                           Tragehilfe Rettungsdienst

Objekt:                                Schwarme, Beppener Straße

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF ,12 Fw-Leute, Rettungswagen (TRW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

 

Einsatzverlauf:                    Über Funkmeldeempfänger wurde die Schwarmer Feuerwehr am Sonnabend, 24.03.2018 kurz vor Mitternacht zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Ein älterer Mann war die Kellertreppe heruntergestürzt. Mittels Schaufeltrage wurde der Verletzte aus der misslichen Lage befreit und in den Rettungswagen verbracht. Insgesamt waren alle drei Feuerwehrfahrzeuge und 12 Feuerwehrleute unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          4-2018

Datum und Uhrzeit:             Do., 15.03.2018, 10.35 – 11.35 Uhr

Einsatzart:                           Pkw-Brand nach tödlichem Verkehrsunfall

Objekt:                                Schwarme, Forststraße

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF ,16 Fw-Leute + OF Martfeld (TLF) und Bruchhausen-Vilsen (Rüstwagen)

Einsatzverlauf:                   

 

Mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurde die Schwarmer Feuerwehr am Donnerstag, den 15.03.2018 gegen 10.35 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Autofahrer kam mit seinem Wagen von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der 89-Jährige war nach Angaben der Polizei mit seinem Auto gegen 10.30 Uhr auf dem Heideweg aus Richtung Schwarme unterwegs. In Höhe der Forststraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Ersthelfer zogen den verunglückten Mann aus dem Auto und versuchten, ihn wiederzubeleben. Trotz weiterer Reanimationsversuche eines Feuerwehrmanns und Mitarbeitern des Rettungsdienstes verstarb der Mann jedoch noch vor Ort. Während der Erste-Hilfe-Maßnahmen fing das Auto des Verunglückten Feuer. Die Feuerwehr konnte den Pkw-Brand im Löschangriff mit Mittelschaum unter
schwerem Atemschutz schnell ablöschen. Das Fahrzeug brannte allerdings völlig aus. Durch die Wucht des Aufpralls war die obere Hälfte des Baumes Baumkrone abgebrochen und auf die Forststraße gestürzt. Der Baum wurde zersägt und die in den Wegeseitenraum verbracht. Vor Ort waren alle drei Fahrzeuge und 16 Kräfte der Ortsfeuerwehr Schwarme, der Rettungshubschrauber „Christoph 6“, Helfer des Rettungsdienstes mit Notarztwagen sowie Polizeibeamte im Einsatz. Die Forststraße war mehrere Stunden voll gesperrt. 

 

Einsatz-Nr.:                          3-2018

Datum und Uhrzeit:             Sa., 03.03.2018, 14.10 – 15.25 Uhr

Einsatzart:                           Runballenbrand

Objekt:                                Hollen

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, 3 Fw-Leute + OF Kleinenborstel und Martfeld

Einsatzverlauf:                    29 Einsatzkräfte der Feuerwehren Martfeld, Kleinenborstel und Schwarme wurden bei frostigem Wetter am Samstag um 13:45 Uhr zu einem Heuballenbrand nach Kleinenborstel-Hollen gerufen. Nach Aussage des Besitzers ist das Feuer aus einer Feuerschale durch starken Wind auf einen Heuballen übergesprungen, der weitere elf Ballen in Brand setzte. Der Schaden hält sich mit ca. 500 Euro im Rahmen. Ein Traktor konnte die brennenden Ballen zum Ablöschen voneinander trennen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die hohen Minus Temperaturen. Der Einsatz wurde unter der Leitung des Stellvertretenen Kleinenborsteler Ortsbrandmeisters Jürgen Brüning-Kuhlmann um 15:30 Uhr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Einsatz-Nr.:                          2-2018

Datum und Uhrzeit:             Do., 25.01.2018, 22.10 – 23.30 Uhr

Einsatzart:                           Scheunenbrand

Objekt:                                Uenzen, Ortheide

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, MTF, 20 Fw-Leute + OF Uenzen, Süstedt, Ochtmannien, Br.-Vilsen und ELO-Gruppe

 

Einsatzverlauf:                    Die Alarmmeldung über Meldeempfänger und Sirene deutete auf einen Großbrand in Uenzen hin. Dank schnellem und umsichtigem  Einsatz konnte ein in der Entstehung befindlicher Brand einer Scheune in der Ortheide in Uenzen noch rechtzeitig von den Einsatzkräften gelöscht werden. Wegen der unklaren Lage und der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen reetgedeckten Häusern wurden mehrere Ortsfeuerwehren lt. Alarm- und Ausrückeordnung (Stichwort „FFeuer 3“) alarmiert. Den 91 Einsatzkräften mit insgesamt 12 Fahrzeugen gelang es in kurzer Zeit das Feuer einzudämmen, so dass bereits nach einer halben Stunde erste Feuerwehrleute abgezogen werden konnten. Die Polizei aus Syke und Tatortgruppe der Kriminalpolizei aus Diepholz leiteten noch in der Nacht erste Ermittlungen ein. Die Abschnittsleiter Nord und Süd der Kreisfeuerwehr Diepholz machten sich ebenfalls vor Ort ein Eindruck der Schadenslage die zum Glück verhältnismäßig glimpflich ablief.

 

Einsatz-Nr.:                          1-2018

Datum und Uhrzeit:              Mi., 03.01.208, 13.45 – 14.30 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                Dorfplatz vor Robberts Hus, Hoyaer Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 14 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                   Durch den heftigen Sturm war der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz vor Robberts Hus in Schieflage geraten und drohte auf die Straße zu stürzen. Nachdem die Lichterkette gesichert war wurde der Baum mittels Motorsägen gefällt, zerkleinert und abtransportiert. Die Bodenhalterungen und die Pflasterung wurden dabei beschädigt und müssen d erneuert werden. Die Schwarmer Feuerwehr war über Meldeempfänger alarmiert worden und mit allen drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften unter Leitung von Gruppenführer Lars Tecklenborg eine gute halbe Stunde vor Ort im Einsatz. „Glücklicherweise ist kein weiterer Schaden entstanden. Wir wollten den Baum ohnehin am Sonnabend abschmücken und abbauen“, erläutert Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. 

 

Einsatz-Nr.:                          36-2017

Datum und Uhrzeit:             So., 12.11.2017, 12.05 – 13.20 Uhr

Einsatzart:                           Ölschadensbekämpfung

Objekt:                                Eichenstraße / Bremer Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Die etwa 300 m lange Ölspur von der Einmündung der Eichenstraße in die Straße „Unter den Eichen“ bis zur Kreuzung Kirchstraße und auf der Bremer Straße (ca. 30 m) wurde von den Einsatzkräften daraufhin abgestreut und gebunden. Insgesamt waren alle drei Feuerwehrfahrzeuge und 12 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg gute eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          35-2017

Datum und Uhrzeit:             Fr., 06.10.2017, 15.25 – 17.20 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                An der Heide 21, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 13 Leute (+ Teleskoplader Fa. Schaper)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ hing ein dicker Ast im Baumwipfel, der abzustürzen drohte. Mittels Korb eines Teleskopladers wurde der Baum sicherheitshalber ausgeschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          34-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 18.10 – 19.40 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Vorwiese 28, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 8 Leute (+ Radlader Landwirt Meyer-Hochheim)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          33-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 17.30 – 17.50 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                               Hauendamm (Rtg. Rennbahn), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, MTF 6 Leute (+ Radlader Landwirt Otten)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          32-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 16.45 – 17.50 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                An der Rennbahn (Höhe BGA), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, 7 Leute (+ Radlader Landwirt Otten)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          31-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 16.45 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Hauendamm 5, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, MTF, 10 Leute (+ Radlader Landwirt Otten)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          30-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 16.30 – 16.45 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                               Kirchstraße 27, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 4-Leute

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          29-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 15.50 – 16.10 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                 Am Heidkamp 1, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 7 Leute (+ Teleskoplader Landwirt Schütte)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          28-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 15.50 – 16.30 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Hustedter Weg 19, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 5-Leute (+ Radlader Landwirt Otten)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          27-2017

Datum und Uhrzeit:                        Do., 05.10.2017, 15.30 – 15.50 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden

Objekt:                                   Hustedter Weg 12, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 4-Leute

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          26-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 15.20 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                Hustedter Weg 10, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 4-Leute

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          25-2017

Datum und Uhrzeit:                        Do., 05.10.2017, 15.00 – 15.20 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden

Objekt:                                   Tulpenweg 15, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 4-Leute (+ Trecker Landwirt Fischer)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          24-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 05.10.2017, 14.30 – 15.50 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Verdener Straße 19, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, MTF, 8-Leute (+ Teleskoplader Landwirt Schütte)

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          23-2017

Datum und Uhrzeit:                        Do., 05.10.2017, 14.30 – 15.00 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden

Objekt:                                   Auf dem Stühr 1, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 4-Leute

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                        22-2017

Datum und Uhrzeit:            Do., 05.10.2017, 13.55 – 14.30 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Bremer Straße (L 331), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 8-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ stürzte ein Baum auf die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerschnitten und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                          21-2017

Datum und Uhrzeit:             Fr., 29.09.2017, 19.20 – 20.10 Uhr

Einsatzart:                          Ölschadensbekämpfung nach Verkehrsunfall

Objekt:                               Beppener Straße 11, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 3 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                   Nachdem der Fahrer eines Motorrades in einer Kurve mit einem abbiegenden Pkw kollidiert war, stürzte der Fahrer und wurde schwer verletzt. Aus dem Krad lief Kraftstoff aus. Verkehrsteilnehmer informierten daraufhin die Feuerwehr, die mit dem Tanklöschfahrzeug und drei Kameraden ausrückte. Der Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr leuchtet die Einsatzstelle zur polizeilichen Unfallaufnahme aus, säuberte die Fahrbahn und streute die Öllache ab. Als Einsatzleiter fungierte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg.

 

Einsatz-Nr.:                          20-2017

Datum und Uhrzeit:             So., 24.09.2017, 6.40 – 9.35 Uhr

Einsatzart:                            Brand von Rundballen

Objekt:                                Tuschendorfer Weg, Martfeld

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, TLF 3000, MTF, 18 Fw-Leute + OF Martfeld, Kleinenbortsel, Wienbergen, Wechold

Einsatzverlauf:                    Kurz vor „Schichtwechsel“ beim Barnd auf dem landwirtschaftlichen Anwesen an der Straße „La Bazoge“ wurde ein weiterer Rundballenbrand, nur 600m weiter gemeldet. Sofort fuhren so viele Kräfte wie möglich den zweiten Einsatzort im „Tuschendorfer Weg“ an. Auf mehreren Anhängern brannten circa 30 Ballen. Auch ein Traktor war in Mitten des Feuers. Aufgrund der bis dato kräfte- und materialraubenden Löscharbeiten wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Kleinenborstel sofort erneut alarmiert. Auch aus dem Landkreis Nienburg wurden Kräfte angefordert, so dass die Ortsfeuerwehren Wienbergen und Wechold anrückten. Wieder musste eine lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung aufgebaut werden. „Die ländliche Lage der Höfe machte die Löscharbeiten anfangs schwierig“, erläutert Martfelds Ortsbrandmeister Heiner Rahlmann, „daher haben wir mit den Ortsfeuerwehren Schwarme und Wienbergen (LK Nienburg) weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert.“
Die Maßnahmen zeigten an der zweiten Einsatzstelle glücklicherweise schnell Wirksamkeit, so dass ein Ablöschen der Brandstelle möglich wurde. Alarmierung erfolgte erneut über FME und Sirene.

