Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 3 von 42 Seite zurück Seite vor

Erfolgreiches Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr

40 Kartenspielerinnen und Kartenspieler nahmen am traditionellen Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr am 24. März im Gasthaus „Zur Post“ . Unter der Gesamtleitung von Ex-Ortsbrandmeister Carsten Ravens wurden Fleischpreise ausgespielt. Hier die jeweils fünf Erstplatzierten:
Doppelkopf (insgesamt 28 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Georg Schrader 122
2 Tanja Körber 116
3 Frank Tecklenborg 96
4 Heinz Fischer 95
5 Marlene Hespenheide 86

UNO (insgesamt 12 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Helga Süllow 585
2 Tjark Tecklenborg 585
3 Elfi Schnakenberg 644
4 Heide Brauer 694
5 Heinrich Lindemann 701


Einladung zur Arbeitskreissitzung "Unser Dorf hat Zukunft" am 05.04.2017

Zur einer weiteren Sitzung lädt der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" alle interessierten Schwarmerinnen und Schwarmer für Mittwoch, den 05.04.2017 um 19.00 Uhr in Robberst Huus herzlich ein. Insbesondere würde sich der Arbeitskreis wünschen, dass die Schwarmer Vereine und Institutionen Vertreter zu der Sitzung entsenden.

Folgende Besprechungspunkte sind vorgesehen:

1. Kurzer Rückblick

2. Vorstellung der Anmeldung für den Wettbewerb

3. Grobe Festlegung des Besichtigungsprogrammes

4. Festlegung von Verantwortlichkeiten für bestimmte Objekte
Bsp.:
- Robberts Huus (Hermann Schröder)
- Zentrum Mühlenweg (KiGa, Schule, FF, Freibad, Sporthalle und -platz)
durch die jeweiligen Leiter oder deren Vertreter

5. Weitere Wünsche und Anregungen

Zeitansatz: 1 1/2 - 2 Stunden

Freundliche Grüße
Johann-Dieter Oldenburg, Hermann Schröder und Lieselotte Kunkel


Feuerwehreinsatz: Ölspur nach geplatztem Hydraulikschlauch

Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr am Freitag, 17.03.2015 gegen 19.15 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Verursacher hatte sich bei der Feuerwehr gemeldet, nachdem an seinem Trecker der Ölhydraulikschlauch geplatzt war. Die Ölspur von der Tankstelle bis zum Freibad wurde von den Einsatzkräften daraufhin abgestreut und gebunden. Insgesamt waren zwei Feuerwehrfahrzeuge und 10 Feuerwehrleute unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg 45 Minuten vor Ort im Einsatz.

Jahreshauptversammlung SoVD Ortsverband Schwarme

Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf das Vergangene Jahr 2016, Ehrungen, Info Veranstaltungen und Ausblick auf die Aktivitäten für das neue Jahr 2017.

53 Mitglieder von 175 konnte der Vorsitzende Carsten Ravens auf der Versammlung begrüßen.

Vom Kreisvorstand war Frau Ursula Tebelmann anwesend und Berichtete über die Arbeit der beiden Beratungsstellen, Sulingen und Syke, und über die Arbeit und Stand im Kreisverband.

Der Schwarmer Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg und die Pastorin Frau Meike Müller überbrachten Grußworte. Der Bürgermeister stellte die neuen Planungen im Ort vor und die Pastorin befürwortete die gute Zusammenarbeit.

Ausführlich berichtete Herr Heinrich Harms von der AOK Niedersachsen dann über die neuen Pflegesätze.

Für 25 Jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Obst und Wilhelm Brockmüller geehrt , für 10 Jahre Ralf Brünig, Anneliese Dietrich, Helmut Dietrich, Siegfried Lemke, Martin Ortmann, Egbert Rust, Manfred Schröter, Inge Voigt, Annegret von Engeln, Britta Wunram, Annedore Ravens und Carsten Ravens.

Simon Schröder im Auftrag von Carsten Ravens

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

48 Anwesende konnte Jugendfeuerwehrwart Jannis Hördt anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung am Montag, 13. Februar 2017 im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses begrüßen. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen, Wahlen, der Jahresbericht des Jugendwartes sowie die Grußworte der Gäste. Weitere Infos und Fotos auf der Seite Institutionen / Feuerwehr.

 

Seite 3 von 42 Seite zurück Seite vor