Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 3 von 43 Seite zurück Seite vor

Unser Dorf hat Zukunft: Bewertungskommission des Landkreises besucht Schwarme

Der Countdown läuft! Die letzten Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und es kann losgehen: am Freitag, den 9. Juni 2017 besucht die Kommission des Landkreises unsere Heimatgemeinde Schwarme in der Zeit von 8.30 bis 10.00 Uhr zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Begrüßung bei Robberts Huus übernehmen Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg und sein Stellvertreter Hermann Schröder. Danach ist geplant, den Mitgliedern der Kommission anhand von Stelltafeln die Bereiche Landwirtschaft, Familie, Senioren & Jugend, Umwelt, Gewerbe sowie Kultur & Freizeit vorzustellen. Zu allen Themen stehen kompetente Schwarmer Bürgerinnen und Bürger für nähere Erläuterungen bereit. Anschließend erfolgt eine Bereisung des Gemeindegebiets mit einem Bus. Jetzt heißt es: „Daumen drücken!“

Treffen des Arbeitskreises "Unser Dorf hat Zukunft"

Der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" trifft sich ein weiteres Mal
am Mittwoch, 17. Mai 2017, 19.00 Uhr, in Robberts Huus.
Es sollen die Arbeitsergebnisse der Themenbereiche vorgestellt,
besprochen und beschlossen werden.
Zudem wird der Ablauf der Präsentation am 09.06.17 festgelegt.
Wer von den Schwarmerinnen und Schwarmern interessiert ist,
ist herzlich eingeladen.

Feuerwehreinsatz Pkw-Brand an der Heide

Zu einem Brandeinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 02.05.2017 gegen 17.30 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Kleinwagen der Marke „Aixam Mega“ fing aus bisher ungeklärter Ursache an der Straße „An der Heide“ Feuer und brannte dabei komplett aus. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte vorab sogar noch einige Materialien aus dem Pkw retten. Mit Wasser aus der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Es waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und zwölf Feuerwehrleute unter Leitung des Schwarmer Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg eine halbe Stunde vor Ort im Einsatz.



Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" trifft sich erneut

Der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" trifft sich erneut am Donnerstag, 27.04.17, 19.00 Uhr in Robberts Huus.

Es sollen die bisherigen Ergebnisse vorgestellt und schon einmal grob der Ablauf der Präsentation der Gemeinde im
Juni 17 erörtert werden.

Erfolgreiches Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr

40 Kartenspielerinnen und Kartenspieler nahmen am traditionellen Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr am 24. März im Gasthaus „Zur Post“ . Unter der Gesamtleitung von Ex-Ortsbrandmeister Carsten Ravens wurden Fleischpreise ausgespielt. Hier die jeweils fünf Erstplatzierten:
Doppelkopf (insgesamt 28 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Georg Schrader 122
2 Tanja Körber 116
3 Frank Tecklenborg 96
4 Heinz Fischer 95
5 Marlene Hespenheide 86

UNO (insgesamt 12 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Helga Süllow 585
2 Tjark Tecklenborg 585
3 Elfi Schnakenberg 644
4 Heide Brauer 694
5 Heinrich Lindemann 701


 

Seite 3 von 43 Seite zurück Seite vor