 

Einsatz-Nr.:                          19-2017

Datum und Uhrzeit:             So., 24.09.2017, 1.10 – 3.45 Uhr

Einsatzart:                           Brand eines Rundballenlagers

Objekt:                                La Bazoge, Martfeld

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, MTF, 11 Fw-Leute + OF Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, Bruchhausen-Vilsen  ELO-Gruppe

 

Einsatzverlauf:                    400 Rundballen standen in der Nacht zu Sonntag, den 25.09.2017 in Flammen. Zu einem Großalarm der Kategorie „Feuer 3“ wurden die Ortsfeuerwehren Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, Schwarme und Bruchhausen-Vilsen per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Auch die „Elo-Gruppe“ (Einsatzleitung Ort) der Samtgemeinde rückte zur Unterstützung an. Die ersteintreffenden Kräfte gingen sofort mit einer sogenannten „Riegelstellung“ vor, um die umliegende Wiese sowie einen Silohaufen zu schützen. Eine umfassende Wasserversorgung über eine längere Strecke wurde aufgebaut, um die Löscharbeiten zu gewährleisten. Auch ein Gebäude stand zu Beginn in Gefahr. Insgesamt wurde anfangs mit drei Tanklöschfahrzeugen und vielen C-Rohren vorgegangen. Nach einer Lagebesprechung durch mit den anwesenden Ortsbrandmeistern, dem Gemeindebrandmeister Michael Ullmann sowie dem stv. Kreisbrandmeister Hartmut Specht wurde festgestellt, dass die Rundballen nicht mehr zu retten sind. „Wir haben uns entschieden, das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen“, erklärt Gemeindebrandmeister Michael Ullmann. Somit konnten erste Kräfte abrücken und eine Ablösung wurde organisiert. 

 

Einsatz-Nr.:                          18-2017

Datum und Uhrzeit:             Do., 14.09.2017, 19.45 – 20.30 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                               Erlenweg (Höhe Straße Wakester)

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, TLF 3000, MTF, 14 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                   Nach Info eines Anwohner und Alarmierung der Leistelle über Funkmeldeempfänger fanden die Kameraden vor Ort einen abgebrochenen Ast in einem Baum vor, der auf die Straße zu fallen drohte. Mittels Einreißhaken wurde der Ast heruntergerissen und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum gelegt. Ein weitere Baum am Ende des Weges „Wakester“ war mehrmals geborsten. Da keine unmittelbare Gefahr bestand und es bereits dunkel war, wurde die Gefahrenstelle mit Flatterband gesichert und der Bauhof informiert.

 

Einsatz-Nr.:                          17-2017

Datum und Uhrzeit:             Mi., 13.09.2017, 17.45 – 18.30 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                 Beppener Straße 9 (Höhe Anwesen Wunram)

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, 4 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Auf der Rückfahrt vom Tanken fiel den Kameraden ein abgebrochener Ast in einem Baum auf, der auf die Straße zu fallen drohte. Mittels Einreißhaken wurde der Ast heruntergerissen und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum gelegt.

 

Einsatz-Nr.:                          16-2017

Datum und Uhrzeit:             Mi., 13.09.2017, 16.55 – 17.10 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                An der Rietlake (Höhe Anwesen Lange)

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Funk durch die Leitstelle galt es für die Kameraden, zwei entwurzelte Bäume mittels Kettensäge zu zersägen und in den Straßenseitenraum zu legen.

 

Einsatz-Nr.:                          15-2017

Datum und Uhrzeit:             Mi., 13.09.2017, 16.35 – 16.45 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                               Tulpenweg 11 (Höhe Anwesen Büscher)

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                   Nach Alarmierung über Funk durch die Leitstelle galt es für die Kameraden, einen abgebrochenen Baumwipfel, der in die Grundstückseinfahrt gefallen war, mittels Kettensäge zu beseitigen.

 

Einsatz-Nr.:                          14-2017

Datum und Uhrzeit:              Mi., 13.09.2017, 16.10 - 16.30 Uhr

Einsatzart:                            Sturmschaden

Objekt:                                 Eichenstraße 9 (Höhe Anwesen Esdorn)

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                     Nach Alarmierung über Funk durch die Leitstelle galt es für die Kameraden, einen größeren Ast, der im Baum hing und auf die Straße zu fallen drohte, mittels Kettensäge zu zersägen und den Baumschnitt in den Seitenraum zu legen.

 

Einsatz-Nr.:                          13-2017

Datum und Uhrzeit:             Mi., 13.09.2017, 15.55 – 16.00 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                 In der Weide 5 (Höhe Anwohner Helms)

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                     Bei dem vorherigen Einsatz wurde ein weiterer Ast auf der Fahrbahn gesichtet. Auch hier galt es für die Kameraden, diesen von der Fahrbahn zu beseitigen.

 

Einsatz-Nr.:                          12-2017

Datum und Uhrzeit:              Mi., 13.09.2017, 15.45 – 15.55 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                In der Weide 3, (Höhe Anwohner Schäding)

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Telefon galt es für die Kameraden, einen größeren Ast von der Fahrbahn mittels Kettensäge zu beseitigen.

 

 

Einsatz-Nr.:                       11-2017

Datum und Uhrzeit:           Mo., 07.08.2017, 20.50 – 21.15 Uhr

Einsatzart:                         Flächenbrand

Objekt:                              Hollen, (Gemeinde Martfeld)

Personal / Fahrzeuge:      LF 8, TLF 3000, MTF, 22 Fw-Leute + Ofw Hustedt, Kleinenborstel, Martfeld

Einsatzverlauf:                    Gegen 20:50 Uhr alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle Diepholz mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand“ ein Groß-Aufgebot der örtlichen Feuerwehren. Ein Fahrer eines Traktors bemerkte auf einem Feld im Martfelder Ortsteil Hollen plötzlich eine Stichflamme aus der angehängten Ballenpresse und setzte den Notruf ab. Glücklicherweise war kein Ballen in der Presse, so dass sich die Entwicklung des Brandes auf ein heiß gelaufenes Lager beschränkte. Mit Hilfe des mitgeführten Löschwassers des TLF Martfeld konnten verbliebene Glutnester schnell abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte aus Schwarme wurden über Funkmeldeempfänger alarmiert, waren lediglich in Bereitschaft vor Ort und konnten so schnell wieder abrücken.

 

Einsatz-Nr.:                 10-2017

Datum und Uhrzeit:             Fr., 04.08.2017, 18.30 – 18.45 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden

Objekt:                                Lütjenkamp, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 3 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                   Ein Anwohner setzte die Feuerwehr davon telefonisch in Kenntnis, dass an einem Baum an der Straße „Lütjenkamp“ aufgrund des starken Windes ein größerer Zweig abgebrochen war und auf die Fahrbahn zu fallen drohte. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit dem Löschgruppenfahrzeug aus und schnitten den Ast mittels Motorsäge ab.

 

Einsatz-Nr.:                        9-2017

Datum und Uhrzeit:           Do., 27.07.2017, 8.30 Uhr – Fr., 28.07.2017, 18.00 Uhr

Einsatzart:                        Hochwassereinsatz mit der KFB 2

Objekt:                             Ortschaften Heersum, Holle und Sottrum (Landkreis Hildesheim)

Personal / Fahrzeuge:     TLF 3000, 3 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                 Gegen 7.20 Uhr erfolgte eine telefonische Alarmierung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 zur Unterstützung der Einsatzkräfte beim Hochwasser im Landkreis Hildesheim. Nach Sammeln aller Fahrzeuge und Einsatzkräfte wurde zunächst der Ort Heersum angefahren. Hier erfolgte eine Unterstützung der KFBs aus dem Landkreis Verden. Weiter ging es dann in die Gemeinde Holle. Der 2. Zug hatte die Aufgabe, einen überfluteten Straßenzug abzupumpen. Es waren vier Häuser betroffen, in denen die Keller teilweise bis zu 1,50 Meter unter Wasser standen. Das Wasser wurde mittels B-Leitung ca. 600 Meter über einen Deich in den angrenzenden Wald gefördert. Der dritte Einsatz stand dann in der Ortschaft Sottrum an. Hier drohte bei einer Reifenproduktionsfirma das Hochwasser über die Anlieferrampen in die Lagerhallen zu laufen. Das Schwarmer TLF förderte über den Dachmonitor (Werfer) das Wasser auf ein Feld. Nach Tausch der Schläuche in der FTZ Barrien kehrten Truppführer Lars Tecklenborg, Truppmann Christian Becker und Maschinist Henning Rust am Freitag gegen 18.00 Uhr wieder nach Schwarme zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          8-2017

Datum und Uhrzeit:             Mi., 19.7.2017, 19.15 – 20.45 Uhr

Einsatzart:                          Tierrettung

Objekt:                               Vorwiese, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, 14 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                   Nach telefonischer Info durch den Eigentümer und anschließender Alarmierung durch Funkmeldeempfänger wurde die Ortsfeuerwehr erneut zu einer Tierrettung gerufen. In einem Viehstall an der Vorwiese war eine Kuh in die Güllegrube eingebrochen. Durch Unterfütterung mit Strohballen und Sicherung mit Stricken und Schläuchen wurde das Tier gerettet. Der Hochleistungslüfter war einen Stunde im Betrieb. Als Einsatzleiter fungierte Zugführer Lars Knobloch.

 

Einsatz-Nr.:                          7-2017

Datum und Uhrzeit:             Mo., 17.07.2017, 20.15 – 20.35 Uhr

Einsatzart:                           Tierrettung

Objekt:                                Waldstraße 11, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach telefonischer Info durch einen Anwohner rückten die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug aus. An der Waldstraße im Krähenkamp war eine Katze (Eigentümer unbekannt) auf einem Baum in ca. 5 Meter Höhe geklettert und seit Tagen nicht heruntergekommen. Mit Steckleiterteilen wurde die Katze vom Baum geholt.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                          6-2017

Datum und Uhrzeit:             So., 04.06.2017, 0.45 – 3.15 Uhr

Einsatzart:                           Pumpeneinsatz

Objekt:                                Oppelner Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Ein weiterer Pumpeneinsatz wurde der Feuerwehr über Funk gemeldet. Nach ergiebigem Starkregen waren größere Mengen Regenwasser in den Keller eines Wohnhauses an der Opplener Straße gelaufen. Mit der Tragkraftspritze und der Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser abgepumpt.

