Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 23 Seite vor

Nach Starkregen: Zwei Pumpeneinsätze für die Schwarmer Feuerwehr

Zu zwei Pumpeneinsätzen wurde die Schwarmer Feuerwehr am Pfingstsonntag, 04.06.2017 kurz nach Mitternacht durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz per Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach ergiebigem Starkregen waren größere Mengen Regenwasser in zwei Keller von Wohnhäusern an der Bruchhausener Straße und Oppelner Straße gelaufen. Mit der Tragkraftspritze und der Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser abgepumpt. Es waren alle drei Feuerwehrfahrzeuge und 13 Feuerwehrleute unter Leitung von Zugführer Lars Knobloch gut drei Stunden vor Ort im Einsatz.

Feuerwehreinsatz Pkw-Brand an der Heide

Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 02.05.2017 gegen 17.30 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Kleinwagen der Marke „Aixam Mega“ fing aus bisher ungeklärter Ursache an der Straße „An der Heide“ Feuer und brannte dabei komplett aus. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte vorab sogar noch einige Materialien aus dem Pkw retten. Mit Wasser aus der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Es waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und zwölf Feuerwehrleute unter Leitung des Schwarmer Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz.



Erfolgreiches Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr

40 Kartenspielerinnen und Kartenspieler nahmen am traditionellen Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr am 24. März im Gasthaus „Zur Post“ . Unter der Gesamtleitung von Ex-Ortsbrandmeister Carsten Ravens wurden Fleischpreise ausgespielt. Hier die jeweils fünf Erstplatzierten:
Doppelkopf (insgesamt 28 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Georg Schrader 122
2 Tanja Körber 116
3 Frank Tecklenborg 96
4 Heinz Fischer 95
5 Marlene Hespenheide 86

UNO (insgesamt 12 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Helga Süllow 585
2 Tjark Tecklenborg 585
3 Elfi Schnakenberg 644
4 Heide Brauer 694
5 Heinrich Lindemann 701


Feuerwehreinsatz: Ölspur nach geplatztem Hydraulikschlauch

Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr am Freitag, 17.03.2015 gegen 19.15 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Verursacher hatte sich bei der Feuerwehr gemeldet, nachdem an seinem Trecker der Ölhydraulikschlauch geplatzt war. Die Ölspur von der Tankstelle bis zum Freibad wurde von den Einsatzkräften daraufhin abgestreut und gebunden. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 10 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg 45 Minuten vor Ort im Einsatz.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

48 Anwesende konnte Jugendfeuerwehrwart Jannis Hördt anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung am Montag, 13. Februar 2017 im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses begrüßen. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen, Wahlen, der Jahresbericht des Jugendwartes sowie die Grußworte der Gäste. Weitere Infos und Fotos auf der Seite Institutionen / Feuerwehr.

 

Seite 1 von 23 Seite vor