Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 5 Seite vor

Stromfresser im Haushalt? Kostenloser Verleih von Strommessgeräten!

Jetzt die Stromkosten im eigenen Haushalt reduzieren

Energie und gerade Strom ist in den letzten Monaten extrem teuer geworden. Ab 2023 zahlen Privathaushalte zum Teil mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Um seine monatlichen Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig zum Klimaschutz beizutragen lohnt es sich gerade jetzt, das eigene Haus oder die eigene Wohnung nach heimlichen und ungewöhnlich hohen Stromverbrauchern abzusuchen. Dieses gilt besonders für die „weiße Ware“ wie z.B. Kühl- und Gefrierkombinationen, Trockner und Co.

Das Klimaschutzteam Bruchhausen-Vilsen stellt den BügerInnen aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ab Montag, den 03.04.2023 in ihrer jeweiligen Gemeinde (Asendorf/Bruchhausen-Vilsen/Martfeld/Schwarme) Strommessgeräte inkl. Anleitung kostenlos zur Verfügung. Die Geräte können für maximal zwei Wochen ausgeliehen werden.

Das Rathausteam Bruchhausen-Vilsen hat die Strommessgeräte ebenfalls vorher getestet, um z.B. auch am Arbeitsplatz ein Gefühl für Stromverbräuche und den Standbybetrieb von Geräten zu bekommen.

Überprüfen Sie auch jetzt Ihre Endgeräte zu Hause!
Das Strommessgerät wird einfach zwischen Steckdose und Gerät gesteckt. Ob Kühl-Gefrierkombination, Kaffeevollautomat oder (Gaming-)Computer – auf dem Display lässt sich der Stromverbrauch direkt ablesen. Vor allem alte Trockner, Waschmaschinen und Gefriertruhen verbrauchen häufig viel Strom.

Folgender Verleihpartner steht in Schwarme zur Verfügung:

Johann-Dieter Oldenburg (Bürgermeister Schwarme)
Telefon 04258-1224
Ausgabestelle: Hoyaer Str. 20, 27327 Schwarme (Pavillon)

Es wird um vorherige telefonische Anfrage beim jeweiligen Verleihpartner gebeten, um einen Termin für die Ausleihe eines Strommessgerätes vor Ort zu vereinbaren.

Der Verleih ist kostenlos. Es ist ein Pfand von 20 Euro zu hinterlegen, sowie die Identität durch Personalausweis zu belegen. Bei Verlust oder Beschädigung des Gerätes kann das Pfand nicht oder nur teilweise zurückerstattet werden. Bei verspäteter Rückgabe werden 2 Euro pro Tag berechnet.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Lisa Deffner
Klimaschutz
Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen
Telefon: 04252 391-420
E-Mail: lisa.deffner@bruchhausen-vilsen.de



mehr...

Osterfeuer findet statt / Schnittgutannahme am 9. April 2022

Der TSV Schwarme wird das traditionelle Brauchtumsfeuer am alten Sportplatz (Stührweg) veranstalten. Das Osterfeuer soll am Ostersonnabend, 16. April um 19.00 Uhr angezündet werden. Geplant ist ein freier Zugang zum Veranstaltungsort, vorbehaltlich möglicher Änderungen der Corona-Vorschriften. Speisen und Getränke werden angeboten. Die Abgabe von Schnittgut ist am Sonnabend, 9. April von 9.00 bis 16.00 Uhr möglich.

Ratsmitglieder verabschiedet

Im Rahmen der 33. und letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode verabschiedete Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg am 19.10.2021 einige Ratsmitglieder, die nicht mehr kandidierten bzw. nicht mehr bei der letzten Wahl direkt oder über Liste in den Gemeinderat gewählt wurden. Gemeinsam mit Gemeindedirektor Bernd Bormann bedankte er sich für das Engagement zum Wohle der Schwarmer Bürgerinnen und Bürger und überreichte eine Ehrenurkunde sowie einen Blumenstrauß.
Foto (v.l.n.r.): Bernd Bormann (Gemeindedirektor Schwarme und Samtgemeindebürgermeister), Dr. Hartmut Helms (UWS), Georg Pilz (SPD), Ute Behrmann (UWS), Klaus Masemann (UWS), Johann-Dieter Oldenburg (Bürgermeister Schwarme). Es fehlte Jens Otten (CDU). Der neu gewählte Gemeinderat trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 1. November 2021. Nähere Infos dazu sind der Tagespresse zu entnehmen.

Container zur Entsorgung von Jakobkreuzkraut steht zur Verfügung

Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg teilt mit, dass seit Freitag, 29.07.21, steht auf dem Gelände der Grünannahmestelle Biohof Meyer-Toms (Kiebitzheideweg) ein Container für die kostenfreie Entsorgung des Jakobkreuzkrautes allen Schwarmer*innen zur Verfügung steht.

Wie von Geisterhand: Schwarmer Maibaum steht – ganz ohne Spektakel

Zwar ohne Tamtam, aber weithin sichtbar wie eh und je ist der Maibaum in Schwarme zurück. „Wir wollen damit etwas Normalität in den Alltag bringen“, sagt Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg zur Aktion des Tandems, dem Zusammenschuss der Schwarmer Vereine, Institutionen und Organsiationen. Wegen der Auflagen zur Pandemie hätte das feierliche Aufstellen zum zweiten Mal ausfallen müssen, und das im 20. Jahr der Maibaum-Tradition in Schwarmes Mitte. Daher verzichteten die Gastgeber auf das beliebte Spektakel, den Baum mit den geschmückten Ringen und Emblemen der Vereine, Institutionen und Organsisationen von Hand aufzurichten. Der ortsansässige Unternehmer Schaper übernahm das mit Kran und Teleskopsteiger. „So sind wir diesmal mit einem Miminum an Kräften und Kontakten ausgekommen“, erläuterte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Die Feuerwehr hatte während der Arbeiten den Verkehr auf der vielbefahrenen Kreuzung gesichert. „Wir verstehen uns durchaus als Vorbilder in dieser Zeit“, meint Oldenburg. Die symbolische Wirkung habe der Baum aber erzielt: „Es gab bereits viel Lob für unsere Idee“, sagt Tecklenborg im Namen des Tandems. Der 18 Meter hohe Baum wird nun bis in den September hinein dasr Ortsbild prägen. Tecklenborg: „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt die Maibaumfeier mit musikalischem Frühschoppen im Biergarten des Gasthauses zur Post abhalten und mit allen Bürgerinnen und Büergern zusammen feiern können.“

 

Seite 1 von 5 Seite vor