 

Einsatz-Nr.:                          5-2017

Datum und Uhrzeit:             So., 04.06.2017, 0.05 – 0.40 Uhr

Einsatzart:                           Pumpeneinsatz

Objekt:                                Bruchhausener Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 12 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Pumpeneinsatz wurde die Feuerwehr am Pfingstsonntag, 04.06.2017 kurz nach Mittenacht durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle per Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach ergiebigem Starkregen waren größerer Mengen Regenwasser in den Keller eines Wohnhauses an der Bruchhausener Straße gelaufen. Mit der der Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser abgepumpt.

 

Einsatz-Nr.:                          4-2017

Datum und Uhrzeit:             Di., 02.05.2017, 17.30 – 18.15 Uhr

Einsatzart:                           Pkw-Brand

Objekt:                                An der Heide (Dunkelsdamm), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, MTF, 12 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                   Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 02.05.2017 gegen 17.30 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Kleinwagen der Marke „Aixam Mega“ fing aus bisher ungeklärter Ursache an der Straße „An der Heide“ Feuer und brannte dabei komplett aus. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte vorab sogar noch einige Materialien aus dem Pkw retten. Mit Wasser aus der Schnellangriffseinrichtung  des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Es waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und zwölf Feuerwehrleute unter Leitung des Schwarmer Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          3-2017

Datum und Uhrzeit:                        Fr., 17.03.2017, 19.15 – 20.00 Uhr

Einsatzart:                            Hilfeleistung nach Ölschaden

Objekt:                                   Hauptstr. / Eichenstraße , Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, 10 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Verursacher hatte sich bei der Feuerwehr gemeldet, nachdem an seinem Trecker der Ölhydraulikschlauch geplatzt war. Die Ölspur von der Tankstelle bis zum Freibad wurde von den Einsatzkräften daraufhin abgestreut und gebunden. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 10 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg 45 Minuten vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          2-2017

Datum und Uhrzeit:             Mo., 16.01.2017, 18.45 – 19.30 Uhr

Einsatzart:                           Personensuche

Objekt:                                Martfeld

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, MTF, 33 Fw-Leute (+ OF Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel, Polizei, RTW, THW Sulingen

Einsatzverlauf:                    Eine vermisste Person aus dem Seniorenheim sorgte am Abend des 16. Januar für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Aufgrund der sehr kalten Temperaturen wurden gegen 18:45 Uhr die Ortsfeuerwehren Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel und Schwarme, die ELO-Gruppe der Samtgemeinde sowie eine Rettungshundestaffel vom THW aus Sulingen auf Anfrage der Polizei alarmiert. Circa 85 Feuerwehrleute trafen sich daraufhin am Gerätehaus in Martfeld zur einsatztaktischen Besprechung. Bei -6 °C machten sich die Kameraden in Trupps und Suchgebiete aufgeteilt auf den Weg. Glücklicherweise konnte die alte Dame schon nach kurzer Zeit unweit des Altenheims gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer Aufwärmphase war der Einsatz beendet.

 

Einsatz-Nr.:                          1-2017

Datum und Uhrzeit:              So., 01.01.2017, 22.50 – 23.25 Uhr

Einsatzart:                            Brand bei der Biogasanlage (Fehlalarm)

Objekt:                                 Biogasanlage, An der Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:         LF 8 Schwarme, TLF Martfeld, insgesamt 15 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Per Sirenenalarm und Funkmeldeempfänger wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Martfeld  am Neujahrsabend gegen 22.50 Uhr zu einem vermeintlichen Brandeinsatz gerufen. Eine Pkw-Fahrerin hatte bei der Biogasanlage an der Rennbahn in Schwarme einen Feuerschein wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte glücklicherweise fest, dass es sich um einen Fahlalarm handelte. An der Anlage wurde überschüssiges Gas abfackelt. Nach Begehung und Kontrolle des Geländes konnten die Einsatzkräfte gegen 23.20 Uhr wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.

 

Einsatz-Nr.:                          18/2016

Datum und Uhrzeit:              29.11.2016, 14.45 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Objekt:                                 Emtinghausen, Bremer Straße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF 15 Fw-Leute (+ OF Thedinghause, Emtinghausen und Blender)

Einsatzverlauf:                    Unter dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag,  29.11.2016 am Nachmittag gegen 14.45 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zur Landesstraße L 331 kurz hinter der Eyterbrücke gerufen. Laut Pressebericht der Kreiszeitungwurde ein vergleichsweise langsam fahrendes Auto (nicht unfallbeteiligt) auf der L 331 aus in Richtung Emtinghausen in Richtung Schwarme fahrend kurz vor der Kreisgrenze von zwei nachfolgenden Fahrzeugen überholt. Diese beiden Fahrzeuge wurden – so ersten zufolge Polizeiangaben – ihrerseits im Anschluss von einem weiteren Wagen mit hohem Tempo überholt. Dabei verlor der 35-jährige Fahrer aus Drakenburg die Kontrolle über seinen Audi A6, geriet ins Schleudern, streifte einen Straßenbaum, prallte anschließend frontal gegen einen weiteren Straßenbaum und wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. In das Fahrzeugwrack fuhr dann ein nachfolgender Hyundai, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Der Audi-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Thedinghausen und Schwarme mit schwerem Gerät befreit werden Vor Ort waren die Feuerwehren aus Emtinghausen, Thedinghausen, Blender und Schwarme. Der Audi-Fahrer zog sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde mit dem vorsichtshalber angeforderten Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Rotenburg geflogen. Im Hyundai saß ein älteres Ehepaar aus Bremen. Beide wurden leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Bremer Krankenhaus gebracht. Die Landesstraße wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme gesperrt bis weit in die Abendstunden voll gesperrt. Insgesamt 15 Feuerwehrleute aus Schwarme waren mit allen drei Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.

 

 

Einsatz-Nr.:                17/2016

Datum und Uhrzeit:             13.11.2016, 21.55 – 23.05 Uhr

Einsatzart:                           Gasaustritt

Objekt:                                Schwarme, In der Weide

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF 25 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Unter dem Alarmstichwort „Gasaustritt im Gebäude“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonntag, 13.11.2016 kurz vor 22.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Wohnhaus an der Straße „In der Weide“ gerufen. Ein Bewohner hatte beim Betreten des Keller Gasgeruch wahrgenommen. Daraufhin verließen alle Bewohner das Haus. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der ersten Erkundung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, schieberte die Gasleitung ab und lüftete durch Öffnen der Kellerfenster die Räume im Untergeschoss. Vorsichtshalber wurden die Bewohner zweier Nachbargebäude evakuiert und ein Löschangriff mit Schläuchen vorbereitet. Ein Mitarbeiter des Gasversorgers nahm anschließend eine genaue Messung vor. Konnte jedoch keine bedrohliche Gaskonzentration feststellen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass einige kleinere Propangaskartuschen im Keller gelagert waren, aus denen geringe Mengen Gas ausströmten. Die Kartuschen wurden ins Freie gebracht und entsorgt. Insgesamt 25 Feuerwehrleute waren mit allen drei Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort gut eine Stunde bei frostigen Temperaturen im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          16/2016

Datum und Uhrzeit:              04.10.2016, 17.10 – 18.15 Uhr

Einsatzart:                            Brand von Rundballen

Objekt:                                 Martfeld, Schulstraße/Echterkamp

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF 16 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf: Per Funkmeldeempfänger wurde die Schwarmer Ortsfeuerwehr am Dienstag,  4.10.16 gegen kurz nach 17.00 Uhr zu einem Rundballenbrand nach Martfeld gerufen.  Zwei Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren hatten beim Spielen 35 Heu-Rundballen in Brand gesetzt. Zwei Jugendliche haben dieses beobachtet und sofort die Feuerwehr alarmiert. Da die Rundballen am Rand des Waldes unter großen Eichbäumen gelagert waren, wurden die Martfelder Einsatzkräfte durch die Ortsfeuerwehren Hustedt, Kleinenborstel und Schwarme unterstützt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten zwei Schwarmer Trupps unter Filtergeräten die Brandbekämpfung  aufnehmen. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, so dass die Rundballen mit einem Frontlader auf einem Feld ausgerollt und nachgelöscht werden konnten. Bis auf eine Brandwache, konnten insgesamt 67 Feuerwehreinsatzkräfte mit ihren 7 Fahrzeugen wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Durch die schnelle Alarmierung hat der Wald keinen Schaden genommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einsatz-Nr.:                          15/2016

Datum und Uhrzeit:              29.09..2016, 10.05 – 10.35 Uhr

Einsatzart:                            Flächenbrand

Objekt:                                 Schwarme, Hustedter Weg

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF 16 Fw-Leute)

Einsatzverlauf: Nach dem Notruf eines Anwohners wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Donnerstag, den 29.09.2016 gegen 10.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Flächenbrand gerufen. Am Hustedter Weg, Höhe ehemals Reiterhof, war auf einer Fläche von ca. 25 qm der Straßenseitenraum aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Insgesamt 10 Feuerwehrleute waren mit allen drei Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort etwa eine halbe Stunde im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          14/2016

Datum und Uhrzeit:             22.09..2016, 17.45 – 19.30 Uhr

Einsatzart:                           Gebäudebrand

Objekt:                                Martfeld, Dorfstraße

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF 16 Fw-Leute)

 

Einsatzverlauf:                    Gebäudebrand in der Martfelder Dorfstraße war der Einsatzbefehl der Leitstelle Diepholz am Donnerstag gegen 17:45 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehren  stieg schwarzer Rauch aus der Dachabdeckung eines Einfamilienhauses. Unter der Einsatzleitung des Ortsbrandmeisters Heiner Rahlmann gingen 2 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vor und 2 weitere Trupps öffneten von außen das Dach. Die Einsatzkräfte gingen beim ablöschen der Brandnester so behutsam mit dem Strahlrohr vor, dass im Wohnbereich kein Wasserschaden entstand. 88 Feuerwehrkameraden aus Martfeld, Kleinenborstel, Hustedt, Schwarme und die Einsatzleitwagenbesatzung der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen waren am Einsatz beteiligt. Auch die Drehleiter aus Syke wurde vorsichtshalber mit einem Löschfahrzeug angefordert. Mit der Drehleiter und einer Wärmebildkamera wurden von oben Glutnester unter den Dachziegeln lokalisiert. Ferner waren ein Rettungsfahrzeug mit Notarzt, sowie 3 Polizeifahrzeuge vor Ort. Der Samtgemeindebrandmeister Michael Ullmann und der Kreisbrandmeister Michael Wessels machten sich ebenfalls ein Bild von dem Geschehen. Der Einsatz konnte nach einer Stunde der Leitstelle als beendet gemeldet werden. Als Brandursache wird ein Technischer Defekt vermutet, die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Auffällig in diesem Einsatz war, die gute und perfekte Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren. 

 

Einsatz-Nr.:                          13/2016

Datum und Uhrzeit:              05.09.2016, 21.35 – 22.20 Uhr

Einsatzart:                            Ölschaden nach Verkehrsunfall

Objekt:                                  Schwarme, Bremer Straße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, MTF 19 Fw-Leute)

 

Einsatzverlauf:                      Nach Information der Polizei an die Leitstelle wurde die Ortsfeuerwehr zu einer Ölspur nach Verkehrsunfall alarmiert. Ein Motorradfahrer war mit seinem Beifahrer auf einer Ölspur in der Volksbank-Kurve ausgerutscht. Die offenbar nach dem Tanken an der Tankstelle durch einen Pkw ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden auf einer Länge von ca. 50 m durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen. Die Polizei war vor Ort. Der Verursacher ist unbekannt.

 

Einsatz-Nr.:                         12/2016

Datum und Uhrzeit:             25.08.2016, 9.15 – 13.45 Uhr

Einsatzart:                           Hilfeleistung nach Lkw-Unfall

Objekt:                                 Kleinenborstel, L 202

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, MTF 16 Fw-Leute + weitere Kräfte aus anderen Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei u.v.m.

Einsatzverlauf:                    Ein Lastwagen, der Schweine geladen hatte, fuhr am Mittwoch, den 24. August 2016, gegen 9.15 Uhr auf der Landesstraße 202 zwischen Martfeld und Bruchhausen-Vilsen (Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, landkreis Diepholz), als er im Kurvenbereich umkippte, teilte die Polizei mit. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Rund 35 Schweine waren auf der Stelle tot oder mussten notgeschlachtet werden. „Der mit rund 130 Schweinen beladene Lastwagen war auf dem Weg von Intschede (Landkreis Verden) zum Schlachthof in Emstek (Landkreis Cloppenburg) unterwegs, als er auf der Landstraße in einer langgezogenen Linkskurve, kurz vor dem Theaterrestaurant "Kastanie", nach rechts umkippte und auf dem Grünstreifen liegen blieb“ so Frank Tecklenborg, stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schwarme. Die Tiere im Laster waren auf drei Ebenen übereinander verteilt. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten etwa 95 Schweine lebend aus dem Transporter holen. Diese wurden auf einen anderen Lastwagen geladen und weiter transportiert. „Die Arbeit war bei der Hitze sehr schweißtreibend. Wir mussten einige Schweine mit echter Manneskraft aus dem Transporter holen oder am Wegrennen hindern", sagte Tecklenborg. Rund 35 Schweine waren entweder auf der Stelle tot oder mussten vor Ort auf Anordnung der Kreistierärztin notgeschlachtet werden. Der Lastwagen-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und kam ins Krankenhaus. Auch ein Feuerwehrmann zog sich bei dem Einsatz leichte Verletzungen zu. Er rutschte auf dem glitschigen Boden am Lastwagen aus, heißt es weiter.

 

Vor Ort waren die Feuerwehren Schwarme, Martfeld, Hustedt, Kleinenborstel und Bruchhausen-Vilsen mit insgesamt 65 Leuten und 13 Fahrzeugen. Einsatzleiter war Jörg Kehlbeck, Ortsbrandmeister aus Bruchhausen-Vilsen. Außerdem wurde der Gefahrgutzug aus Syke angefordert. Der Grund: 200 Liter Diesel liefen aus und sickerten in den Boden. „Das war ein sehr anspruchsvoller, ganz und gar nicht alltäglicher Einsatz", stellt Tecklenborg fest. Die DRK-Bereitschaft Bruchhausen-Vilsen war vorsorglich vor Ort und der Versorgungszug der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Barrien versorgte die Feuerwehrleute mit Essen und Getränken. Die Landesstraße zwischen Kleinenborstel und Martfeld war wegen der Bergungsarbeiten bis nachmittags voll gesperrt.

 

Einsatz-Nr.:                          11/2016

Datum und Uhrzeit:             03.08.2016, 2.10  – 2.30 Uhr

Einsatzart:                           Tragehilfe, Unterstützung Rettungsdienst

Objekt:                                Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 9 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten einige Kameraden aus, um dem Rettungsdienst Tragehilfe zu leisten. Aus einem Haus in der Hoyaer Straße musste eine Frau aus dem 1. Obergeschoss in den Rettungswagen verbracht werden.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                          10/2015

Datum und Uhrzeit:              25.07.2016, 18.55 – 20.00 Uhr

Einsatzart:                            Hilfeleistung Straßensäuberung

Objekt:                                 Hauptstraße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, MTF, 16 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Hinweisen von Verkehrsteilnehmern wurde die Ortsfeuerwehr am Montagabend, 25.07.2016 gegen 19.00 Uhr zu einer Straßensäuberung durch Funkmeldeempfänger alarmiert. In den Kurvenbereichen in Höhe Volksbank und Gasthaus „Zur Post“ auf der Hauptstraße hatte offenbar ein landwirtschaftliches Gespann erhebliche Mengen Weizen bei der Anlieferung zur RWG verloren. Die Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrssicherung und säuberten die Straße.

 

Einsatz-Nr.:                          9/2016

Datum und Uhrzeit:             22.07.2016, 20.30 – 23.00 Uhr

Einsatzart:                           Verkehrsunfall „eingeklemmte Person“

Objekt:                                 Bremer Straße (L 331)

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, TLF 3000, MTF, sowie sechs weitere Fw-Fahrzeuge und diverse Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

 

Einsatzverlauf:                    Tragisch endete am Freitagabend, 22.07.2016 ein Verkehrsunfall auf der Bremer Straße (L 331) zwischen Schwarme und Emtinghausen. Der 18jährige Fahrer konnte von den Feuerwehren nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Um 20:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schwarme, Emtinghausen, und Blender per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Neben den Feuerwehren eilten auch der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 6 sowie die Polizei zum Unfallort. Die Feuerwehr Emtinghausen traf als erstes an der Unfallstelle ein und übernahm sofort die Erstversorgung sowie die Absperrung der Unfallstelle. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch ein Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, wurde der angrenzende Feldbereich umgehend abgesucht. Mit den schweren Rettungsgeräten (Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder) der Ortsfeuerwehren Schwarme und Thedinghausen wurde die Leiche dann aus dem Fahrzeug geborgen. Nach Informationen der Polizei kam der 18jährige Verkehrsteilnehmer mit scheinbar deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Landesstraße 331 ab und prallte mit seinem PKW gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls riss der Motorblock des PKW ab. Die Landesstraße wurde für die Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie die Unfallaufnahme der Polizei bis ca. Mitternacht voll gesperrt. Insgesamt 26 Feuerwehrleute aus Schwarme waren mit allen drei Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          8/2016

Datum und Uhrzeit:              26.06.2016, 14.00 – 14.30 Uhr

Einsatzart:                           Hilfeleistung Rennunfall

Objekt:                                 MSC-Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:        ohne Fahrzeuge, 8 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach mündlicher Alarmierung durch die Rennleitung rückten die Kameraden zur Hilfeleistung bei einem Rennunfall aus. Bei einem Überholmanöver war ein A-Lizenzfahrer mit seiner Maschine schwer in Höhe der Start- und Ziellinie gestürzt. Die Kameraden unterstützten den Rettungsdienst hinsichtlich Sichtschutz an der Einsatzstelle mittels Decken, Einweisung des Rettungshubschraubers und Verletztentransport.

 

Einsatz-Nr.:                          7/2016

Datum und Uhrzeit:              26.06.2016, 10.00 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                            Brandsicherheitswache

Objekt:                                 Renngelände des MSC, An der Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, MTF, 8 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                     Aufgaben der Feuerwehr: Sicherstellung Brandschutz, Parkplatz- und Kontrolldienst

 

 

 

Einsatz-Nr.:                         6/2016

Datum und Uhrzeit:             25.06.2016, 10.00 – 11.15 Uhr

Einsatzart:                           Pumpeneinsatz

Objekt:                                An der Herrlichkeit, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, 11 Fw-Leute, Bauhof SG

 

Einsatzverlauf:                     Zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „An der Herrlichkeit“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 25.06.2016 gegen 10.00 Uhr über Fernmeldeempfänger durch die Leitstelle Diepholz alarmiert. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle war die Straße so überschwemmt, dass durch den Straßenverkehr das Wasser in das Haus eines Anliegers lief. Die Straße wurde durch Bauhofmitarbeiter gesperrt und die Feuerwehr pumpte mit der Hochwasserpumpe und der Heckpumpe des Löschgruppenfahrzeuges das Wasser in den Krähenkuhlenfleet. Gegen 11.15 Uhr kehrten die zwei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und elf Einsatzkräfte unter Leitung des Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          5/2016

Datum und Uhrzeit:             15.05.2016, 13.15  – 14.45 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                Schwarme, Maibaum (Ecke Hoyaer Straße/Hauptstraße)

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 4 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Der Pfingstbusch auf dem Maibaum vor Robberts Hus drohte aufgrund starker Winde abzubrechen und auf den Boden zu prallen. Mithilfe eines Steigers einer Fachfirma sowie Ketten- und Bügelsäge wurde der große Ast beseitigt.

 

Einsatz-Nr.:                          4/2016

Datum und Uhrzeit:             06.05.2016, 18.20  – 18.50 Uhr

Einsatzart:                           Tragehilfe

Objekt:                                Schwarme, Hoyaer Straße

Personal / Fahrzeuge:        Privat-Pkw, 4 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach telefonischer Info durch die Leitstelle rückten einige Kameraden mit dem Privat-Pkw aus, um dem Rettungsdienst Tragehilfe zu leisten. Aus einem Haus in der Hoyaer Straße musste eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Einsatz-Nr.:                          3/2016

Datum und Uhrzeit:             25.04.2016, 21.55 – 22.30 Uhr

Einsatzart:                           Verkehrsunfall nach Sturmschaden

Objekt:                                Schwarme, Forststraße (K 145)

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 17 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Meldeempfänger rückte die Ortsfeuerwehr zu einer Hilfeleistung aus. Auf der Forststraße war ein Lkw gegen einen großen Ast geprallt, der infolge des Sturms auf die Straße gefallen war. Die Ortsfeuerwehr sicherte und räumte die Einsatzstelle. Am Lkw entstand Sachschaden. Die Polizei war vor Ort.

 

Einsatz-Nr.:                         2/2016

Datum und Uhrzeit:             26.02.2016, 17.00 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                          Ölschaden nach Verkehrsunfall

Objekt:                                Schwarme, Hauptstraße / Ecke „Auf der Brake“

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 8 Fw-Leute)

Einsatzverlauf:                   Nach mündlicher Info durch Verkehrsteilnehmer rückte das Löschgruppenfahrzeug aus. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden auf einer Fläche von ca. 5 qm durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen. Polizei war vor Ort. Verursacher ist bekannt.

 

Einsatz-Nr.:                        1/2016

Datum und Uhrzeit:            21.02.2016, 6.00 – 7.45 Uhr

Einsatzart:                         Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Objekt:                               Landesstraße 202, Ortsteil Hollen

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 24 Fw-Leute und OF Kleinenborstel (TSF)

Einsatzverlauf:                  Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Kleinenborstel am Sonntag, 21.02.2016 frühmorgens gegen 6.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf der Landesstraße 202 im Martfelder Ortsteil Hollen war ein Fahrer mit seinem Pkw in Höhe der Gaststätte „Kastanie“ aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Baum geprallt. Ersthelfer konnten den Schwerverletzten glücklicherweise vor Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreien und Erste Hilfe leisten. Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehren auf die Verkehrssicherung und das Aufräumen der Einsatzstelle. Außerdem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen. Die Ortsfeuerwehren Schwarme und Kleinenbrostel waren mit vier Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Kleinenborstels Ortsbrandmeister Gerd Uwe Meyer etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                        25/2015

Datum und Uhrzeit:             22.11.2015, 5.55 – 7.10 Uhr

Einsatzart:                          Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Objekt:                                Kleinenborstel, Ortsteil Hollen

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 22 Fw-Leute und OF Kleinenborstel (TSF, 6 Fw-Leute)

Einsatzverlauf:                   Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Kleinenborstel am Sonntag, 22.11.2015 frühmorgens gegen 6.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einer Kreisstraße im Martfelder Ortsteil Hollen war ein 20jähriger mit seinem Mercedes aus Richtung Schwarme kommend in einer Rechtskurve nach links von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug durchbrach eine Grundstücksmaier und kam erst im Garten zum Stehen. Der Fahrer wurde im Auto eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Schwarme leuchtete nach dem Eintreffen die Einsatzstelle aus, befreite den jungen Mann mittels Rettungsschere- und –spreizer sowie Spineboard  aus dem Fahrzeugwrack und übergab den Schwerverletzten an den Rettungsdienst. Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Schwarme und 6 Fw-Leute aus Kleinenbrostel waren mit vier Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          24/2015

Datum und Uhrzeit:              15.11.2015, 10.00 – 13.00 Uhr

Einsatzart:                           Pumpeneinsatz

Objekt:                                 An der Herrlichkeit, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 7 Fw-Leute, Bauhof SG

Einsatzverlauf:                    Nach telefonischer Alarmierung durch den Bauhofleiter rückte die Ortsfeuerwehr zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „An der Herrlichkeit“ aus. Aufgrund der ergiebigen und lang andauernden Regenfälle war die Straße so überschwemmt, dass durch den Straßenverkehr das Wasser in das Haus eines Anliegers lief. Die Straße wurde durch Bauhofmitarbeiter gesperrt und die Feuerwehr pumpte mit der Hochwasserpumpe und der Heckpumpe des Tanklöschfahrzeuges das Wasser auf die Flächen im Waldgebiet Krähenkamp. Später wurden durch einen Landwirt Quaderballen zum Aufstauen und Umleiten des Wassers in den Krähenkuhlenfleet gelegt. Gegen 13.00 Uhr kehrten die zwei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 7 Einsatzkräfte unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

Einsatz-Nr.:                          23/2015

Datum und Uhrzeit:             22.10.2015, 20.30 – 21.45 Uhr

Einsatzart:                          Gebäudebrand

Objekt:                                Bremer Straße (L 331), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 22 Fw-Leute, OF Martfeld, RTW, Polizei

Einsatzverlauf:                    Am Donnerstag, 22.10.2015, wurde die Ortsfeuerwehr gegen 20.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus an der Bremer Straße war ein Raum im Dachgeschoss aufgrund eines technischen Defekts stark verqualmt. Die Feuerwehr ging nach dem Eintreffen mit zwei Trupps unter Pressluftatmer vor, lüftete und entrauchte das Zimmer und löschte die Zündquelle ab. Vorsorglich war wegen des Einsatzstichworts „Gebäudebrand“ auch die Ortsfeuerwehr Martfeld und ein Rettungswagen alarmiert worden, die allerdings nicht zum Einsatz kamen. Gegen 21.45 Uhr kehrten die drei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 22 Einsatzkräfte unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          22/2015

Datum und Uhrzeit:              06.10.2015, 16.20 – 17.30 Uhr

Einsatzart:                           Ölschaden nach Verkehrsunfall

Objekt:                                 Bremer Straße (L 331), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 10 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach Angaben der Polizei hatte ein 79-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai mit Anhänger die L 331 in Rtg. Bruchhausen-Vilsen befahren. Hinter dem Ortseingang in Schwarme geriet er aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden 42-jährigen LKW-Fahrer. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Vorsorglich wurden sie in ein Krankenhaus verbracht. Die Ladung des Pkw-Anhängers, bestehend aus Sand und Gehwegplatten, verteilte sich über die gesamte Fahrbahn. Ausserdem traten Kraftstoffe aus. Den Sachschaden: schätzt die Polizei auf ca. 25.000 Euro. Die Feuerwehr Schwarme sorgte für die Verkehrssicherung, beseitigte die Öllachen und reinigte die Einsatzstelle. Insgesamt 10 Feuerwehrleute waren mit dem Löschgruppenfahrzeug unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                        21/2015

Datum und Uhrzeit:            19.09.2015, 11.35 – 12.05 Uhr

Einsatzart:                         Hilfeleistung nach Ölschaden

Objekt:                               Vorweise 5, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, 11 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                  Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Beim Abladen von Hackschnitzel auf einem Privatgrundstück war bei einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug die Hydraulikleitung geplatzt, so dass größere Mengen Öl auf den Hof gelangten. Die Öllachen wurden mit Bindemitteln abgestreut, gebunden und entsorgt. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 11 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz.

Einsatz-Nr.:                          20/2015

Datum und Uhrzeit:              14.09.2015, 13.20 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Objekt:                                 Holzmaase/Forststraße (Kreisstraße zwischen Martfeld und Schwarme)

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute, Ofw Martfeld (3 Fahrzeuge), Ofw Blender (3 Fahrzeuge), Rettungsdienst, Polizei

Einsatzverlauf:                    Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 14.09.2015 gegen 13.20 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Gegen 13:10 Uhr befuhr ein Autofahrer aus dem Landkreis Nienburg mit seinem Mercedes in Martfeld die Straße „Holzmaase“ Richtung Beppen. 500 Meter nach dem Ortsausgang kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht mit der linken Frontseite gegen einen Baum. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und das Wrack fing sofort Feuer. Ein LKW Fahrer, als erster am Unfallort, konnte die Flammen mit seinem Bordfeuerlöscher sofort löschen.  Der Notarzt eines zufällig vorbei kommenden Rettungswagens konnte nur noch den Tod feststellen. Feuerwehreinsatzkräfte aus Martfeld, Schwarme und Blender benötigten ca. eine Stunde, um den Fahrer mittels mehreren Rettungsscheren, - spreizern und –zylindern aus extrem deformierten Unfallwrack zu bergen. Das Auto musste zunächst von zwei großen Löschfahrzeugen über Seilzüge gestreckt werden, um den Einsatzkräften die Bergung zu erleichtern. Die Straße wurde ca. vier Stunden weiträumig abgesperrt, bis die letzten Unfallspuren von der Polizei gesichert wurden, die ebenfalls mit sechs Beamten vor Ort waren. Gegen 15.30 Uhr kehrten die drei Einsatzfahrzeuge und 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarme unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Einsatz-Nr.:                          19/2015

Datum und Uhrzeit:               11.08.2015, 2.05 – 2.35 Uhr

Einsatzart:                            Brand eines Telefonmastes

Objekt:                                  Beppener Straße

Personal / Fahrzeuge:          TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      In der Dienstagnacht, 11.08.2015, wurde die Ortsfeuerwehr gegen 2.00 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. An der Beppener Straße hatte nach einem heftigem Blitzeinschlag ein Telefonmast Feuer gefangen. Nach Angaben des Anwohners brannte der Mast zunächst lichterloh und im Nahbereich waren alle Telefonleitungen defekt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer durch die Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs rasch abgelöscht. Gegen 2.35 Uhr kehrten die zwei Einsatzfahrzeuge und 12 Einsatzkräfte unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

Einsatz-Nr.:                          18/2015

Datum und Uhrzeit:              13.07.2015, 22.15 – 23.15 Uhr

Einsatzart:                           Tierrettung / -suche

Objekt:                                 Erlenweg; südliches Bruchgebiet

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 21 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Am späten Montagabend, 13.07.2015, wurde die Ortsfeuerwehr im Rahmen der polizeilichen Amtshilfe gegen 22.10 Uhr per Funkmeldeempfänger zur einer Tierrettung bzw. -suche alarmiert. Am Erlenweg waren 10 Galloways aus einer Weide ausgebrochen und drohten einzelne Straßen zu blockieren. Nachdem die Polizei erfolglos versucht hatte, den Eigentümer ausfindig zu machen, wurde die Ortsfeuerwehr zwecks Ausleuchten und Suche gerufen. Vor Ort wurde zusammen mit der Polizei entschieden, die Suche aufgrund der Dunkelheit abzubrechen, zumal sich die Tiere bereits im südlichen Bruchgebiet verteilt hatten. Am Dienstag wurden die Tiere mithilfe des Eigentümers wieder unverletzt in ihre Weide gebracht. Insgesamt waren am Abend drei Feuerwehrfahrzeuge und 21 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine Stunde vor Ort im Einsatz.

Einsatz-Nr.:                         17/2015

Datum und Uhrzeit:              04.07.2015, 18.50 – 19.20 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden (umgestürzter Baum)

Objekt:                                 An der Heide, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 14 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, den 04.07.2015 gegen 19.00 Uhr zu einem gemeldeten Sturmschaden aus. Eine mittelgroße Birke war von  einem Privatgrundstück aufgrund des Sturms abgeknickt und auf die Straße „An der Heide“ gefallen. Mittels einer Kettensäge wurde die Gefahr beseitigt und das Gehölz in den Wegeseitenraum verbracht. Insgesamt waren drei Feuerwehrfahrzeuge und 14 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz

Einsatz-Nr.:                         16/2015

Datum und Uhrzeit:             25.05.2015, 5.50 – 16.00 Uhr

Einsatzart:                          Großbrand Recyclinghof

Objekt:                                Marie-Curie-Straße, Stuhr-Brinkum

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, 3 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Auch ein Fahrzeug der Schwarmer Feuerwehr war beim Großbrand des Recyclingwerks in Brinkum im Einsatz. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 mit etwa 20 Fahrzeugen und gut 100 Einsatzkräften löste am Pfingstmontag, 25.05.2015 gegen 7.30 Uhr die bereits seit Mitternacht tätigen Feuerwehrleute, Geräte und Fahrzeuge vor Ort ab. Mit der Pumpe des Schwarmer Tanklöschfahrzeuges wurde u.a. die Wasserversorgung der Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Leeste sichergestellt. Vor Ort waren Gruppenführer Clemens Bauer sowie Lars Tecklenborg und Tjark Tecklenborg bis etwa 16.00 Uhr im Einsatz.

Einsatz-Nr.:                        15/2015

Datum und Uhrzeit:            22.05.2015, 15.00 – 15.45 Uhr

Einsatzart:                         Pkw-Brand

Objekt:                               Hauptstraße

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF, 11 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                  Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitag, 22.05.2015 gegen 15.00 Uhr per Funkmeldeempfänger in die Hauptstraße gerufen. Der Motorraum eines Audis fing vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer und brannte dabei komplett aus. Der Fahrer blieb unverletzt. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und unter Einsatz eines Schaumrohrs konnte der Brand schnell gelöscht werden. Anschließend wurde durch die Einsatzkräfte noch ausgelaufener Kraftstoff abgestreut, gebunden und aufgenommen. Es waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 11 Feuerwehrleute unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                           14/2015

Datum und Uhrzeit:               26.04.2015, 7.30 – 16.30 Uhr

Einsatzart:                            Brandsicherheitswache

Objekt:                                   Renngelände des MSC, An der Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:           TLF 3000, MTF, 11 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Aufgaben der Feuerwehr: Sicherstellung Brandschutz, Parkplatz- und Kontrolldienst

 

Einsatz-Nr.:                          13/2015

Datum und Uhrzeit:              12.04.2015, 0.10 – 2.15 Uhr

Einsatzart:                           Technische Hilfe nach Wasserrohrbruch

Objekt:                                 Bruchhausener Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 19 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonntag, 12.04.2015 gegen 0.10 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. An der Bruchhausener Straße war nach einem Wasserrohrbruch in der öffentlichen Ringleitung die Straße überschwemmt und stark verschmutzt. Da die Straßenbeleuchtung bereits abgeschaltet war, übernahmen die Kameraden das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Verkehrssicherung. Nach der Reparatur durch den Wasserbeschaffungsverbanda wurde die Straße gesäubert. Es waren alle drei Feuerwehrfahrzeuge und 19 Feuerwehrleute unter Leitung von Zugführer Lars Knobloch vor Ort im Einsatz.

Einsatz-Nr.:                          12/2015

Datum und Uhrzeit:              31.03.2015, 19.30 – 20.00 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden (umgestürzter Baum)

Objekt:                                 Forststraße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 18 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Gerade im Feuerwehrhaus wieder angekommen, ging die Meldung über einen Sturmschaden an der Forststraße ein. Auch hier drohte ein Baum auf die Durchgangsstraße zu fallen. Nach der Fällung erreichten die letzten Einsatzkräfte dann gegen 20.00 Uhr wieder das Feuerwehrhaus.

 

Einsatz-Nr.:                         11/2015

Datum und Uhrzeit:             31.03.2015, 18.15 – 19.15 Uhr

Einsatzart:                          Sturmschaden (umgestürzter Baum)

Objekt:                                Hörstener Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, 5 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                   Noch während dieses Einsatzes ging es für weitere fünf Kameraden in die Hörstener Straße. Hier drohte eine große Tanne auf die Straße zu fallen. Mittels Kettensäge wurde der Baum gefällt, in seine Einzelteile zerlegt und der Baumschnitt in den Straßenseitenraum verbracht.

 

Einsatz-Nr.:                        10/2015

Datum und Uhrzeit:            31.03.2015, 18.05 – 19.00 Uhr

Einsatzart:                         Sturmschaden (Baum auf Haus)

Objekt:                               Dobbendamm, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, MTF, Trecker, 12 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                  Telefonisch wurde die Feuerwehr dann zu einem Sturmschaden in der Straße „Dobbendamm“ gerufen. Hier war ein Baum auf ein Haus gestürzt. Durch den regennassen, aufgeweichten Boden drohten auch drei weitere Bäume auf das Gebäude zu fallen. Alle Bäume wurden zunächst angesägt, mit Schlingen gesichert und dann durch den Trecker eines benachbarten Landwirts aus dem Gefahrenbereich gezogen.

 

Einsatz-Nr.:                           9/2015

Datum und Uhrzeit:              31.03.2015, 17.35 – 18.00 Uhr

Einsatzart:                             Sturmschaden

Objekt:                                   Beppener Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Auf einem Spargelfeld an der Beppener Straße hatten sich die Schutzfolien auf einer Länge von etwa 300 Meter gelöst und wehten quer über die Straße, so dass kein Verkehrsfluss mehr möglich war. Die Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrssicherung und entfernten die Folien.

 

Einsatz-Nr.:                          8/2015

Datum und Uhrzeit:              12.03.2015, 15.15 – 16.00 Uhr

Einsatzart:                           Gebäudebrand

Objekt:                                 Am Gaswerk, Bruchhausen-Vilsen

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8 (Einsatzfahrt abgebrochen), 11 Fw-Leute zzgl. vier weitere Ofw

Einsatzverlauf:        Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Donnerstag, 12.03.2015 gegen 15.15 Uhr per Sirenenalarm nach Bruchhausen-Vilsen gerufen. Im Raiffeisen-Markt in der Straße „Am gaswerk“ war ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen, so dass vorsorglich weitere Nachbarfeuerwehren nachalarmiert wurden. Mit Löschschaum wurde der Brand schnell abgelöscht. Das TLF Schwarme war in Bereitschaft vor Ort  

 

 

Einsatz-Nr.:                          7/2015

 

Datum und Uhrzeit:             29.01.2015, 16.05 – 18.00 Uhr

 

Einsatzart:                           Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 

Objekt:                                Bremer Straße (L 331), Ortseingang Schwarme

 

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, 13 Fw-Leute zzgl. Fahrzeuge und Personal von Polizei,            Rettungshubschrauber und Rettungsdienst

 

Einsatzverlauf:                    Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Donnerstag, 29.01.2015 gegen 11.45 Uhr Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Nach Angaben der Polizei war es auf der Bremer Straße (L331) in Schwarme zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten und drei leicht verletzten Personen gekommen. Die Fahrerin eines Kleinwagens war ins Schlittern gekommen und in den Gegenverkehr geraten. Dort ist es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Transporter gekommen. Ersthelfer hatten den Notruf alarmiert und sich sofort um die Unfallbeteiligten gekümmert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren also glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Im Einsatz waren außerdem zwei Rettungswagen, die sich um die leicht verletzten Personen kümmerten. Die schwer verletzte Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Weser“ in eine Klinik geflogen. Die Polizei war vor Ort und hat sich mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Die Bremer Straße war bis etwa 13.45 Uhr voll gesperrt. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung der Einsatzstelle, streute ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemitteln ab und säuberte die Unfallstelle. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 13 Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          6/2015

 

Datum und Uhrzeit:              21.01.2015, 16.05 – 18.00 Uhr

 

Einsatzart:                            Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

 

Objekt:                                 Bremer Straße (L 331), Ortseingang Martfeld

 

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 22 Fw-Leute zzgl. Fahrzeuge

und Personal der Ortsfeuerwehren Martfeld und Bruchhausen-Vilsen, der Polizei und des Rettungsdienstes

 

Einsatzverlauf:                      Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Mittwoch, 21.01.2015 kurz nach 16.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger nach Martfeld gerufen. Schwer verletzt wurde dabei ein 40-jähriger Mann aus Bremen. Er fuhr mit seinem PKW auf der Bremer Straße (L 331) in Richtung Schwarme. Nach Angaben der Polizei überholte der Fahrer des Pkw trotz des Überholverbotes und einem entgegenkommenden Lkw im Gegenverkehr, einen vor ihm fahrenden Lkw. Beim Wiedereinscheren berührte er den überholten Lkw und kam von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen Baum. Dann fuhr der Lkw gegen den Baum, entwurzelte ihn und der Baum fiel auf den Pkw. Durch diesen folgenschweren  Zusammenprall zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in eine Klinik. Der Beifahrer des Unfallverursachers sowie der LKW-Fahrer wurden leicht verletzt. Beide Insassen des Pkw waren eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren aus Martfeld, Schwarme und Bruchhausen-Vilsen trafen mit 58 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen nur Minuten später am Einsatzort ein. Zuerst musste der Baum – ohne weiteren Schaden anzurichten – Stück für Stück beseitigt werden. Erst dann konnten die Schwarmer und Vilser Feuerwehrkräfte gemeinsam  mit mehreren Rettungsscheren und -spreizern das Fahrzeug so zerschneiden, dass der Fahrer nach gut einer Stunde aus dem Wrack gerettet wurde. Zwischenzeitlich musste die gesamte Einsatzstelle wegen der einsetzenden Dunkelheit großflächig durch die Feuerwehr ausgeleuchtet werden. Der gesamtschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 33.000 €.fte gemeinsammit mehreren Rettungsscheren und -spreizern das Fahrzeug so zerschneiden, dass der Fahrer nach gut einer Stunde aus dem Wrack gerettet wurde. Zwischenzeitlich musste die gesamte Einsatzstelle wegen der einsetzenden Dunkelheit groß

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           5/2015

 

Datum und Uhrzeit:              10.01.2015, 16.10 – 16.25 Uhr

 

Einsatzart:                             Sturmschaden (umgestürzter Baum)

 

Objekt:                                   Kirchstraße, Schwarme

 

Personal / Fahrzeuge:         MTF, 3 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                      Während des Einsatzes an der Vorwiese wurde ein weiterer Sturmschaden gemeldet. An der Kirchstraße war eine Fichte auf die Straße gefallen. Drei Einsatzkräfte beseitigten die Gefahr und legten das Gehölz in den Wegeseitenraum.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           4/2015

 

Datum und Uhrzeit:              10.01.2015, 16.00 – 17.15 Uhr

 

Einsatzart:                             Sturmschaden (umgestürzter Baum)

 

Objekt:                                   Vorwiese, Schwarme

 

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 19 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                      Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, den 10.01.2015 gegen 16.00 Uhr zu einem gemeldeten Sturmschaden aus. Ein großer Kastanienbaum war auf einem Privatgrundstück aufgrund des Sturms abgeknickt und auf die Straße „Vorwiese“ gefallen. Mittels mehrerer Kettensägen und mit Unterstützung eines Teleskopladers wurde die Gefahr beseitigt und das Gehölz in den Wegeseitenraum verbracht. Zaunelemente des Nachbargrundstücks wurden erheblich beschädigt. Insgesamt waren drei Feuerwehrfahrzeuge und 19 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           3/2015

 

Datum und Uhrzeit:              30.12.2014, 11.20 – 11.50 Uhr

 

Einsatzart:                             Brand von Abfallcontainern

 

Objekt:                                   Kirchweg, Schwarme

 

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 13 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                      Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 30.12.2014 gegen 11.20 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einem Hof am Kirchweg hatten Abfallcontainer unter einem Schauer aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges wurde der Brand gelöscht. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 13 Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           2/2015

 

Datum und Uhrzeit:              21.12.2014, 9.30 – 10.00 Uhr Uhr

 

Einsatzart:                             Sturmschaden (umgestürzter Baum)

 

Objekt:                                   Dobbendamm, Schwarme

 

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 15 Fw-Leute

 

Einsatzverlauf:                      Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten die Kameraden zu einem Sturmschaden aus. Ein ca. 5 Meter hoher Baum war aufgrund der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           1/2015

Datum und Uhrzeit:              03.12.2014, 2.15 – 2.45 Uhr

Einsatzart:                             Brand eines Ascheimers

Objekt:                                   An der Heide, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Nach Alarmierung durch die Leitstelle über Meldeempfänger rückte das Tanklöschfahrzeug zur Brandkontrolle in die Straße „An der Heide“ aus. Der Eigentümer eines Hauses hatte Kaminasche in einem Zinkeimer entsorgt. Angrenzendes Material aus Plastik hatte sich daraufhin im Hauswirtschaftsraum entzündet. Nur durch Anschlagen des Rauchmelders konnte größerer Schaden vermieden werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht worden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandort und rückten daraufhin wieder zum Standort ein. Das LF 8 war in Bereitschaft beim Feuerwehrhaus geblieben. Die Polizei war vor Ort. Einsatzleiter der Feuerwehr war Gruppenführer Lennart Eistert.

 

 

Einsatz-Nr.:                           15/2014

Datum und Uhrzeit:              26.10.2014, 12.15 – 12.30 Uhr

Einsatzart:                             Personenbefreiung

Objekt:                                   Kirchstraße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         Privat-Pkw

Einsatzverlauf:                      Nach telefonischer Information durch die Leitstelle rückten zwei Kameraden mit einem Privat-Pkw aus. Ein Kind hatte sich in der Außentoilette der Trauerhalle eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch einen Mitarbeiter der Kirchengemeinde geöffnet worden.

 

 

Einsatz-Nr.:                          14/2014

Datum und Uhrzeit:             19.09.2014, 17:45 – 22.00 Uhr

Einsatzart:                            Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Objekt:                                  Bremer Straße, (L 331) , Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        TLF 3000, LF 8, MTF, 24 Fw-Leute, Rettungshubschrauber, 2 Rettungswagen, Polizei, Notfallseelsorger

Einsatzverlauf:                     Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitag, 19.09.2014 gegen 17.45 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf der Landesstraße 331 in Höhe der Biogasanlage  kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Mann aus Schwarme am Steuer des Golf kam beim Bremsen ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet in den Gegenverkehr und prallte mit der Beifahrerseite gegen das Frontgewicht des Traktors. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Fahrerin des Seat und zwei weitere Insassen sowie der Traktorfahrer blieben unverletzt. Die Landesstraße 331 zwischen Emtinghausen und Schwarme war bis ca. 22.00 Uhr voll gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf ca. 40.000 Euro. Die Feuerwehr übernahm die Bergung des tödlich Verletzten, das Ausleuchten der Einsatzstelle für die polizeiliche Unfallaufnahme sowie Aufräumarbeiten und die Verkehrssicherung. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           13/2014

Datum und Uhrzeit:              06.09.2014, 6.00 – 6.45 Uhr

Einsatzart:                             Flächenbrand

Objekt:                                   Im Moor, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 21 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 06.09.2014 gegen 6.00 Uhr in der Frühe per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einer Freifläche war in einem ausgemähten Graben Schilf auf einer Fläche von ca 4 qm aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Unter Einsatz eines C-Rohres des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit zwei Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                           12/2014

Datum und Uhrzeit:              17.06.2014, 20.45 – 22.15 Uhr

Einsatzart:                             Pumpeneinsatz

Objekt:                                   In der Weide, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 17 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Nach Anruf durch den Eigentümer rückte die Ortsfeuerwehr per Alarmierung durch Funkmeldeempfänger zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „In der Weide“ aus. An einem Wohnhaus war eine Leitung der Druckentwässerung leck geschlagen und Flüssigkeit breite sich unkontrolliert im Gebäude und im Gartenbereich aus. Nach Abpumpen mit der Hochwasserpumpe und Freilegen der Leckage durch Bodenaushub mit einem Bagger wurde die Leitung mit Hilfe eines Rettungsspreizers durch die Feuerwehr abgeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                           11/2014

Datum und Uhrzeit:              27.04.2014, 8.00 – 17.00 Uhr

Einsatzart:                             Brandsicherheitswache

Objekt:                                   Renngelände des MSC, An der Rennbahn

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Sicherstellung Brandschutz, Parkplatzausicht

 

 

Einsatz-Nr.:                           10/2014

Datum und Uhrzeit:              23.04.2014, 22.00 – 22.55 Uhr

Einsatzart:                             Ölspur nach Verkehrsunfall

Objekt:                                   Borsteler Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 20 Fw-Leute, Polizei

Einsatzverlauf:                      Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr am Mittwoch, 23.04.2014 gegen 22.00 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Gegen 21:30 Uhr verunfallte in Schwarme auf der Borsteler Straße ein Ford Fiesta mit polnischem Kennzeichen auf der Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Die drei Fahrzeuginsassen stiegen nach Aussage eines Zeugen unverletzt aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß. Offenbar waren die mutmaßlich polnischen Männer alkoholisiert. Durch den Unfall riss an dem Wagen die Ölwanne auf, so dass die Feuerwehr aus Schwarme mit 20 Kameraden im Einsatz war, um das ausgelaufene Öl zu beseitigen. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des TLF weiträumig ausgeleuchtet. Die Polizei fahndete im Nahbereich nach den Verursachern, jedoch ohne Erfolg. Der PKW mit dem polnischen Kennzeichen CNA 16AT wurde beschlagnahmt. Insgesamt entstand Sachschaden von mehr als 2.000 Euro. Die Polizei in Syke ermittelt nun wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen, die Hinweise auf die Fahrzeuginsassen geben können. (Telefon 04242/9690). Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           9/2014

Datum und Uhrzeit:              29.03.2014, 5.10 – 5.45 Uhr

Einsatzart:                             Flächenbrand

Objekt:                                   Heideweg/Ecke An der Rietlake , Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 23 Fw-Leute, Polizei

Einsatzverlauf:                      Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 29.03.2014 gegen 5.00 Uhr in der Frühe per Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einer Freifläche hatte sich aufgeschichteter Baum- und Strauchschnitt nach dem Abbrennen am Vortag erneut entzündet. Unter Einsatz eines C-Rohres des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

 

 

Einsatz-Nr.:                           8/2014

Datum und Uhrzeit:              14.03.2014, 15.10 – 16.10 Uhr

Einsatzart:                             Flächenbrand

Objekt:                                   Kirchweg, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 11 Fw-Leute, Polizei

Einsatzverlauf:                      Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitag, 14.03.2014 gegen 15.10 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Eine Bewohnerin wollte aufgehäuftes Schnittgut  abbrennen lassen. Dabei gerieten auf einer Fläche von ca. 200 qm Baumschnitt, Sträucher und Reisig außer Kontrolle. Unter Einsatz eines B-Rohres konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                           7/2014

Datum und Uhrzeit:              03.03.2014, 17.55 – 18.15 Uhr

Einsatzart:                             Tierrettung

Objekt:                                   Vorweise, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Die Besitzerin eines Katers informierte telefonisch die Ortsfeuerwehr. Das Tier befand sich in etwa acht Meter Höhe in einer Eiche und wollte von alleine nicht herunterkommen. Mittels Leiter wurde das Tier aus dem Baum unversehrt gerettet.

 

 

Einsatz-Nr.:                           6/2014

Datum und Uhrzeit:              24.02.2014, 18.00 – 18.30 Uhr

Einsatzart:                             Fehlalarm

Objekt:                                   Eyter, Bremer Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         2 Fw-Leute, Privat-Pkw

Einsatzverlauf:                      Ein Passant meldete der FEL einen Ölfilm auf der Eyter in Höhe der Brücke an der Landesstraße. Nach telefonischer Information durch die Leitstelle, nahmen zwei Kameraden die vermeindliche Schadensstelle in Augenschein. Es konnte keine Verunreinigung auf der Eyter festgestellt werden. 

 

 

Einsatz-Nr.:                          5/2014

Datum und Uhrzeit:            17:02:2014, 10.45 – 12.00 Uhr

Einsatzart:                           Flächenbrand

Objekt:                                 Verdener Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 10 Fw-Leute, Polizei

Einsatzverlauf:                    Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 17.02.2014 gegen 10.45 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. In einem kleinen Wald an der Verdener Straße waren aus ungeklärter Ursache größere Mengen Baumschnitt, Sträucher und Gartenabfälle in Brand geraten. Mit insgesamt drei C-Rohren wurde das Feuer im ersten Angriff bekämpft. Anschließend wurde das Brandgut mit einem Teleskopradlader auf eine angrenzende Wiese gefahren und die restlichen Brandnester abgelöscht. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 10 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                          4/2014

Datum und Uhrzeit:             02:02:2014, 16:30 – 19.30 Uhr

Einsatzart:                            Pkw-Brand nach Verkehrsunfall

Objekt:                                  Bremer Straße, (L 331) , Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 26 Fw-Leute, Rettungshubschrauber, 2 Rettungswagen, Polizei, Notfallseelsorger

Einsatzverlauf:                    Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonntag, 02.02.2014 gegen 16.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf der Landesstraße 331 in Höhe der Biogasanlage  kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Gegen 16:20 Uhr war ein 67-jähriger Mann aus Schwarme mit seinem VW Bora auf der Bremer Straße von Emtinghausen in Richtung Schwarme unterwegs. Auf einer langen Geraden vor dem Ortseingang kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte offenbar ungebremst gegen einen Baum. Der Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert. Laut Polizeibericht erlitt der Mann nach Angaben des Notarztes vermutlich während der Fahrt einen Herzinfarkt, so dass es zu dem folgenschweren Unfall kam. Der PKW stand nach dem Unfall komplett in Flammen, sodass die Ortsfeuerwehr Schwarme das Fahrzeug mit Schaum löschen musste. Außerdem übernahmen die Kameraden die Aufräumarbeiten und das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle für die Unfallermittlungen der Polizei. Die Landesstraße musste für die Bergungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen bis etwa 19.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf ca. 8.000 Euro. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit allen drei Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

Einsatz-Nr.:                          3/2014

Datum und Uhrzeit:             31.01.2014, 18.05 – 19.30 Uhr

Einsatzart:                            Gebäudebrand

Objekt:                                  Tulpenweg , Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 22 Fw-Leute + ELW BruVi, TSF Hustedt, 1 Rettungswagen, Polizei

Einsatzverlauf:                    Mit dem Stichwort „Scheunenbrand“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitag, den 31.01.2014 kurz nach 18.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz gerufen. In der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens am Tulpenweg war ein Feuer ausgebrochen. Ein Hofbewohner entdeckte den Brand  in der Nähe eines Ofens und informierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Wand- und Deckenbereich bereits in großer Ausdehnung. Mit mehreren C-Rohren und insgesamt sechs Einsatzkräften unter schwerem Atemaschutz im Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden, so dass das die angrenzenden Gebäude keinen Schaden nahmen. Die gesamte Scheune wurde anschließend mit Hilfe des Hochdrucklüfters gelüftet. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um mögliche Brandnester in der Zwischendecke aufzuspüren und abzulöschen. Zur Eigensicherung der Feuerwehr und Betreuung der Hofbewohner war außerdem ein Rettungswagen an die Einsatzstelle geeilt. Unterstützung erhielten die Schwarmer noch durch die alarmierte Ortsfeuerwehr aus Hustedt. Gegen 19.15 Uhr konnte die Einsatzstelle dann vom Einsatzleiter an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben werden. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge mit 36 Feuerwehrleuten unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.

 

 

Einsatz-Nr.:                          2/2014

Datum und Uhrzeit:             07.01.2014, 17.35 – 18.30 Uhr

Einsatzart:                           Wohnungsbrand

Objekt:                                 Breslauer Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:       TLF 3000, LF 8, MTF, 28 Fw-Leute + ELW BruVi, 4 RTW, 1 NEF

Einsatzverlauf:                    Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, den 07.01.2014 kurz nach 17.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. In der Breslauer Straße war in der Küche eines Wohnhauses im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Ein Elektrogrill war in Brand geraten. Nachbarn entdeckten das Feuer und informierten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Wohnungsmieter den defekten Grill aber bereits ins Freie verbracht. Die Küche war leicht verrußt und wurde gelüftet. Nach der Kontrolle auf Brandnester durch die Wärmebildkamera des Einsatzleitwagens aus Bruchhausen-Vilsen konnte die Einsatzstelle an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben werden. Ein Bewohner erlitt leichte Brandverletzungen. Da zunächst von mehreren Verletzen und einem größeren Feuer ausgegangen werden musste, waren die Ortsfeuerwehren Martfeld, Kleinenborstel und Hustedt auch in Marsch gesetzt worden. Die anrückenden Fahrzeuge konnten nach der ersten Lagemeldung aber die Einsatzfahrt abbrechen. Vorsorglich waren mehrere Rettungswagen zur Einsatzstelle gerufen worden. Die Schwarmer Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort im Einsatz

 

 

Einsatz-Nr.:                           1/2014

Datum und Uhrzeit:              04.01.2014, 7.45 – 8.30 Uhr

Einsatzart:                             Sturmschaden

Objekt:                                   Am Moor

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, MTF, 19 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten die Kameraden zu einem Sturmschaden aus. Eine ca. 7 Meter große Tanne war aufgrund des Sturms entwurzelt worden und auf die Starße „Am Moor“ gefallen. Mittels zwei Kettensägen wurde die Gefahren beseitigt und das Gehölz in den Wegeseitenraum verbracht. Insgesamt waren drei Feuerwehrfahrzeuge und 19 Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz

 

 

Einsatz-Nr.:                          23/2013

Datum und Uhrzeit:             28.10.2013, 15.00 – 15.30 Uhr

Einsatzart:                           Sturmschaden

Objekt:                                 Eichenstraße

Personal / Fahrzeuge:       LF 8, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Nach Alarmierung über Funkmeldeempfänger rückten die Kameraden zu einem Sturmschaden aus. Zu diesem Zeitpunkt herrschten orkanartige Böen in ganz Norddeutschland. Auf der Eichenstraße lag ein Baum auf der Straße. Mittels Kettensäge wurde die Gefahren beseitigt und das Gehölz in den Wegeseitenraum verbracht. Für weitere Arbeiten wurde der Bauhof benachrichtigt.

 

 

Einsatz-Nr.:                           22/2013

Datum und Uhrzeit:              17.09.2013, 8.15 – 9.15 Uhr

Einsatzart:                             Brand eines Treckers

Objekt:                                   Martfeld-Loge, Auf dem Neuen Lande

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Zu nachbarlichen Löschhilfe rückten die Einsatzkräfte nach Alarmierung über Meldeempfänger un Sirnen nach Loge aus. Eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit einem 24000 Liter Güllefaß und einem 30 Meter Schleppschlauchgestänge war in Loge „Auf dem Neuen Lande“ mit dem Gestänge in der 20000 Volt Leitung hängengeblieben. Der Fahrer der Zugmaschine hatte bei der aufgehenden Sonne die Stromleitung übersehen und wollte genau unter der Leitung das Gestänge einklappen. Das Schleppschlauchgestänge verhakte sich in der Stromleitung und setzte die Zugmaschine unter Strom. Die Überschlagspannung war so groß, dass die Vorderräder sofort brannten und platzten. Die Martfelder Feuerwehr rückte mit 11 Einsatzkräften aus. Ebenfalls wurde das Tanklöschfahrzeug aus Schwarme alarmiert, da das Martfelder Fahrzeug zurzeit in Reparatur ist. Die Löscharbeiten durften erst nach der Bestätigung beginnen, dass die Leitung auch wirklich stromlos ist. Der Einsatz war nach einer Stunde gegen 9:15 Uhr beendet.

 

 

Einsatz-Nr.:                           21/2013

Datum und Uhrzeit:              24.08.2013, 20.50 – 22.30 Uhr

Einsatzart:                             Ausleuchten einer Einsatzstelle

Objekt:                                   Sprakener Straße

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, 3 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Auf Anforderung der Polizei wurde die Ortsfeuerwehr im Rahmen der Amtshilfe über Meldeempfänger zum Ausleuchten einer Unfallstelle alarmiert. Gegen 19,.45 Uhr war ein Fußgänger von einem Pkw erfasst worden und daraufhin mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zur aufwendigen Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Unfallbereich mit dem Lichtmast des Tanklöschfahrzeuges weitläufig ausgeleuchtet.

 

 

Einsatz-Nr.:                          20/2013

Datum und Uhrzeit:             23.08.2013, 21.15 – 24.00 Uhr

Einsatzart:                            Ölschadensbekämpfung

Objekt:                                  Erlenweg, Sprakener Str., Borsteler Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:        LF 8, TLF 3000, 10 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                    Mit einer gut zwei Kilometer langen Ölspur hatte sich die über Funkmeldeempfänger alarmierte Ortsfeuerwehr Schwarme am Freitagabend, 23.08.2013 zu beschäftigen. Beim Transport von Getreide war bei einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug die Hydraulikleitung geplatzt, so dass größere Mengen Öl auf den Erlenweg, die Sprakener Straße und die Borsteler Straße gelangten. Die schmierige Ölspur wurde mit Bindemitteln abgestreut, gebunden und entsorgt. Der Verkehr wurde während des knapp dreistündigen Einsatzes einseitig an der Schadensstelle vorbeigeleitet. Zur Sicherung der Straßen stellte die Straßenmeisterei Warnschilder auf. Der Verursacher hat sich während des Einsatzes bei der Feuerwehr gemeldet. Insgesamt waren beide Fahrzeuge und zehn Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz

 

 

Einsatz-Nr.:                           19/2013

Datum und Uhrzeit:              14.08.2013, 7.45 – 8.10 Uhr

Einsatzart:                             Unterstützung Rettungsdienst

Objekt:                                   Stettiner Straße, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         LF 8, 8 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Bei einem Notfall hatte der Rettungsdienst die Ortsfeuerwehr über Meldeempfänger zur Unterstützung alarmieren lassen. Leider war die Mithilfe nicht mehr erforderlich, da der Patient in seiner Wohnung bereits kurz nach dem Notarzteinsatz und vor Eintreffen der Feuerwehr verstarb.

 

 

Einsatz-Nr.:                           18/2013

Datum und Uhrzeit:              09.08.2013, 16.15 – 16.45 Uhr

Einsatzart:                             Ölschadensbekämpfung

Objekt:                                   Mühlenweg, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 11 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Von einem Verkehrsteilnehmer wurde eine etwa 200 Meter lange Ölspur auf dem Mühlenweg ab Kreuzung Kirchstraße gemeldet, die mit Bindemitteln abgestreut, gebunden und entsorgt wurde. Die Alarmierung erfolgte über Meldeempfänger. Der Verursacher ist nicht bekannt.

 

Einsatz-Nr.:                           17/2013

Datum und Uhrzeit:              05.08.2013, 14.15 – 15.10 Uhr

Einsatzart:                             Flächenbrand

Objekt:                                   Kornfeld an der Landstraße in Wöpse

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 12 Fw-Leute + 5 weitere OF

Einsatzverlauf:                      Zu nachbarlichen Löschhilfe rückten die Einsatzkräfte nach Alarmierung über Meldeempfänger aus. Auf etwa vier Hektar war ein Kornfeld an der Landstraße in der Gemarkung Wöpse (Flecken Br.-Vilsen) bei Erntearbeiten in Brand geraten. Der Einsatz der Schwarmer Feuerwehr war nach Eintreffen allerdings nicht mehr erforderlich.

 

Einsatz-Nr.:                           16/2013

Datum und Uhrzeit:              04.08.2013, 22.15 – 23.00 Uhr

Einsatzart:                             Brand eines Misthaufens

Objekt:                                   An der Heide, Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 15 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Bereits seit den Nachmittagsstunden glimmte ein Misthaufen auf einem Privatgrundstück. Da nicht sicher war, ob der Haufen Gebäudeteile in Mitleidenschaft ziehen würde, informierte der Eigentümer die Ortsfeuerwehr, die über Meldeempfänger alarmiert wurde. Nach dem Eintreffen löschten die Einsatzkräfte den gesamten Haufen mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und Lightwater, indem die Glutnester auseinander gezogen wurden.

 

Einsatz-Nr.:                           15/2013

Datum und Uhrzeit:              02.08.2013, 17.40 – 18.40 Uhr

Einsatzart:                             Straßenreinigung

Objekt:                                   Beppener Straße (Kreisel), Schwarme

Personal / Fahrzeuge:         TLF 3000, LF 8, 13 Fw-Leute

Einsatzverlauf:                      Verkehrsteilnehmer hatten die OF über eine Verunreinigung im Kreisel informiert. Daraufhin wurden die Meldeempfänger ausgelöst. Offenbar hatte ein Erntefahrzeug gemähten Raps auf etwa 20 Meter Länge innerhalb des Kreisels verloren. Nach dem Abfegen durch die Einsatzkräfte wurde zusätzlich der Bereich noch mit Ölbindemittel abgestreut, gebunden und entsorgt, da durch den Ölanteil im Raps die Straße weiter sehr glitschig war. Nach dem Eintreffen der Polizei wurden durch die Straßenmeisterei Ölspur-Warnschilder aufgestellt.

 

Einsatz-Nr.:                           14/2013

Datum und Uhrzeit: